Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von stella »

Aha - da liegt der Hase gegraben - nur Hotelbuchungen! Danke Günther!

Mich hat diese Statistik auch total überrascht und ich dachte mir schon, dass da irgend ein Haken dran ist. Nun, in vielen Touristenhochburgen gibt es keine oder nur wenige Hotels sondern fast ausschließlich Ferienwohnungen, Appartmentanlagen, in denen aber viel mehr Touristen übernachten, als in den wenigen Hotels, die es auf der Insel gibt.
Also kann man diese Statistik komplett vergessen - sie gibt evt. nur einen Aufschluss darüber, wie viele Hotels es in der Gegend dort gibt.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Ich denke, Aussagefähiger sind die Passagierzahlen der Fähren und Flieger. (Die wenigsten kommen ja mit eigenem Boot/Flugzeug)
Viele Touristen bleiben ja auch nicht an einem Ort. Jedenfalls erzählen ja im SF und in den Facebookgruppen das erst dort, dann dort usw. bleiben wollen und erkundigen sich dann Speziell nach Übernachtungsmöglichkeiten. Da wird dann schnell einer doppelt und dreifach gezählt.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Casa Sardegna »

Wie kann es sein, dass Cagliari so weit zurück liegt, wenn es um Hotelübernachtungen geht?
Schließlich dürften dort, wie in Sassari auch, nicht nur Touristen, sondern auch Geschäftsleute, Sportler usw. nächtigen und zwar auch außerhalb der klassischen Touristensaison. Die Bettenkapazitäten sind ebenfalls beachtlich, also kommt mir das Ranking schon etwas interpretationsbedürftig vor.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Verstehe schon seit Langem Vieles nicht mehr,obwohl ich,wie ich glaube,viel zu wissen,aber was nützt das schon?
Vielleicht weiß ich doch nichts und verstehe zu wenig.
Aber mich überkommt immer mehr das Gefühl das wir nicht gehört sondern nur noch verarscht werden!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Die Hafenbehörde hat gestern bekannt gegeben, daß in dieser Saison 67 Kreuzfahrtschiffe mit ca. 110.000 Passagieren den Hafen von Olbia anlaufen werden.
Profitiert jemand auf der Insel davon?
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Casa Sardegna »

Rhetorische Frage?

Habe am Wochenende einen Bericht über Dubrovnik gelesen. Die überlegen, die Zahl der Schiffe auf 2 pro Tag zu begrenzen, da die historische Altstadt überläuft.

Der Kaufkraft-Zugewinn für die Stadt ist gleich null, da die Boat-People all-inclusive reisen und allenfalls einen Kaffe trinken, dafür aber Infrastruktur nutzen, ohne zu zahlen.

Was bleibt, sind Lärm, Müll und Menschenmassen.
Hoffen wir, dass Sardinien da einen anderen Weg geht.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Salamaghe »

So ist es doch auch mit den Ferienanlagen, sie haben alles was man braucht oder will zum kaufen in den Anlagen. Ich sehe hier immer die Reisegrüppchen die in Budoni dann späten Nachmittag wieder eingesammelt werden. In der Regel kaufen sie nicht viel. Vielleicht profitieren die Eisdielen, aber sonst wohl keiner so enorm.
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Hans1 »

stella hat geschrieben: 20.03.2019, 15:12
franzm hat geschrieben: 20.03.2019, 15:11 sehr interessant! Ich hätte z.B. San Teodoro weiter vorne gesehen!

Ich auch - viel weiter vorne und Alghero weiter hinten :)
Das mit Alghero ist plausibel, wenn man da in der Saison durch die Altstadt "geschoben" wird (freies Gehen fast unmöglich) und die vollen Ausflugsboote und der gleichen sieht, denke ich, dass dem so ist. Es gibt halt jede Menge zu sehen und zig Cafés und Restaurants. Alghero ist halt kein typischer Badeort.
Sadali :o
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Su Corvu hat geschrieben: 22.03.2019, 09:09 Die Hafenbehörde hat gestern bekannt gegeben, daß in dieser Saison 67 Kreuzfahrtschiffe mit ca. 110.000 Passagieren den Hafen von Olbia anlaufen werden.
Profitiert jemand auf der Insel davon?
Frage: gibt es eigentlich auf Sardinien so etwas wie eine Kurtaxe? So etwas sollte man auf jeden Fall den Schiffen auferlegen. Zum Beispiel Pro Schiffsgast 2 Euro (Egal ob er an Land geht oder nicht). Die Einnahme natürlich für die Region und dann auf die Gemeinden aufgeteilt.

Wenn ich in Bayern ein Zwischenstopp einlege, dann bezahlen wir auch. Für mich okay. Muss ja alles erhalten bleiben.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Einige Kommunen haben in den letzten Jahren eine "tassa di soggiorno" für Touristen eingeführt. Wenn diese Einnahmen zweckgebunden in die Verbesserung der Fremdenverkehrs-Infrastruktur fließen (z.b. kostenlose Strandbusse) finde ich das in Ordnung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste