Wie finde ich meinen Traum ?

für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von lanadi »

Wie und wo habt ihr eure Wohnungen bzw. Häuser gefunden ?

Wenn wir auf Sardinien sind, sehe ich etliche Immobilienbüros, war aber noch nie bei einem drin.
Ich hab schon viele Seiten im Internet durchforstet, aber irgendwie verliere ich mich immer bei der Suche... vom Norden in den Osten und Süden.. :?:

Wie habt ihr entschieden, wo ihr euch niederlasst... komische Frage oder? Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich ....ich nehme jeden Tipp dankbar entgegen :idea:
Ich bin ein Bauchgefühlmensch, wenn ich das "Richtige" sehe, dann ist die Entscheidung meistens richtig. Mir rennt immer die Zeit auf Sardinien weg, um zu suchen... eigentlich bin ich nicht kompliziert und weiß was ich will, aber Sardinien ist einfach nur schön.
Was ich unbedingt brauche ist der Meerblick... mich erschlagen die Berge in Tirol langsam aber sicher.
Komischerweise reizt mich die Westküste, so rund um Bosa Richtung Süden nicht so sehr, obwohl wir dort noch nie waren.
Ich kanns aber nicht erklären.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Su Corvu »

Vielleicht gehst Du die Suche mal aus einer anderen Perspektive an. In der Gallura, aber auch in unserer Gegend (der Baronia) gibt es unzählige leerstehende "Stazzi", das sind typische Hirten. und Bauernhäuser, welche nach dem Krieg im Zuge des "Piano di Rinascità" zur Wiederbelebung der Landwirtschaft mit staatlicher Förderung gebaut worden sind.

Die Stazzi haben alle einen ähnlichen Grundriss: In der Mitte der Eingangsraum, und links u. rechts die Wohnküche u. das Schlafzimmer.

Unser Sohn hat seine Masterarbeit in Innenarchitektur darüber geschrieben u. ganz viele Stazzi in unserer Umgebung fotografiert. Fast alle Häuser liegen mitten in der Natur. Der große Vorteil ist, dass die Stazzi eine auch heute noch gültige Baugenehmigiung haben, diese ganze Prozedur also entfällt. Die Instandsetzung muss nach dem ursprünglichen Bauplan erfolgen, kleine Änderungen sind möglich, wie z.B. ein Bad.

Ein guter Bekannter aus München hat gerade in unserer Nähe einen alten Stazzu restauriert, den kannst Du Dir ja mal anschauen, der wird, wenn er fertig ist, wunderschön.

Günther
Zuletzt geändert von Su Corvu am 19.04.2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Karin »

Hallo Günther,

was du beschreibst, wäre auch mein Wunschtraum. Ein alter Stazzu, den man sich - im Rahmen des Möglichen und Erlaubten - selbst gestalten kann.

Nur sehe ich das aus eigener Erfahrung sehr kritisch, wenn man nicht selbst beliebig oft vor Ort sein kann. Ich betreibe seit zweieinhalb Jahren (nach Genehmigung des Bauantrags) die Kernsanierung eines alten Hauses nur 50 km von uns entfernt. Da ich berufstätig bin, ist es selbst dabei schon eine Herausforderung, "mal eben" zu Terminen hinzufahren, die mit Dritten (Handwerkern, Behörden,...) abgestimmt werden müssen und von denen auch kurzfristig mal verschoben werden können. Trotz Architekt/Bauleiter vor Ort, der einem auch nicht alle Entscheidungen abnehmen kann. Inzwischen - wir sind jetzt endlich in der Endphase - bin ich mindestens einmal pro Woche dort. Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, wie sich so etwas auf die Entfernung bis Sardinien realisieren ließe.

Um das besser vergleichen zu können: Wie lange hat dein Bekannter denn bisher schon dafür gebraucht und wann soll sein Stazzu fertig sein? Wie flexibel war/ist er selbst zeitlich?

Liebe Grüße
Karin
Susanna
aktiver User
Beiträge: 116
Registriert: 11.04.2019, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Susanna »

Hallo Karin,

ich habe jahrelang in jedem Urlaub Häuser angeschaut und auch von Zuhause aus die Internetseiten von immobiliare.it, idealista und noch ein paar andere durchgeforstet. Teilweise haben auch Freunde von mir die Häuser im Vorfeld begutachtet. Wichtig finde ich, Leute in der Gegend zu haben, in die du ziehen magst, die dich unterstützen, die sich mit Bausubstanz auskennen, aber auch bei den ganzen formalen Sachen wie Angebot machen, Vorvertrag etc. Und ja, das Bauchgefühl sagt meist beim Betreten des Hauses, ob man es sich vorstellen kann ;)

Viel Spaß und Glück bei der Suche

Susanna
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Luna sarda »

Bei uns war es eher Zufall! Bei Immobilienagenturen fündig zu werden, war vor knapp 20 Jahren aussichtslos, weil da nur Ferienhäuschen mit handtuchbreitem Garten angeboten wurden. In welche Region wir wollten, haben wir durch Urlaube in unterschiedlichen Jahreszeiten und an allen Küsten, Norden, Westen, Osten und Süden 'vorgefiltert', Und Leute in der Nähe haben, die uns irgendwie helfen konnten, gab es in der letztendlich gefundenen Zone nicht, zumindest keine deutschsprachigen. Aber wir wollten auch unbedingt unter Einheimischen leben und nicht in einer deutschsprachigen Enklave!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Su Corvu »

