Tourismus auf Sardinien 2020

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Salamaghe »

Der Tourismus bringt dem Arbeiter der in praller Sonne über den Sommermonaten in den Ferienanlagen schufftet oder dem Kellner usw. gar nichts. Der kleine Mann bekommt von den Touristen nur mit das es viel Arbeit ist. Den Gewinn stecken sich andere ein. Warum sind die Leute hier so unzufrieden? Weil sie davon nicht profitieren.
Und wenn ich Dörfer sehe wie La Caletta oder Abartax( waren gestern nach 15 Jahren mal wieder dort, es hat sich nichts getan. Der Platz vor den roten Felsen sieht noch genauso schlimm aus wie vor 15 Jahren), da frage ich mich wohin geht das Geld.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Laura: Natürlich gibt es zwei Bundesländer. Der Op Pfleger arbeitet in Berlin und wohnt im LAND Brandenburg. Meine Eltern wohnten in der Brunnenstraße (BERLIN) (gleich hinter oder vor der Mauer = Betrachtungsweise) und die Berliner lieben Ihre neuen Möglichkeiten. Mit der S-Bahn geht es bis Erkner. Die Seenplatte ist schon was für die Berliner und die Touristen aus aller Welt. Das geht bis Strausberg.
Kneipensterben: hier in Nds. ist das auch so. Weil es nicht mehr der Treffpunkt zum Austausch ist. Ich hörte immer: das Bier zu teuer, da trinke ich es lieber zu Hause. Billiger und die Glotze an. Nur noch wenige Gaststätten halten sich hier auf dem Land.

Na und wenn ich Dich jetzt richtig verstehe. Touristen sollen also nicht auf die Insel? Nur in kleiner Anzahl? Ich aber bin Tourist.
Frage: Muss ich jetzt einen Antrag stellen? Früher war es der Ausreiseantrag - nun der Einreiseantrag?! Das kann es für einen Menschen aus dem Osten NICHT sein!

Die Arbeitslosenquote in Berlin lag Ende 2018 bei 7,6% und war so niedrig wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Und neben vielen Deutschen weiß ich, das auch Sarden in Berlin arbeiten und ihr täglich Brot verdienen. Weil sie auf Sardinien, ihrem Geburtsland, nicht dazu ihre Möglichkeit bekommen. Und sie haben Heimweh.
Sardinien hat also ein Problem, ein sehr großes Problem! Wenn Eltern ihre Kinder nicht sattbekommen, sollte man sie nicht mit: habe mal eine Idee und da wird dann schon einer kommen usw. Nein, ich finde: das gut vorhandene. Also inkl. Tourismus muss genutzt, gefördert werden. Dies muss im Einklang der Erhaltung der Werte sein, die Sardinien lebenswert macht.
Dies selbst ist schon ein Problem, welches jeden Tag zu lösen gilt. Nicht von jemanden anderen - sondern von jedem selbst. Und ja, die Entwicklung des Tourismus bringt Probleme mit sich. Demokratisch lösbar, wenn alle an der Demokratie mitarbeiten und nicht sich auf andere verlassen.
(Anmerkung.: letzter Satz ganz allgemein - niemanden unterstelle ich dies hiermit im Forum)

Um das morgen zu gestalten, muss ich heute anfangen. Dabei werden Fehler gemacht. Diese zu erkennen und daraus zu lernen, zu ändern, das bringt eine bessere Zukunft.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Laura »

Kannst oder willst du nicht verstehen? Deinen Eltern in Berlin und deinem Bruder in Brandenburg geht's super, die Arbeitslosenzahlen sind niedrig, also geht's uns Berlinern gut. Egal ob die 4köpfige Familie in der 2 Zimmer Wohnung nebenan mit zwei Einkommen (also in keiner Arbeitslosenstatistik) sich keinen angemessenen Wohnraum leisten kann. Und das im Übrigen nicht mal in Gosen (nahe Erkner, wo ja sogar die S-Bahn hinfährt). Tourismus macht's möglich, allein bei mir im Haus sind mindestens 3 Wohnungen Ferienwohnungen bzw in der Kurzzeit-Untervermietung. Gesetze interessieren hier niemanden. Es geht auch nicht um Kneipensterben, sondern darum, dass es in einigen Kiezen nur noch Kneipen gibt, dafür keine Brötchen mehr.

Und so sehe ich auch den Tourismus auf Sardinien. Wenn du meinst jetzt um Erlaubnis fragen zu müssen, fühl dich frei, ich sehe nur, dass es für die Sarden keinen deutlich Mehrwert bringen würde, wenn es MEHR Touristen auf der Insel gäbe.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

Laura hat geschrieben: 17.03.2019, 13:29 Kannst oder willst du nicht verstehen?
Die Frage könnte ich Dir jetzt auch stellen.
Du lebst und wohnst in Berlin. Und Du hast Geld verdient, um unteranderem auch nach Sardinien fahren zu können und dort Urlaub zu machen. Das ist absolut gut!
Der Sarde fährt nach Berlin um überhaupt leben zu können. Wem geht es jetzt besser?

Dir, wo Deine Mitmenschen durch Wohnungsvermietungen und dergleichen Euch Deine Wohngegend vermiesen und ihr das auch irgendwie zulässt? Wir haben ja eine Demokratie.
Oder dem Sarden, der da wo er geboren ist keine Alternative findet und auswandern muss.

Es scheint doch so, im Berliner Raum wird soviel Geld verdient (auch durch den Tourismus), dass sich Menschen ernähren und sich Wünsche erfüllen können. Und im Raum Sardinien sind das (auch im Verhältnis) viel viel weniger. Und Fakt ist. Auch der Tourismus bringt Geld und Arbeitsplätze. Das "Hotel" wo ich hinfahre ist zu 100% ein familaär geführtes. Sie leben alle dort und haben es in den 90 angefangen auf zu bauen. Aus dem nichts. Und sie sind keine Millionäre! Sie sind stolz darauf sich ECO Hotel nennen zu dürfen.

WoMo Fahrer = Touristen müssen ja auch einkaufen. Bringen die sich alles vom Festland mit?
Ferienwohnungen, Günther und ihr anderen Vermieter. Seit Ihr schon Millionäre geworden? Total ausgelastet? Kommen nur Freunde und Bekannte, also nur Familie?
Soll ich aufhören für Euch zu werben? Bisher habe ich mich gefreut, wenn Eure Angebote angenommen werden. Wenn Menschen = Touristen bei Euch unterkommen und die schönheit Sardinien entdecken können. Habe das ja gerade der "Maya" (wo ist sie hin?) empfohlen.

Wenn ich das nicht machen soll - sagt bescheid.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Orientale Sarda »

Hm, komischer Tonfall hier...

Also die Sache mit den Touristen sehe ich durchaus kontrovers.
Das "nichts bei den Einheimischen bleibt" kann ich so nicht unterschreiben.
DIE sind es nämlich, die die Pizzerien, Eisdielen, Supermärkte, Campingplätze u.s.w. betreiben.
Klar, auch da sitzen teilweise Konzerne vom Kontinent hinter, aber eben nicht immer.
Ja, Touristen machen arbeit - und nicht immer angenehme - aber Einheimische auch.

Wir leben - im wesendlichen - von den Touristen. Ok, ich bin kein "echter" Einheimischer, wohne nur schon lange hier.
Wenn wir was machen, wie z.B. unseren Umbau derzeit, machen das generell Sarden, die haben also indirekt auch wieder was davon.

Schlussendlich ist die Hauptsaison auch nur drei Monate lang. Damit kann sich jeder arrangieren - und tut es auch.

Die Kommunen verdienen Geld, das kommte ebenfalls, wenigstens teilweise, den Einheimischen zu gute. Davon wurdem jetzt z.B. die Bustickets für Schüler um fast 70% reduziert.
Natürlich verschludern die Kommunen auch viel Geld - könnte ja in Deutschland nie passieren...

Gerade bei uns sind viele Apartments - auch schon vor Booking und ähnlichen Portalen - reine Ferienunterkünfte. Davon leben die Familien hier.

Was die Insel absolut nicht braucht, sind allerdings z.B. Wohnmobile die wild stehen.
Die machen (oft) Dreck und bringen kaum bis überhaupt kein Geld unter die Leute.
Meine Meinung hierzu habe ich schon häufiger geschrieben.

Wenn aber jemand mit Verständnis und Feingefühl kommt, sich auch für die Einhemischen, die Region und vielleicht sogar deren Probleme interessiert, auch ohne direkt was dran ändern zu können, dann ist er sicherlich überall willkommen.

Es gibt das schöne Sprichwort "Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch wieder raus".
Da sollten einige vielleicht mal dran denken.
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Ich glaube ihr Beiden redet aneinander vorbei,obwohl ihr Beide wollt das es den Sarden besser gehen möge!
Das wollen wir Alle auch, aber die Forsierung des Tourismus ist sicherlich nicht der Lösungsansatz um das Alles zu bewerkstelligen.
Man sollte Das was es schon gibt versuchen auszubauen bzw.zu erweitern und verbessern, auch im Sinne der Mitarbeiter.
Viele,die im Tourismus tätig sind,,sind zufrieden. Sie wollen keine Saisonverlängerung oder dergleichen.
Lieber mehr Zeit für Familie und Freunde.Viele,die auch finanziell nur das Nötigste zur Verfügung haben,wollen auch Leben! Und ihr sardischer Stolz sprach aus ihren Augen,wie sie mir das erzählten.
Das ist eben Sardinien.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von Su Corvu »

