Umzug mit 3.5t

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Umzug mit 3.5t

Beitrag von Giro »

Hat jemand Erfahrungen welche Strecke für einen Umzug von Köln nach Sardinien mit einem kleinen Lkw am besten geeignet ist.
Fahre normalerweise über die CH. (Basel) . Die sind aber nicht in derEu. Gibt es da Probleme mit dem Zoll.
Es besteht ja auch die Möglichkeit über Österreich.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit 3.5t

Beitrag von Luna sarda »

Wir sind mit Umzugsgut und auch mit unserem Olivenöltransport vorsichtshalber schon immer über den Brenner gefahren.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit 3.5t

Beitrag von Su Corvu »

Ich habe am Grenzübertritt in Basel schon einmal Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit 3.5t

Beitrag von Hans1 »

Giro hat geschrieben: 21.03.2019, 10:49 Hat jemand Erfahrungen welche Strecke für einen Umzug von Köln nach Sardinien mit einem kleinen Lkw am besten geeignet ist.
Fahre normalerweise über die CH. (Basel) . Die sind aber nicht in derEu. Gibt es da Probleme mit dem Zoll.
Es besteht ja auch die Möglichkeit über Österreich.
Giro, da wie du ja schreibst, CH nicht in der EU ist, hast du zwei Möglichkeiten wenn du durch willst. An der Grenze n Spediteur suchen der dir eine Ein- sowie Ausfuhr bescheinigt (muss jedes Fitzelchen aufgelistet sein) oder bei dir in Köln vom Zoll verplomben lassen. Voraussetzung ist hierbei die Zolltauglichkeit vom Fahrzeug.
Fahr einfach über den Brenner, der bissl mehr Sprit ist den Aufwand nicht Wert.
Sadali :o
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit 3.5t

Beitrag von Giro »

Hans das ist genau die Auskunft die ich gebraucht habe.
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit 3.5t

Beitrag von eumel »

Wir sind auch über den Brenner gefahren, kommen aber vom Bodensee.

Da du in Köln startest: fährst du nicht besser über Frankreich? Habe die Route jetzt nicht gecheckt, kommt mir aber aus dem Bauch raus praktischer vor.

LG Ute
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit 3.5t

Beitrag von eckart »

Ich bin 2x über/durch die Schweiz. Und 2x Kontrolliert. Nicht vorstellbar wenn ich richtig viel Transportieren würde.
Der Rat, einfach in der EU bleiben erspart wohl Aufregung. :mrgreen:
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Umzug mit 3.5t

Beitrag von Salamaghe »

Wir sind mit 7,5 Tonnen über Frankreich von Bochum. Ich hatte vor dem Umzug beim Zoll angerufen und die meinten auch es wäre besser die Schweiz zu umfahren. Nach Auskunft vom Zoll muß man eine Auflistung aller Sachen die im LKW sind haben. Der LKW wird in der Schweiz gewogen und verblomt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste