Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Hans1 »

Giro hat geschrieben: 23.03.2019, 15:46 Lieber Du Corvu mit Wegelagerei meinte ich nicht den momentanen Zustand. Aber wenn ich für ein kleines Stück Straße 2 Euro bezahlen muss und diese
Abzocke sich auf der ganzen Insel verbreitet dann ist das für mich Wegelagerei.
Lieber Giro,
dass würden die Sarden aber dann von den Bayern gelernt haben. Vorderriss-Wallgau:Auto 3,50€, Motorrad 2,50€, Fahrrad 1.-€. und dass für eine schlechte Straße die nur Landschaftlich schön ist. Wird trotzdem jährlich von Abertausenden Motorradfahrern benutzt. Mehr Beispiele auf Lager ;)
Sadali :o
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Giro »

In Köln zahlst du 40 Euro wenn du durch die Fussgaenerzone fährst und in der Eifel must du fuhr eine Fahrt auf dem Nuerburgring bezahlen.
Die Köln -Bonner Autobahn ist noch frei. Spass beiseite ,genau deine Beispiel, sind für mich Abzocke.
Und wer als Tourist einmal so was bezahlt hat,der kommt nicht wieder und erzählt zuhause noch, was ihm da im Freistaat passiert ist.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Tut mir leid, aber Du verfehlst schon wieder das Thema! Was haben Bußgelder mit der hier zur Diskussion stehenden Aufenthaltsabgabe zu tun??
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Also hier geht es ja nun eher um "Maut". Was ich jetzt aber nicht verstehe und da bitte nun Aufklärung:
Hans berichtet: Vorderriss-Wallgau:Auto 3,50€, Motorrad 2,50€, Fahrrad 1.-€. und dass für eine schlechte Straße die nur Landschaftlich schön ist. Wird trotzdem jährlich von Abertausenden Motorradfahrern benutzt
Giro berichtet: Und wer als Tourist einmal so was bezahlt hat,der kommt nicht wieder und erzählt zuhause noch, was ihm da im Freistaat passiert ist.

Frage: was denn nun? Ist sie ausgelastet oder nicht?

[Maut gibt es noch nicht auf Sardinien. Noch nicht. Kann mir gut vorstellen (ist jetzt kein Wunsch), dass die SS131, wenn komplett für 110 erlaubt, mal dafür infrage kommt.]

Aber zum Problem: viele Touristen kommen durch Kreuzfahrtschiffe. Landgang. Einen Kaffee, ein Foto, auf das Schiff und mit Musik weiter. Land darf aufräumen, sauber machen für das nächste Schiff. Investiert also. Für was? Nein, das ist keine Abzocke wenn das Land fürs Aufräumen Geld verlangt.
Darauf können wir uns doch verständigen?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Hans1 »

Das wollte ich mehr oder weniger damit ausdrücken, es wird immer und überall für alles bezahlt, nur eine funktionierende Infrastruktur soll umsonst sein.
Ganz krass formuliert: In D wo ich wohne ist auch keiner aus der Familie am Abflussrohr und sieht, da zahlen wir Abwassergebühr.
Im Urlaub machen wir den gleichen Dreck und wollen noch dazu die Sehenswürdigkeiten und Landschaften am besten kostenlos genießen.
Jetzt sagt aber bitte niemand: Das zahlen wir ja im Hotel, FeWo oder Campingplatz, dass stimmt nicht, das sind nur Basiskosten. Ein Urlaubsland, noch dazu eine Insel einigermaßen am Laufen zu halten, kostet.
Man denkt doch mal an den Münchener Stadtteil Gardasee, da bezahlt man für das stehen im Stau schon Parkgebühren ;)
Nichts für ungut, aber will ich was nützen, kostet es eben
Sadali :o
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Casa Sardegna »

Wenn die Logik stimmt, waeren auch temporäre Nutzer der Infrastruktur wie Schiffe in den Kreis der Gebührenzahler einzubeziehen, dann wäre es einfacher mit der Finanzierung von Kanal und Co. Traut man sich aber noch nicht Ran.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Giro »

Lieber Su Corvu
Das mit Köln, Nuerburgring und Kölner Autobahn war ein Scherz
um das ganze etwas aufzulockern.
Deswegen steht da auch Spass beiseite.
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Giro »

Wie ich schon geschrieben habe.
Bei der Einreise, egal in welcher Form, Flugzeug, Schiff, Wohnmobil oder........................
eine Summe XY pro Tag von jedem Besucher .
Dieses Geld ueber einen Verteiler Schlüssel an die Kommunen zur Verbesserung der Infrastruktur und Beseitigung von Müll etc.
Mallorca macht das so und keiner regt sich auf.
Das ist dann keine, Wegelagerei wo ich befürchte muss das hinter der nexten Kurve wieder ein Bezahl Häuschen steht.
Bevor ich auf die Insel Reise weiß ich was auf mich zu kommt und wofür ich das bezahle.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Lieber Giro,
ich geb's auf: Es geht nicht um Einreise, sondern um Aufenthaltstage (Übernachtungen) in einem bestimmten Ort u. einer bestimmten Unterkunft!

Und nur nebenbei: Bei der Einreise mit der Fähre wird schon immer eine Hafentaxe erhoben.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Hallo Giro,deine Befürchtungen bezgl.Maut oder 2.- für jeden Weg zum Meer kannst du getrost vergessen.
Solche Gegebenheiten findest du ganz wenige auf Sardinien, und wenn,dann bieten sie dir auch etwas dafür.
Entweder sind es engagierte Kooperativen mit sozialem Hintergrund oder Privatinitiative auf "Privatgrund".
Da kann jeder für sich entschieden ob er sie nutzen will oder nicht.
Jede Gemeinde verfügt über kommunale Strände und Zufahrten,die sind allesamt unentgeltlich!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste