hallo, wir wollen demnächst probieren unsere wildnis in der nähe von posada in eine art garten zu verwandeln. in deutschland nutzen wir viel pflanzenjauche zur stärkung + düngung der pflanzen. da ich keine brennessel habe, stellt sich die frage, welche pflanzen für so eine brühe noch geeignet wären? vielleicht asfodelo, den hätten wir in mengen?
gruß tine
Gärtnern
- Carlo
- Experte
- Beiträge: 981
- Registriert: 14.01.2019, 00:46
- Wohnort: Arzachena
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 264 times
- Kontaktdaten:
Re: Gärtnern
Brennesseljauche enthält relativ viel Kieselsäure, Kalium und Stickstoff und wird daher als organischer Dünger verwendet. Ob eine Jauche aus Affodil die gleiche Zusammensetzung hat, weiß ich nicht. Affodil enthält - wie viele Mittelmeerpflanzen - recht viele Öle und wird daher eher als Heilpflanze eingesetzt.
Gruß Carlo
Gruß Carlo
- Su Corvu
- Experte
- Beiträge: 4504
- Registriert: 18.07.2018, 09:37
- Wohnort: Brunella (Baronia)
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 142 times
- Kontaktdaten:
Re: Gärtnern
Ich frage mich, ob Düngung überhaupt nötig ist. Die Oliven- u. Obstbäume (ca. 50, überwiegend aufgepfropfte alte sardische Birnensorten, aber auch Quitten, Äpfel, Pflaumen) brauchen keine Düngung, die Myrthenbüsche sowieso nicht. Einen Nutzgarten haben wir allerdings nicht, nur Kräuter und Blumen. Dafür haben wir die Erde vom großen Komposthaufen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste