Ostern, Bräuche

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Ostern, Bräuche

Beitrag von eckart »

Ihr lieben,
ich freue mich auf mein erstes Ostern auf der Insel. Wie immer werde ich die Gastfreundschaft der Familie Filice mit meiner Frau und den Hunden genießen. Ich gehe davon aus, wir werden wohl die einzigen Gäste sein. Noch absolute Vorsaison. Wenn aber nicht allein, umso schöner!
Nun habe ich folgendes "Problem".
Hier in Deutschland schenkt man sich ja eine kleine Aufmerksamkeit. Dazu Ostereier suchen für die Kinder usw. Freitag ist hier in Deutschland Feiertag, in Italien nicht. Ist also doch etwas anders, das Osterfest.
Meine Frage (n) an Euch dort lebenden oder wissenden: Schenkt man sich in Italien und nun speziell auf Sardinien auch etwas zu Ostern? Mit was kann man Sardinnen/Sarden eine Freude bereiten?

Könnt Ihr mir Tipps / Vor - Ratschläge geben?
Danke an alle
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Ostern, Bräuche

Beitrag von Su Corvu »

Nein, besondere Geschenke gibt es an Ostern nicht, auch nicht für Kinder. In unserem Dorf haben wir aber den Ostereier-Verstecken-Brauch vor rund 30 Jahren eingeführt, und heute noch färbt meine Frau Eier und verteilen sie nach der Messe an alle.
Ostermontag ist "Pasquetta", das feiern die Familien auf der Wiese wie ein Picknick, es gibt am Spieß gebratene Ferkelchen (Porcetto) und Wein, alle bringen was mit.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 11.03.2019, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Ostern, Bräuche

Beitrag von stella »

An Ostern war ich schon öfters in Italien (Festland) bei einer it. Familie.
Dort ist es Brauch, dass man als Gastgeschenk an Ostern ein aufwändig verpacktes Pralinen-Ei mitbringt oder für die Kinder die obligatorischen - auch aufwändig verpackten - riesigen Kinder-Ü-Eier.

Diese Ü-Eier, die wirklich mit Unmengen an bunter Plastikfolie verpackt sind, habe ich an Ostern auch in den Geschäften auf Sardinien gesehen.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Ostern, Bräuche

Beitrag von eumel »

Diese Riesen-Ostereier gibt es auch an jedem Autogrill zu kaufen - falls es schnell gehen muss! ;)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Ostern, Bräuche

Beitrag von Salamaghe »

Wenn du zu dieser Zeit in den Auchan gehst, wirst du an den überdimensionalen Eiern nicht vorbei kommen. Gefüllt mit Süßigkeiten oder kitschigen Spielzeug.
Ich weiß von den verwandten meines Mannes, dass sie das Weihnachtsgebäck aus Deutschland immer gerne aßen, deshalb bring doch Ostersüßigkeiten aus Deutschland mit.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Ostern, Bräuche

Beitrag von stella »

Genau salamaghe, das ist eine gute Idee!

Vorallem die kleinen Schokomarienkäfer und Maikäfer und die Gelee-Eier kommen super bei den Kindern an und natürlich ein schön verpackter Osterhase - die gibt es in Italien nicht.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Ostern, Bräuche

Beitrag von Su Corvu »

Wenn ich hier jemandem ein Geschenk machen möchte, dann doch nicht was von der Insel, sondern aus D.A.CH.!
Etwas, was man hier kaum findet, z.b. Pflaumen- oder Birnenschnaps. Kommt immer gut an! Oder bereitet zum Essen Soleier vor, kennt hier niemand.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 11.03.2019, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Ostern, Bräuche

Beitrag von Laura »

Bei uns wird Marzipan oft gewünscht. Aber das ist ja Geschmackssache.
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Ostern, Bräuche

Beitrag von eckart »

Den Antwortern Vielen Dank.
Jetzt weiß ich schon was ich machen werde.

DANKE!
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste