Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Helmut,

zum Zustand einiger Ferienunterkünfte zitiere ich mal eine Bekannte, die hier in einer Agentur gearbeitet hat; "Sperrmüll mit Wandschmuck". Und dafür verlangt etwa eine sard. Vermieterin aus Budoni für eine winzige 2-Zi. Wohnung 1.500 € in der Woche in der Hochsaison u. preist die Bude als für 5 Pers. geeignet an. Das ist doch reine Verarschung! Für unser qualitativ hochwertiges Haus (!) Sa Capanna nehmen wir in der Zeit 620 €.
Schrott zu vermieten geht möglicherweise mit Festlandsitalienern, aber nicht mit Kunden aus D,A.CH.
Viele sardische Vermieter können überhaupt nicht einschätzen, welche Miete angemessen ist. Mal wollen sie zuwenig, mal eine horrende Summe.

Um eine Unterkunft zu vermieten, braucht man Kenntnisse. Und die fehlen hier in aller Regel. Und deswegen vermittle ich ja auch (ohne Provision) das Haus "Piras" meines Schwagers.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von stella »

Da stimme ich dir zu 100% zu :)

Man muss aber immer auch die Gesamtsituation sehen und die Lage der FEWO. Wenn ich z.B. im August noch ein Auto (Mietwagen) brauche, um an den Strand zu kommen und dort noch Parkgebühren zahlen muss, so muss man die Gesamtkosten in Relation zu dem, was einem wichtig ist, stellen.

Ich zahle in der wirklich einfachen Unterkunft am Meer 800.-€ im August pro Woche, an Pfingsten 600.- und Ostern 400.- Aber ich kann früh morgens noch vor dem Frühstück zum Schwimmen zu Fuß ans Meer oder an Ostern zu einer Morgenrunde Walking am Strand entlang.
Wenn ich mich erst ins Auto setzen muss, ist das umständlicher und aus Bequemlichkeit macht man es dann nicht mehr so oft.

Dass Deutsche, Schweizer, Österreicher höhere Anforderungen an eine Ferienunterkunft stellen, stimmt nur bedingt. Viele, vor allem junge Leute, reisen mit kleinem Buget und sind froh, wenn sie eine einfache, aber günstige FEWO finden und manche sind außerhalb der Saison auch wirklich günstig.

Aber die sardischen Vermieter könnten sich schon ein klein wenig mehr Mühe mit der Ausstattung ihrer Appartments geben und sei es nur, wenn sie mal die alten, roten Stahlrohrbetten raus schmeißen würden oder die zusammengelegenen Minisofas. "Sperrmüll mit Wanddeko" - das trifft leider bei vielen Appartments direkt am Meer zu.
Schlimm finde ich es auch, wenn man als Geschirr nur die ausrangierten, alten, verbeulten Töpfe und Pfannen vorfindet und das zusammen gewürfelte Geschirr, welches noch von der Urgroßmutter übrig ist und Besteck, welches seine besten zeiten vor dem 2. Weltkrieg hatte - alles schon vorgefunden!
Das zeugt einfach von wenig Wertschätzung ggü. den Gästen.
Zuletzt geändert von stella am 17.03.2019, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Günther,du hast ja recht,aber wenn der Sarde immer noch"Trottel" findet, dann sei es so.Wenn mal keiner mehr die "Bruchbude" will,wird er sich was einfallen lassen,oder auch nicht.Das ist aber einzig und allein seine Entscheidung, egal ob man ihm jetzt Überheblichkeit,Ahnungslosigkeit oder dgl. unterstellen möge.
LG,Helmut
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Salamaghe »

Das ist auch das worauf Sarden " allergisch"reagieren. Besserwisserei, gute Ratschläge oder so Sätze wie.....aber in Deutschland ist das so und so. Lieber die Leute machen lassen, auch wenn für uns nicht alles nachvollziebar ist. Wir müssen auch nicht alles verstehen.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von stella »

In den 4 Augustwochen bekommen sie die Bruchbuden immer los und dann stehen sie wieder für 11 Monate leer.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von stella »

Salamaghe hat geschrieben: 17.03.2019, 19:22 Das ist auch das worauf Sarden " allergisch"reagieren. Besserwisserei, gute Ratschläge oder so Sätze wie.....aber in Deutschland ist das so und so. Lieber die Leute machen lassen, auch wenn für uns nicht alles nachvollziebar ist. Wir müssen auch nicht alles verstehen.
Ja, Salamaghe - die "Besserwisserein" steckt den Deutschen irgendwie im Blut. :mrgreen:

Aber wenn ich vom Vermieter gefragt werde, ob ich nicht andere Deutsche wüßte, die z.B. im Mai,Juni, Juli, September in die Wohnung kommen wollen und ich wirklich diplomatisch andeute, dass es zu diesen Zeiten, besser ausgestattete Wohnungen gibt, die nicht mehr kosten, sind sie beleidigt, bzw. beratungsresistent. Ich sage nichts mehr - jeder, wie er will!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Und Ost ist nicht West und da Alghero nicht die Costa Verde. Arbus hat (bis Juli/August) sicherlich mehr um die Gäste "zu kämpfen".
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Genau so ist es.Wenn ein Sarde dazu deine Meinung bzw. Stellungnahme hören möchte, so sag sie ihm ruhig.Du solltest dabei aber immer auf Diplomatie achten!
Ich habe den Sarden auch erst nach vielen Jahren teilweise verstehen gelernt, glaube ich zumindest.
Ich würde z.B.auf die Frage, die an dich gestellt wurde,Folgendes antworten:
Ja,ich wüßte schon Leute dafür,euer Angebot ist für mich ja sehr gut,aber immer wenn ich sie darauf anspreche,sagen sie mir das es doch auch genug andere Unterkünfte um diese Zeit gibt die doch besser und neuzeitlicher ausgestattet sind,und das würden sie halt bevorzugen.
Die,die das anbieten,würden auch in den Nebensaisonen sehr gut gebucht sein.
Dann wirst du vielleicht keine,bzw.keine aussagekräftige Antwort erhalten.
Er wird dich aber zu irgendeinem Zeitpunkt,nachdem er sich all deine Worte
nochmals für sich,oder im Kreise von Angehörigen zum Thema stellte,um einen möglichen Lösungsansatz deinerseits bitten.Sicher mit der Bemerkung dich gerne darum zu bitten da du ja die Deutschen viel besser verstehst als er.Hast du mich jetzt verstanden?
LG,Helmut
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von lanadi »

Seit mehreren Jahren beobachte ich, dass die Unterkünfte seehhrr.....langsam doch ein wenig besser aussehen.
Aber es dauert halt seine Zeit - außerdem nehme ich nur Quartiere die mir gefallen, aber ich rechne auch mit landestypischer Einrichtung.
Natürlich gibt es da auch Unterschiede, abgewrackt ist sicher auch nicht mein Ding.

Warum will jeder jedem seinen Stempel aufdrücken? Wenn ich nach Afrika reise, erwarte ich mir auch keine Einrichtung wie ich sie von daheim gewöhnt bin - wenn ich das mache, sollte ich daheim bleiben, da ist dann alles so wie ich es will.
Wir waren auf den Phillippinen und hatten in einem Resort eine Hütte die aus Bambus hergestellt war. Das Dach war aus geflochtenen Bananenblättern, es gab ein praktisches Bad, es war sauber und den Gegebenheiten angepasst.
Unser Haustier war schon vor uns da und hielt die Bude mückenfrei :D ein 30 cm langer Gecko :)
Andere Länder andere Sitten ...
Ich nehme auch in Deutschland, (da gibt es auch genug abgewohnte Hotels und FEWO genauso wie in A ) ein Hotel od. FEWO das meinen Ansprüchen genügt. Mir gefallen unglaublich die kleinen typisch sardischen Steinhäuser - da gehört auch typisches Möbilar hinein, aber versieft geht garnicht....egal ob 300.- die Woche oder 1500.- die Woche.
Das merken die Vermieter mit Sicherheit selber ganz schnell.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von stella »

futurestyling hat geschrieben: 17.03.2019, 21:10 Genau so ist es.Wenn ein Sarde dazu deine Meinung bzw. Stellungnahme hören möchte, so sag sie ihm ruhig.Du solltest dabei aber immer auf Diplomatie achten!
Ich habe den Sarden auch erst nach vielen Jahren teilweise verstehen gelernt, glaube ich zumindest.
Ich würde z.B.auf die Frage, die an dich gestellt wurde,Folgendes antworten:
Ja,ich wüßte schon Leute dafür,euer Angebot ist für mich ja sehr gut,aber immer wenn ich sie darauf anspreche,sagen sie mir das es doch auch genug andere Unterkünfte um diese Zeit gibt die doch besser und neuzeitlicher ausgestattet sind,und das würden sie halt bevorzugen.
Die,die das anbieten,würden auch in den Nebensaisonen sehr gut gebucht sein.
Dann wirst du vielleicht keine,bzw.keine aussagekräftige Antwort erhalten.
Er wird dich aber zu irgendeinem Zeitpunkt,nachdem er sich all deine Worte
nochmals für sich,oder im Kreise von Angehörigen zum Thema stellte,um einen möglichen Lösungsansatz deinerseits bitten.Sicher mit der Bemerkung dich gerne darum zu bitten da du ja die Deutschen viel besser verstehst als er.Hast du mich jetzt verstanden?
LG,Helmut
Helmut, ich bin sehr gut in Diplomatie, soweit mein dürftiges Italienisch mit macht und genau so, wie du es formuliert hast, habe ich es auch gesagt, aber seine Antwort war, "dann machen wir es eben ein bischen billiger". Manche verstehen einfach nicht, auf was es an kommt. :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste