Zu allen meinen Nachfragen bei verschiedenen Allianz -Agenturen und sogar vor kurzem (im Januar) erst bei ACI (Automobilclub Italia) erhielt ich immer stereotyp die Aussage, dass man einen Schadensfreiheitsrabatt aus dem Ausland nicht übertragen kann.
Aber ich bin ja manchmal stur. Nachdem das Thema aufgrund des 'irren' decreto siccurezza wieder ansteht, habe ich meine Versicherungsagentur in Bayern wegen des SFR nicht mehr in Ruhe gelassen. Dann erhielt ich endlich eine Telefonnummer in Italien, auf der aber ständig nur das Band mit Musik lief.
Auf Nachfrage beim Obermufti der Allianz in Italien, Sitz Triest, dessen geheimste Durchwahl und darüber dann persönliche Email-Adresse ich über 5 Ecken der Allianz in München bekam, erhielt ich Samstag abend eine Antwort : Seit dem 1.1.2019 ist es möglich, auch bei Versicherung eines Autos in Italien den bestehenden SFR zu nutzen.
Ob nun die bereits bestehende Regelung der EU von Italien erst jetzt umgesetzt wurde (was ich annehme nach bisherigen Erfahrungen in anderen Bereichen) oder ob es die Allianz in Italien erst jetzt anwendet, kann ich nicht beurteilen.
Aber ist jetzt auch unwichtig für alle Ausländer, die vorhaben, ein Auto hier in Italien anzumelden. Jetzt muss mann wahrscheinlich aber noch alle Agenturen der Versicherung davon überzeugen
