Traditionelle sardische Küche
- Su Corvu
- Experte
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 142 times
Hier findet ihr eine Foto-Galerie: 10 sardische Gerichte, die man wenigstens einmal im Leben probiert haben sollte:
www.lanuovasardegna.it/sassari/foto-e-v ... 17071552#1
www.lanuovasardegna.it/sassari/foto-e-v ... 17071552#1
- Orientale Sarda
- aktiver User
... mir fehlt "Pecora in humido" (oder auch "Pecora bolito") und natürlich meine heissgeliebten Sebadas...
und irgendwie auch der "Casu marzu" wobei da immer die Frage ist, wer am schnelsten wegläuft (springt) - der Gast oder der Käse...
Und dazu eine lustige Geschichte die gerade mal zwei Wochen alt ist:
Mich haben im Gespräch auf dem Campingplatz einige Gäste gefragt wie man denn diese komischen Sebadas toll finden kann.
Ich war - logisch - etwas überrascht und habe nachgefragt was denen denn daran nicht geschmeckt hat.
Antwort: "Wir haben die halt mit Tomatensauce gekocht wie wir das mit Tortelinis immer machen - war grauselig..."
...ich musste dann erst mal duschen gehen um den Sand in dem ich mich vor lachen gewälzt haben wieder los zu werden
Dabei fällt mir ein: Ich könnte morgen mal wieder versuchen Schaf zu bekommen....
und irgendwie auch der "Casu marzu" wobei da immer die Frage ist, wer am schnelsten wegläuft (springt) - der Gast oder der Käse...
Und dazu eine lustige Geschichte die gerade mal zwei Wochen alt ist:
Mich haben im Gespräch auf dem Campingplatz einige Gäste gefragt wie man denn diese komischen Sebadas toll finden kann.
Ich war - logisch - etwas überrascht und habe nachgefragt was denen denn daran nicht geschmeckt hat.
Antwort: "Wir haben die halt mit Tomatensauce gekocht wie wir das mit Tortelinis immer machen - war grauselig..."
...ich musste dann erst mal duschen gehen um den Sand in dem ich mich vor lachen gewälzt haben wieder los zu werden

Dabei fällt mir ein: Ich könnte morgen mal wieder versuchen Schaf zu bekommen....
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser

- franzm
- Experte
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 24 times
weiß jemand, wo man den bekommen kann (am besten in der Nähe von Budoni)? Immer wenn ich Einheimische frage, lachen sie, aber so richtig konkret konnte mir noch nie jemand sagen, wo ich den kaufen kann...Orientale Sarda hat geschrieben: ↑22.07.2018, 09:52 und irgendwie auch der "Casu marzu" wobei da immer die Frage ist, wer am schnelsten wegläuft (springt) - der Gast oder der Käse...
- Orientale Sarda
- aktiver User
Nee, ist ja auch illegal. Der Käse ist aus "Tierschutzgründen" verboten 

- franzm
- Experte
ist offenbar tatsächlich verboten; aus EU-lebensmittelrechtichen Gründen. Aber es gibt Bestrebungen ihn "unter Labobedingungen" herszustellen, mit "sauberen" Fliegen...
https://it.wikipedia.org/wiki/Casu_frazigu
Und da es diese Bestrebungen schon seit 2005 gibt, hatte ich die Hoffnung, dass man ihn inzwischen normal kaufen kann.
https://it.wikipedia.org/wiki/Casu_frazigu
Und da es diese Bestrebungen schon seit 2005 gibt, hatte ich die Hoffnung, dass man ihn inzwischen normal kaufen kann.
- Orientale Sarda
- aktiver User
Äh... moment...
Ich habe geschrieben der ist illegal - nicht, das man den nicht kaufen kann
Ich habe geschrieben der ist illegal - nicht, das man den nicht kaufen kann

- franzm
- Experte
Ja ok, subtiler Unterschied.. Wenn ich mich aber nachts mit Bargelbündeln mit Carsu-Marzu-Dealern unter irgendwelche Brücken treffen muss...Orientale Sarda hat geschrieben: ↑23.07.2018, 11:59 Äh... moment...
Ich habe geschrieben der ist illegal - nicht, das man den nicht kaufen kann![]()
- eumel
- Experte
- Has thanked: 104 times
- Been thanked: 23 times
Casu marzu haben wir mal bei einem Freund gegessen, der einen kleinen Weinberg in Torpe besitzt. Und er war ganz enttäuscht, dass wir den Käse probiert haben und nicht entsetzt davon gelaufen sind...
Aber wie man als "Normalbürger" daran kommt weiß ich leider auch nicht.
Aber wie man als "Normalbürger" daran kommt weiß ich leider auch nicht.
- franzm
- Experte
wie schmeckt er denn? Ist er sehr kräftig?
Ich frage, weil es bei uns in der Gegend (im Elsaß in Frankreich) den Munsterkäse gibt. In der Rohmilchvariante (die einzig echte!) riecht er wirklich unglaublich stark, einen Kühlschrank kann man damit locker so kontaminieren, dass man ihn nicht mehr öffnen mag! Aber wenn man ihn dann isst, ist man fast enttäuscht! Ein ganz feiner und subtiler Geschmack!
Ich frage, weil es bei uns in der Gegend (im Elsaß in Frankreich) den Munsterkäse gibt. In der Rohmilchvariante (die einzig echte!) riecht er wirklich unglaublich stark, einen Kühlschrank kann man damit locker so kontaminieren, dass man ihn nicht mehr öffnen mag! Aber wenn man ihn dann isst, ist man fast enttäuscht! Ein ganz feiner und subtiler Geschmack!