Seite 1 von 1

Energetische Modernisierung + Förderprogramm

Verfasst: 08.09.2021, 12:17
von Tine
im Nachbarforum läuft da eine Diskussion + mich würden die Meinungen der Leute hier dazu noch interessieren? Generell klingt es ja gut die EU - Mittel für Digitalisierung + zur Verhinderung der Klimakatastrophe zu verwenden. Aber, .....? Mich interessieren eure Meinungen .....

Re: Energetische Modernisierung + Förderprogramm

Verfasst: 08.09.2021, 13:28
von Carlo
Voraussetzung für die Wahrnehmung steuerlicher Vorteile in Italien ist, dass man auch (Einkommens-)Steuer dort zahlt. Auf Viele mit einer Seconda Casa in Italien trifft das nicht zu. Formal könnte man zwar argumentieren, dass letzteres für einen Ausländer, der in Italien ein Haus hat, dort ja die Prima Casa ist - da hat aber der italienische Staat einen Riegel vorgeschoben, man muss in diesem Fall die Residenza in Italien nehmen, Ausnahmen gelten nur für Italiener, die in das AIRE eingetragen sind.

Wenn man all diese Vorsaussetzungen erfüllt, die Residenza in Italien hat, in seine Prima Casa spätestens nach 6 Monaten einzieht und brav Steuern bezahlt, kann man die Vorteile des o.g. Programms nutzen. Das bespricht man mit einem Commercialista für den steuerlichen Teil und einem Geometra oder Projektingenieur für den inhaltlichen Teil und dann kann das Sparen beginnen.

Gruß Carlo