Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von sonja »

Das ist ganz normal, denn die Sarden haben einfach einen anderen Geschmack. Ein solides gut gebautes Sofa aus den 50Jahren, das nach meinem Geschmack potthässlich (giftgrün, Breitcord, altbackene Form) war, wurde mir als Prachtstück und Parademöbel einer Wohnung präsentiert. Es war weder versifft noch kaputt, aber solide und etwas altväterlich ist einfach landestypisch.
Das finde ich für zwei oder drei Wochen Urlaub wirklich nicht schlimm. Ich brauch kein durchgestyltes Ferienhaus, damit mein Urlaub gelingt. Aber ich kenne durchaus Menschen in meinem Bekanntenkreis, die wollen für 1000 Euro die Woche eine zeitgemäße, geschmackvolle (nach ihrem Geschmack) Wohnung haben.
Denen hab ich auch gesagt, dass die Art der Einrichtung oft ein Stück Lokalkolorit ist und wenn ihnen das nicht gefällt, dann müssen sie eben woanders hin fahren.

Auf der anderen Seite habe ich gerade jetzt im Zuge der Einrichtung meiner Wohnung etliche Möbelgeschäfte in und um Posada und Siniscola unsicher gemacht. Mein lieber Scholli, da stehen Möbel rum, selbst in diesen relativ kleinen Geschäften in der Pampa, da bleibt dir die Spucke weg, so chic sind die. Also gibt es in Sardinien durchaus auch die andere Seite und nicht mal besonders teuer.
Es ist also nicht nur eine Frage des Lokalkolorits sondern auch des Geschmacks und Stilempfindens des Eigentümers. Oder auch der Vorsicht! Denn viele haben auch die Erfahrung gemacht, dass gerade die italienischen Gäste sehr sorglos mit fremdem Eigentum umgehen. Und dann geht lieber ein altes, abgewracktes Teil kaputt als etwas Neues, Schönes.
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Klassische Antwort! war für mich fast vorhersehbar. Dir gegenüber wird er sicher nicht zugeben dass du ja wahrscheinlich recht hast.Er wird aber mit Sicherheit stets darüber nachdenken.
Da er aber in seiner Antwort ja dann eine Verbilligung der Unterkunft in Erwägung zieht,siehst du aber das er dir im grunde genommen schon recht gegeben hat,nur halt mit eigener Lösung des Problems.
Vielleicht bekommt er eines Tages eine fast neue Ausstattung von einem" Bekannten geschenkt ",der angeblich auf's Festland gezogen ist,oder er hat überraschend im "Lotto gewonnen" und wisse eigentlich gar nichts damit anzufangen und so könnte man dann vielleicht doch "neu möbilieren bzw. renovieren!
LG,Helmut
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Giro »

Ich könnte hier noch beifügen,das es bei den Campingplaetzen auch nicht besser aussieht. Licht und Schatten im Bezug auf Sauberkeit, Ausstattung und Preisgestaltung. Wenn mann hier richtig Pesch hat dann kommt mann bestimmt nicht zurück. Aber was noch viel schlimmer ist, die Leute werden dazu ermutigt Wild zu Übernachten. Die ander Seite du hast Glück und der Sardinien Virus überfällt dich. Du fährst nirgendwo anders mehr hin.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von franzm »

ich denke, der Markt wird das am Ende regeln. Wer (ohne jetzt über Geschmack reden zu wollen), seine Ferienwohnung als Sperrmüllhalde für die Möbel der Oma nutzt ("die sind doch noch gut") und grenzwertige Küchenaccessoires anbietet, wird irgendwann seine Wohnung nicht mehr vermieten können. Klar, sollen die Sarden weiterhin ihren Stil pflegen, aber wenn man z.B. im Frühling oder im Herbst Deutsche anlocken will, muss man auch ein bisschen auf deren Bedürfnisse eingehen. Aber, wie gesagt, ich bin sicher, dass wird sich mit der Zeit ändern (spätestens, wenn die Folgegeneration die Wohnungen übernimmt).
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von stella »

Ja Helmut - "das Gesicht wahren" - das ist für die Sarden sehr wichtig und ich kann das akzeptieren. Mehr als einen freundlichen Tipp gebe ich nicht und was sie daraus machen, ist ihnen überlassen.

Ich ziehe nur jetzt auch meine Konsequenz und suche nach einer Dauermiete, denn bei 8 Wochen Aufenthalt im Jahr lohnt es sich für mich.
Wenn alles klappt, werde ich m August voraussichtlich das letzte mal in der Wohnung wohnen. :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Luna sarda »

Die 20 Kommunen Sardiniens mit den meisten Touristen in den letzten Jahren (2016/2017) waren (nach Häufigkeit)
Arzachena
Alghero
Orosei
Olbia
Budoni
Muravera (Costa Rei)
San Teodoro
Villasimius
Tortoli
Palau
Cagliari
Santa Teresa Gallura
Dorgali
Stintino
Pula
Castiadas
Aglientu
Badesi
Golfo Aranci
Domus de Maria

Das waren in 2016 gerade 5% der Kommunen (20 von 377), die 79 % der auf Sardinien registrierten Touristen beherbergten.
Herausragend bei den Zahlen sind vor allem Arzachena, Muravera, Cagliari, Aglientu und Domus de Maria.

Quelle : Sardinianobservatory.org
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von franzm »

sehr interessant! Ich hätte z.B. San Teodoro weiter vorne gesehen!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von stella »

franzm hat geschrieben: 20.03.2019, 15:11 sehr interessant! Ich hätte z.B. San Teodoro weiter vorne gesehen!

Ich auch - viel weiter vorne und Alghero weiter hinten :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Luna sarda »

Vielleicht liegt das in San Teodoro an den vielen Ausländern, die dort Häuschen und Wohnungen haben und somit nicht als 'Touristen' in Erscheinung treten?
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Ich habe mir die Quelle jetzt mal angesehen. Merkwürdig ist, dass für die statistischen Daten keine Quelle angegeben wird und auch die Erhebungsmethode nicht erläutert wird.
Und: Ein Register der Touristen auf der Insel gibt es nicht, erfasst werden lediglich Hotelgäste (wenn überhaupt).
Also sind die genannten Zahlen kaum aussagekräftig.
Aber das gilt ebenso für die Zahlen der sard. Regionalregierung; Das sind Schätzungen, sonst nichts.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste