Für die, die es interessiert… seit Anfang März bis zum 5.7.2025 gibt es im Palazzo Barberini eine Ausstellung mit mehr als 20 Gemälden von Caravaggio, sehr sehenswert. Der Flug von Olbia nach Rom dauert nur 35 Minuten und Rom ist immer eine Reise wert…
Gruß Carlo
Tickets bei https://www.tiqets.com/de/rom-sehenswue ... DYQAvD_BwE
Caravaggio Ausstellung in Rom
- Carlo
- Experte
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 264 times
Wir sehen uns erst Ende April/Anfang Mai die Ausstellung an, wir haben einen Kunsthistoriker in der Familie, der gerne mitkommt aber erst dann Zeit hat.
Ob es sich lohnt, ist natürlich eine Frage des eigenen Interesses und damit eine persönliche Entscheidung. Michelangelo Merisi wie er auch nach seinem Heimatort heißt, ist der erste Vertreter einer sehr realistischen, ungeschönten Porträtmalerei und steht damit im Gegensatz zu der Malerei des Klassizismus und Manierismus. Seine Technik des „Chiaroscuro“ ist hohe Malkunst und war Anregung für viele nachfolgende Maler.
Die Ausstellung zeigt Bilder, die sich z.T. in Privatbesitz befinden und nicht immer anzuschauen sind wie z.B. „Ecce Homo“. Natürlich ist auch Caravaggios größtes Gemälde dabei, das monumentale „Die Enthauptung Johannes des Täufers“.
Für mich lohnt es sich, die Ausstellung zu besuchen. Caravaggio war für seine Zeit wahrhaft avantgardistisch und hat die Geschichte der Malerei stark geprägt. In Verbindung mit einem Kurzbesuch in Rom lohnt sich der Besuch allemal.
Bilder habe ich also nicht - ich nehme aber auch nie Fotos in Ausstellungen auf, evtl. kaufe ich mir den Ausstellungsband mit professionell ausgeleuchteten Aufnahmen oder ich genieße einfach wie so oft nur die Bilder…
Gruß Carlo
- Tine
- Experte
- Has thanked: 68 times
- Been thanked: 20 times
danke. ich bekomme richtig lust. wird wohl aber nicht mein Zeitbudget passen. hoffentlich bin ich bald Rentner.
- Carlo
- Experte
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 264 times
Manchmal eröffnet eine Verschiebung von Budgets unverhoffte Möglichkeiten… unser Flug heute von Frankfurt nach Olbia landete in Rom. Grund: ein Feuer in einer Werft in Olbia im Industriegebiet.
Falls das heute nicht mehr klappt mit dem Flug nach Olbia gehen wir morgen früh in die Ausstellung, auch ohne Kunsthistoriker.
Gruß Carlo