Was die Insel braucht (und ganz Italien) sind feste Arbeitsplätze, und die sind nicht in Sicht. Und mit Gelegenheitsarbeit können sich junge Menschen allenfalls durchschlagen, und das auch nur, wenn sie noch den Schutzschirm ihrer Eltern haben. Also ist Eigeninitiative gefragt, kleine Existenzgründungsprojekte und Bildung von Kooperativen statt Eigenbrötlerei. Drei schlichte Beispiele aus unserem Dorf: Eine Frau hat den Dorfladen wieder aufgemacht, der jahrelang geschlossen war, und der Lagen läuft gut! Eine andere, von mir unter "Essen & Trinken" bereits erwähnt, baut Bio-Obst u. -Gemüse an und verkauft es vom Feld u. auf dem Wochenmarkt, davon kann sie leben. Mein Schwager hat eine Ausbildung als Fremdenführer gemacht u. hat vom Frühjahr bis in den Herbst Reisegruppen deutscher/österreicischer/schweizer Veranstalter betreut, auch davon konnte er leben (natürlich mußte er Deutsch können).
Sicherlich schaffen solche Projekte nur wenige Arbeitsplätze, aber Menschen haben wieder eine persönliche Perspektive und versinken nicht im Assistenzialismus.
Solche Eingeninitiative entwickeln aber nicht alle Arbeitslosen, manche hängen lieber jeden Tag in der Bar herum und lassen sich im "Hotel Mama" versorgen.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 17.03.2019, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von eckart »

futurestyling hat geschrieben: 17.03.2019, 14:45 Das wollen wir Alle auch, aber die Forsierung des Tourismus ist sicherlich nicht der Lösungsansatz um das Alles zu bewerkstelligen.

LG,Helmut

Das behaupte ich auch nicht. Nur ohne geht es auch nicht und da hat Günther ja gerade schöne Beispiele gebracht.
Fremdenführer = es müssen auch Fremde kommen :D
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von stella »

Sehr guter Beitrag Orientale Sarda!

Seit ein paar Jahren miete ich immer das selber kleine Appartment von einer sardischen Familie, die in Nuoro lebt und am Meer in Budoni ein Haus mit 2 Ferien-Appartments haben, welches sie Anfang der 80 iger-Jahren dort, auf damals "billigem Tocherland" gebaut haben.
Tochterland: das Land am Meer war weniger Wert, als das, welches man bewirtschaften und beweiden konnte im Hinterland und deshalb haben das Land am Meer, die Töchter bekommen und das Land im Hinterland die Söhne (Hirten und Bauern). Auf ein mal war das Land am Meer aber durch den Tourismus mehr wert und heute ernährt es ganze Familien.
Die Familie selber nutzt diese Appartments nur noch, wenn sie nicht vermietet sind.
Leider sind sie beide noch im Orginalzustand und nie renoviert worden und auch das Mobiliar ist sehr in die Jahre gekommen. Aber die Lage ist einmalig - in 5 Minuten bin ich zu Fuß am Strand oder in der Stadt - perfekt, wenn man ohne Auto anreist.
Ich finde es sehr schade, dass die Besitzer nichts in die Appartments investieren wollen, denn man könnte sie sicher dann auch besser vermieten. So stehen sie von September bis Juni leer und sind, wegen der sehr hohen Nachfrage im Juli/August, nur für 8-9 Wochen vermietet, weil man in der Zeit wirklich ALLES am Meer vermieten kann. Auf meine Anregung, mal ein neues Schlafsofa und einen neuen Kühlschrank rein zu stellen, bekam ich zur Antwort "warum denn, für die 2 Wochen, die man das im Urlaub nutzt, ist es doch egal - zu Hause hat man dann ja wieder schönere Möbel"

Da ich mittlerweile viel öfters, als nur 2 Urlaubswochen im Jahr auf der Insel bin, suche ich nach einer "eigenen" kleinen Bleibe, die ich ganzjährig mieten kann. Ich weiß - in Meernähe ist das sehr schwierig, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und an Ostern darf ich wieder 3 Wohnungen ansehen, die auch ganzjährig vermietet werden. :)
Eine davon sogar unmöbliert, so dass ich sie mir selber schön einrichten könnte.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2019

Beitrag von futurestyling »

Nachtrag:
Im Grunde genommen muß doch jeder für sich und die Seinen zufrieden sein!
Wer,was und wieviel dazu jeder Einzelne benötigt liegt m.E. in seinem Ermessen.
Die Sarden wissen sich sehr wohl auch zu helfen wenn etwas mal nicht so läuft wie gewünscht.Also sind solche Sorgen eurerseits zwar gut gemeint,aber schlussendlich richtet es sich der Sarde selbst!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste