Christine, auch Tirol ist zum Vergleich Sardinien ein blühendes Land. Deine Befürchtungen zielen ja in die Richtung "ZU BLÜHEND"
Jedenfalls freue ich mich in weniger als einen Monat wieder den aufgeräumten, doch sauberen Fernpass von der A7 kommend zu nutzen. Landschaftlich sehr schön, die Menschen freundlich. Und hoch auf dem Brenner, 2 KM weiter, dann nun schon in Südtirol mit eindeutigem Bekenntnis zu Tirol/Innsbruck (ich glaube, die kaufen das Benötigte auch in Österreich ein) übernachten wir im Landgasthof Silbergasser (Wappen wurde ja auch im 17. Jahrhundert bei Innsbruck ..).
Als Tourist habe ich den Eindruck gewonnen: Euch geht es gut! Und jeden Morgen höre ich Südtirol1 (muss ja wissen ob der Brenner frei ist

). Die Nachrichten über Eure Gegend beängstigen mich nicht. Ihr habt aktuell noch eine gut gelebte Demokratie. Auch wenn ein Rechtsruck natürlich nicht zu verkennen ist. Hier mehr Österreich als Südtirol.
Zu viel ist natürlich NIE gut. Deshalb kann ich Deine Befürchtungen bezüglich Deiner Region verstehen. Verzichten fällt schwer.
Aber Du kannst Sardinien nicht mit Tirol vergleichen. Ich habe jetzt für diesen Beitrag gegoogelt. Folgende Fakten/zahlen habe ich gefunden.
Österreich hat Jan.2019 eine Arbeitslosenquote von 4,8%. Die Region Tirol: 4,5. Südtirol steht noch besser da. Stabil seit 2017 bei 3,3 Prozent. Ein Grund, warum Italien im gesamten "nur" für Jan 2019 eine Arbeitslosenquote von 10,5 % aufweist. Unser geliebtes Sardinien lag Ende 2017 bei 18 Prozent.
Auf Sardinien geht es also nicht um ein "ZU BLÜHEND", sondern um eine gesichertes Einkommen, welches den Sarden ermöglicht in Ihrer Region ein gesichertes Einkommen zu haben. Für den täglichen Bedarf, aber auch um wie wir Reisende zum Beispiel andere Regionen der Erde kennenzulernen. Denn Du weist ja, um nach Sardinien fahren zu können benötigt man Geld.
Bezüglich Ansturm von Touristen:
In Südtirol gab es 2017 32,4 Millionen Übernachtungen
Auf Sardinien waren es 14,22 Millionen (nicht mal die Hälfte - Fläche Sardiniens ist aber locker dreimal so groß wie Südtirol)
Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -regionen/
In diesem Zusammenhang empfehle ich noch nachfolgende Quellen und es wäre schön, wenn Günther dazu mal sich äußert Bezüglich seiner Einschätzung zum dort verfassten (man muss ja immer gegenchecken).
https://ec.europa.eu/eures/main.jsp?cat ... e=Sardegna
https://ec.europa.eu/eures/main.jsp?cat ... e=Sardegna