Hallo Karin,
es kommt in erster Linie darauf an, ob man eine vertrauenswürdige u. kompetente Person vor Ort hat. Unser Haus habe ich selbst entworfen, u. ein Bruder meiner Frau hat es mit 2 Arbeitern in einem halben Jahr gebaut. Der Stazzu von M. wird von unserem Schwager restauriert, er ist Geometer und hat eine kleine Baufirma. Bei dem Stazzu ist der Gestaltungsspielraum nicht so groß, es geht praktisch nur um den Innenraum und die zu verwendenden Materialien. M. hat mit der Fertigstellung keine Eile und kommt ca. zweimal im Jahr für längere Zeit hierher. Als Freiberufler kann er sich das einteilen.
Handwerker finden wir fast alle in der Familie oder im Dorf, und die wir kennen haben ihre Arbeit gut u. zügig gemacht.
Über Preise für den Kauf eines Stazzu müßte ich mich noch informieren, der Wert des Gebäudes dürfte gering sein, der Kaufpreis richtet sich daher nach der Größe des Grundstück u. dem m²-Preis in der Zona Agricola.
Grüße aus Brunella,
Günther
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Luna sarda »

Nicht alle, die hier leben wollen, haben in eine sardische Familie eingeheiratet oder haben sardische Verwandte. Die müssen sich also selbst helfen oder Hilfe suchen. Oder es einfach durchziehen, so wie wir es gemacht haben, mit allen negativen und positiven Erfahrungen, die man dabei macht. Ein bisschen Abenteuer ist da schon dabei! Aber ich war noch nie für 'vorgefertigte Lösungen'... Aber jeder, wie er es mag oder braucht!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von futurestyling »

Bin auch immer noch auf Suche. Kann sich jemand von euch einen gemeinsamen Kauf,in jedweder Form oder dergleichen vorstellen?
Möchte in etwa September,Oktober und Dezember bis Juni vor Ort sein.Wobei ich im September u.Oktober nur "vorbeischauen" würde,da wir gerne unterwegs sind.
Alles ist möglich!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 21 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Karin »

Günther, ja, wenn man vertrauenswürdige Leute (Geometer, Handwerker,...) vor Ort hat, auf die man sich auch wirklich verlassen kann, dann kann das natürlich funktionieren. Von kompletten Fremdaufträgen dagegen würde ich aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen Abstand nehmen.

Susanna, das mit dem Bauchgefühl kommt mir bekannt vor... ;)
In den Portalen stöbere ich auch regelmäßig und habe auch schon mal vor Ort bei einer Agentur, die einen attraktiven Aushang hatte, nachgefragt (Fehlanzeige, es gab noch nicht mal ein aussagekräftiges Exposé und der Chef war erst in ein paar Tagen wieder erreichbar). Aber ich hab's nicht eilig. Erst mal muss meine Baustelle in D fix und fertig sein, die hält mich z. Zt. noch genug in Atem.

Luna Sarde, gerade weil es nicht eilt, warte ich im Grunde noch auf diesen einen Zufall, der mir sagt: das ist es! ;)
Von der Region her sollte es allerdings nicht allzu weit von Olbia entfernt sein, denn ich möchte nicht komplett übersiedeln, sondern die Möglichkeit haben, spontan schnell mal hinfliegen zu können, auch wenn es nur für ein verlängertes Wochenende ist.

Helmut, für mich käme solch ein Teilen nicht in Frage, weil es mir um einen festen Platz auf Sardinien geht, den ich immer wieder ohne irgendeine langfristige Planung spontan aufsuchen kann, wenn sich beruflich Freiräume ergeben - egal zu welcher Jahreszeit.

Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Tina Adler
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 24.07.2018, 09:53
Wohnort: Havetoftloit / Ballao
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich meinen Traum ?

Beitrag von Tina Adler »

Mich hat mein Haus gefunden, erster Besuch auf der Insel, mehr aus Neugierde mir zwei Häuschen im Dorf angesehen und im Kopf gehabt, dass ich mal hier wohnen will nicht für ganz, aber für einen Teil des Jahres. Beim Spazieren gehen, ein älteres Paar getroffen, das sich freute ein paar deutsche Worte zu wechseln, weil sie ein paar Jahre als Gastarbeiter in D waren. Im Gespräch erzählt, das ich mir Häuschen angesehen habe und etwas suche und sie sagten mir, dass sie auch eins zu verkaufen haben, ob ich es mir ansehen will.....und was soll ich sagen....6 Monate später war es meins...ohne Kenntnisse der Sprache, ohne großartig hier jemanden zu kennen, ohne eingeheiratet zu haben....aber ich wusste wie ich es haben wollte, weil ich selber in D mein Haus auch mit Handwerkern zusammen saniert habe. Und habe hier im Dorf Hilfe bekommen...Ich bin hier im Hinterland, bei mir im Dorf gibt es viele Häuser die verkauft werden. Aber sie werden nicht annonciert. Man muss einfach mal hier rum laufen und gucken und Zeit mitbringen. Kann ich dir also empfehlen und ich habe über das Sardinienforum auch ganz viel Hilfe bekommen und habe auch schnell jemanden gefunden, der italienisch und deutsch kann....Ach ja 6 Monate nach dem Ansehen, bin ich mit Auto und Anhänger hier runter gefahren und im Gepäck: eine große Badewanne, Waschbecken, Duschrinne, Möbel, Steckdosen, Schalter, Kabel und ganz viel Spaß an der neuen Aufgabe....Und ich wohne in D an der dänischen Grenze...also nicht so ganz dicht bei :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast