Seite 1 von 1

Droht Schulschließung in San Teodoro oder Budoni?

Verfasst: 19.01.2024, 12:34
von Su Corvu
Die Bürgermeisterin von San Teodoro, Ri, ta Diretta, schlägt Alarm: Das Istituto Comprensivo (Gesamtschule) der Stadt soll ab dem kommenden Schuljahr nach Plänen der Regionalregierung mit dem von Budoni "zusammengelegt", d.h. geschlossen werden.(Galluraoggi, 19.1.24). Diese "Bildungspolitik" betrifft auch andere Schulen auf Sardinien, ein weiterer Kahlschlag in der Schullandschaft der Insel, nachdem vor Jahren bereits in vielen kleineren Orten die Sekundarstufe I-Schulen abgeschafft wurden. Als nächste könnten die Kitas betroffen sein.

Re: Droht Schulschließung in San Teodoro oder Budoni?

Verfasst: 19.01.2024, 13:38
von Salamaghe
Ich weiß jetzt nicht, wie die Schule in San Teodoro aussieht, wieviel Räume, Turnhalle ect. dort zu Verfügung stehen.
In Budoni ist in den letzten ein kleines Schulcentrum entstanden mit Turnhalle, sodass Schulen in Tanaunella und Limpiddu geschlossen wurden.
Letztes Jahr erst wurde an der Schule neu gebaut. Soweit ich weiß soll dort der Kindergarten in das neue Gebäude. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schule in Budoni geschlossen wird.

Re: Droht Schulschließung in San Teodoro oder Budoni?

Verfasst: 20.02.2024, 08:09
von Su Corvu
Offensichtlich sind die Zeitungsberichte über die Zusammenlegung der Schule von San Teodoro mit der von Budoni missverständlich bis irreführend. Nach neueren Informationen ist keine Schulschließung geplant, sondern lediglich die Verlagerung der Verwaltung (Direktion, Sekretariat) nach Budoni.

Gestern haben Eltern, Lehrer u. Schüler der Gesamtschule in San Teodoro gegen die Neuorganisation demonstriert. San Teodoro werde benachteiligt, die Eltern müssten pendeln u. die Fächerwahl werde eingeschränkt.