Seite 1 von 2

Badeverbot in San Teodoro

Verfasst: 26.09.2018, 14:16
von Su Corvu
An einem 2 Km langen Küstenabschnitt (vom südlichen Abschnitt der "La Cinta" bis zur "Cala d'Ambra) herrscht Badeverbot, weil das Anlyselabor der ASSL dort eine gesundheitsgefährdende Belastung mit Fäkal-Bakterien festgestellt hat (GalluraOggi, 26.9.18).

Re: Badeverbot in San Teodoro

Verfasst: 26.09.2018, 15:51
von Salamaghe
Ich weiß ja nicht ob es damit zutun hat, aber ich bin des öfteren letzten Monat am La Cinta vorbei gefahren. Da war ein Gestank, entsetzlich, bin ja wirklich nicht so Geruchs empfindlich, aber das war furchtbar. Die Leute strömten zum Strand mit diesem Geruch :?

Re: Badeverbot in San Teodoro

Verfasst: 26.09.2018, 20:51
von George M
Ja, aber der Geruch war eher mittig von La Cinta und nicht im genannten Bereich bis Cala D'Ambra und kam meines Erachtens von der dort nahe gelegenen Kläranlage.

Re: Badeverbot in San Teodoro

Verfasst: 27.09.2018, 09:22
von Salamaghe
Ja wird so sein, war aber trotzdem schlimm.

Re: Badeverbot in San Teodoro

Verfasst: 27.09.2018, 10:20
von Casa Sardegna
Der Ablauf der Kläranlage dürfte im Meer landen. Wenn die Kläranlage Probleme mit der Biologie hat, können Keime ein Problem werden.

Re: Badeverbot in San Teodoro

Verfasst: 27.09.2018, 10:47
von George M
Genau. Und eine Kläranlage, die funktioniert, stinkt normalereeise nicht.

Re: Badeverbot in San Teodoro

Verfasst: 27.09.2018, 11:16
von George M
Starkregenereignisse bzw. damit einhergehende Schwankungen im Zufluss könen der Biologie einer Kläranlage stark zusetzen. Zudem kann es auch mal erforderlich werden, im zuflussbedingten Überlastungsfall einer Kläranlage die "Schleusen zu öffnen", bevor die Anlage Schaden nimmt.

Re: Badeverbot in San Teodoro

Verfasst: 27.09.2018, 14:28
von Casa Sardegna
Richtig,
Das tut man dann aber im Trennbauwerk vor der Klaeranlage, um die Biologie vor dem Abdriften zu schützen. Dürfte hier nicht anders sein, als sonstwo in Europa.

Und Keime nach einem Starkregen im Meer nachzuweisen, dürfte schwierig werden.
Ansonsten hilft auch eine UV-Anlage nach dem Ablauf, welche aber hier sicherlich nicht installiert sein dürfte.

Haben in D z.b. die Anlagen auf Norderney und Usedom.

Re: Badeverbot in San Teodoro

Verfasst: 05.10.2018, 18:18
von eckart
Kurz mal nachgefragt: Badeverbot ist aufgehoben?

Re: Badeverbot in San Teodoro

Verfasst: 05.10.2018, 18:47
von Su Corvu
Das Badeverbot ist inzwischen aufgehoben worden.