Dann aber musste ich feststellen, dass kein Srom im Haus war. Alle Nachbarn kamen hilfsbereit mit mehr oder weniger Werkzeug gelaufen und suchten die Ursache - niente!
Mir blieb nichts anders übrig, als gleich wieder ins Auto zu steigen und nach Siniscola in die ENEL-Filiale zu düsen.
Da war der Grund schnell gefunden. Seit Juli 2020 sind die Rechnungen an den Bauherrn statt an mich gegangen (ich hab mich schon gewundert, warum keine Post von Enel kam). ENEL hat auf email-Rechnungen umgestelt und da ich bei Vertragsabschluss keine italienische Handynummer hatte, hat mein Bauherr damals pro forma seine zur Verfügung gestellt. Anhand dieser Hanynummer hat ENEL dann letzten Sommer die mail-Adresse ausfindig gemacht und an diese mail-Adresse die Rechnungen geschickt. Die wurden natürlich nicht bezahlt und kurzerhand der Strom abgestellt.
Ich hab das alles geregelt, die ausstehenden Beträge gleich vor Ort bezahlt, aber es dauert zwischen 24 Stunden und 7 Tagen, bis die Blockade aufgehoben wird.
Nun sitz ich hier mit Kabeltrommel vom Nachbargrundstück, damit ich wenigtens Licht habe. Ohne Kühlschrank etc. ist das Leben doch etwas doof.
Und weil heute Nationalfeiertag ist, macht ENEL seine Hauptstelle erst morgen wieder auf, da ist also seit Montag nix passiert. Drückt mir die Daumen, dass morgen die Hauptsicherung wieder angeht und ich wieder einkaufen, kühlen etc. kann.
Man muss einfach alles mal erlebt haben!
