Die Ladesituation für E-Autos auf Sardinien
- eckart
- Experte
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 136 times
Re: Die Ladesituation für E-Autos auf Sardinien
Wie schon geschrieben, beim obigen Tourenplaner die Lademöglichkeiten (kW) und Firmen eingeben/hinterlegen, die du nutzen möchtest und kannst.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
- Monte Nieddu
- Experte
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 83 times
Ja, ich habe ja diverse Apps, sogar die ABRP.
Mir war es um die angebliche Zuverlässigkeit von Tesla gegangen und ich hatte nur auf den Kartenauszug und den Hinweis mit Superchargern geschaut.
Diese App ist schon "besser", habe aber noch nur die kostenlose Version.
Wird schon schief gehen und unten brauche ich nur wenig - erst Recht mit dem Paddel und Pedelec...
Mir war es um die angebliche Zuverlässigkeit von Tesla gegangen und ich hatte nur auf den Kartenauszug und den Hinweis mit Superchargern geschaut.
Diese App ist schon "besser", habe aber noch nur die kostenlose Version.
Wird schon schief gehen und unten brauche ich nur wenig - erst Recht mit dem Paddel und Pedelec...
- Monte Nieddu
- Experte
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 83 times
So, die ZOE ist auf Sardinien...
Von toll bis schlimm waren unterwegs die Laderfahrungen.
Geklaute Kabel in DE, zugestellte Ladestation in der Schweiz (Anwohner wussten nix davon), immer deutliche schwächere Leistungen und lauter Inaktive in Italien (vor allem ENEL). 50 km dafür verfahren...
Aber es hat geklappt, zumal meine Freundin mit nur 13,6 kWh/100 km, das recht gut gemacht hat (umgerechnet nicht mal 1,5 l Sprit). Andere brauchen 18, 20, 25 ...
Sie ist restlos begeistert und wechselt nun den Kraftstoff...
Vor allem das Rekuperieren machte ihr auf der Fahrt von den Bergen zum Meer viel Spaß.
In Olbia gings dann gleich weiter. 2 Säulen außer Betrieb, 1 nicht erreichbar. Navi schickte uns durch den Irrgarten.
Also abgebrochen und mit dem letzten Rest, nach Hause.
Alle bisherigen Versuche klappten NICHT. ENEL, EVWAY,... keine Funktion oder nur spezielle Ladekarte. Habe 2 + 10 internationale Apps...
Also lade ich nur zuHause meinen solaren Überschusstrom über Spezial-Schuko (3,68 kW). Brauche eh nicht viel. 10 - 50 km/Tag. Fahre unter 12 kWh/100 km.
Große Ausflüge erfolgen (noch) mit dem stinkenden WoMo.
Bin aber sehr froh, meine ZOE hier zu haben. Zuhause wird´s vielleicht nochmal eine.
Von toll bis schlimm waren unterwegs die Laderfahrungen.
Geklaute Kabel in DE, zugestellte Ladestation in der Schweiz (Anwohner wussten nix davon), immer deutliche schwächere Leistungen und lauter Inaktive in Italien (vor allem ENEL). 50 km dafür verfahren...
Aber es hat geklappt, zumal meine Freundin mit nur 13,6 kWh/100 km, das recht gut gemacht hat (umgerechnet nicht mal 1,5 l Sprit). Andere brauchen 18, 20, 25 ...
Sie ist restlos begeistert und wechselt nun den Kraftstoff...
Vor allem das Rekuperieren machte ihr auf der Fahrt von den Bergen zum Meer viel Spaß.
In Olbia gings dann gleich weiter. 2 Säulen außer Betrieb, 1 nicht erreichbar. Navi schickte uns durch den Irrgarten.
Also abgebrochen und mit dem letzten Rest, nach Hause.
Alle bisherigen Versuche klappten NICHT. ENEL, EVWAY,... keine Funktion oder nur spezielle Ladekarte. Habe 2 + 10 internationale Apps...
Also lade ich nur zuHause meinen solaren Überschusstrom über Spezial-Schuko (3,68 kW). Brauche eh nicht viel. 10 - 50 km/Tag. Fahre unter 12 kWh/100 km.
Große Ausflüge erfolgen (noch) mit dem stinkenden WoMo.
Bin aber sehr froh, meine ZOE hier zu haben. Zuhause wird´s vielleicht nochmal eine.
-
ksl
- aktiver User
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
Hallo!Monte Nieddu hat geschrieben: 28.05.2026, 23:00
Ich lade auf Sardinien regelmäßig an den ENEL-Ladesäulen erfolgreich, ich nutze dafür die App "Enel On You Way", das hat bisher gut geklappt. Meine anderen Apps haben da nicht so gut funktioniert...