Seite 1 von 2

Durchlauferhitzer Bombola

Verfasst: 03.05.2022, 14:37
von Laura
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Durchlauferhitzer und hoffe jemand kann mir einen Rat zur Lösung geben. Der Durchlauferhitzer ist im letzten Sommer neu gekauft und installiert worden (von einem Klempner). Allerdings hat er nie wirklich warmes Wasser gemacht, sondern immer nur so lauwarm. Letzten Sommer hab ich dem keine Beachtung geschenkt, war ja heiß... Jetzt allerdings ist das Duschen jetzt schon ein bisschen Überwindung. Bevor ich wieder einen Handwerker rufe will ich erstmal die Einstellungen überprüfen, vielleicht ist ja nur was falsch reguliert? Die Bombola hat erstmal oben einen "Hahn" und einen Druckmesser, der mir 1,8 bar anzeigt, von dort geht's in den 30 mbar Druckminderer und dann weiter in den Durchlauferhitzer. Am Gerät selbst ist die Temperatur auf maximal und die Wassermenge auf minimal gestellt. Alles hat der Klempner so eingestellt, wenn ich die Wassermenge hochdrehe springt die Flamme gar nicht an.
Falls jemandem etwas auffällt wäre ich für einen Tipp dankbar, ansonsten muss halt doch ein Handwerker her.
Viele Grüße Laura

Re: Durchlauferhitzer Bombola

Verfasst: 03.05.2022, 15:08
von Su Corvu
Du hast doch noch Garantie auf das Gerät u. die Installation - warum machst Du die nicht geltend?

Re: Durchlauferhitzer Bombola

Verfasst: 03.05.2022, 17:01
von Laura
Weil ich nicht sicher bin, ob nur etwas falsch eingestellt ist und deshalb erstmal hier fragen wollte, ob jemand einen Tipp hat. Den Klempner wieder ran holen damit er dann ein Rädchen dreht und mich für zu blöd dafür hält wollte ich vermeiden. Für die Garantie des Gerätes müsste ich bis Sassari fahren und denke auch hier, dass es nicht kaputt ist.

Re: Durchlauferhitzer Bombola

Verfasst: 03.05.2022, 19:41
von Su Corvu
Liebe Laura,
laut EU-Recht hast Du eine Garantie für die ordnungsgemäße Funktion des Gasboilers von mindestens 2 Jahren, die bezieht sich auch auf die Installation. Bei einer Gastherme muss die erste Inbetriebnahme zudem nach ital. Recht kostenlos durch den Kundendienst des Herstellers erfolgen. Es geht also nicht darum, ob Du etwas falsch gemacht hast.
Du musst das ja bereits installierte Gerät keineswegs nach Sassari schaffen, sondern der Verkäufer/Kundendienst muss das Gerät reparieren bzw. richtig einstellen, da es ja von Anfang an nicht ordentlich funktioniert hat. Das ist die Rechtslage, deren Durchsetzung kann jedoch - wie in D. - manchmal schwierig sein. Muss es aber nicht: Als unsere Waschmaschine defekt war, habe ich den Schaden dem Verkäufer (Unieuro Olbia) gemeldet, kurz darauf wurde der Schaden von einem Techniker der Fa. Beko begutachtet u. vor Ort repariert.

Re: Durchlauferhitzer Bombola

Verfasst: 03.05.2022, 20:22
von Laura
Lieber Günter, Danke für den Tipp.

Re: Durchlauferhitzer Bombola

Verfasst: 04.05.2022, 08:40
von Monte Nieddu
Garantie ist nur eine freiwillige Hersteller-Leistung und flexibel.

Der Verkäufer/Installateur muss in der EU 2 Jahre Gewährleistung bieten.

Darunter fällt aber nicht eine evtl. Falschbedienung.

Soll heißen, er muss kommen und "reparieren". Liegt aber der Fehler nicht im Produkt, kann er Bezahlung fordern. Die Beweislast kehrt sich nach 12 Monaten um.

https://www.evz.de/einkaufen-internet/g ... antie.html

Luft, Verkalkung, schwache Batterie, fast leere Gasflasche oder ausgelöste Sicherung könnten Gründe für zu geringe WW-Temperaturen sein.
War das aber von Anfang an der Fall, liegt es u.U. an einem defekten oder falsch geöffneten Mischventil oder gar vertauschten Anschlüssen.

Wird das Gerät selbst denn richtig heiß? Kann man dem Rohr fühlend folgen bis zum Hahn?

Eine Anleitung liegt doch bei?

Re: Durchlauferhitzer Bombola

Verfasst: 04.05.2022, 23:38
von Carlo
Laura hat geschrieben: 03.05.2022, 17:01 Weil ich nicht sicher bin, ob nur etwas falsch eingestellt ist und deshalb erstmal hier fragen wollte, ob jemand einen Tipp hat. Den Klempner wieder ran holen damit er dann ein Rädchen dreht und mich für zu blöd dafür hält wollte ich vermeiden. Für die Garantie des Gerätes müsste ich bis Sassari fahren und denke auch hier, dass es nicht kaputt ist.
Wenn das Problem von Anfang bestand, die Gasflasche voll ist und sichergestellt ist, dass keine Luft im Gerät ist (Kaltwasser einige Minuten laufen lassen) würde ich den Installateur holen.

Gruß Carlo

Re: Durchlauferhitzer Bombola

Verfasst: 05.05.2022, 08:02
von Casa Sardegna
Was Du zuvor testen kannst, ist die Gasflasche gegen eine neue wechseln, falls die Anzeige hängt und Deine Flasche ggf. leerer ist, als angezeigt. Dann springt der Zünder im Boiler nicht mehr an und damit auch nicht die Stuetzflamme.

Andere Fehlerquelle könnte ein Boiler sein, der nicht zum Druckminderer passt. Da gibt's Systeme mit 30 und 50 mbar. Wenn das Teil bereits bei Installation nicht warm würde, scheint hier etwas mit dem Gasdruck und der -menge nicht zu stimmen.

Wäre aber für mich genauso ein Grund, den Monteur WG. Garantie anzusprechen

Re: Durchlauferhitzer Bombola

Verfasst: 05.05.2022, 08:52
von Laura
Ich danke euch ganz herzlich.
Die Gasflasche werde ich wechseln und mir eine große holen, ein Freund meinte gestern, dass die kleine eventuell nicht ausreicht. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen muss der Handwerker ran, damit ich endlich mal wieder heiß duschen kann :D
Liebe Grüße Laura

Re: Durchlauferhitzer Bombola

Verfasst: 05.05.2022, 11:25
von Su Corvu
Der für den Betrieb des Geräts erforderliche Gasdruck hat mit dem Volumen der Flüssiggasflasche bzw. dem Füllstand eines Tanks nichts zu tun, sondern wird vom Druckminderer reguliert.