Buchtipps

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von stella »

Ich danke euch - das ist ein ganz tolles Buch - habe ich letzten Sommer gelesen :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Leider habe ich immer noh nicht herausgefunen, wie Thomas Münster nach Sardinien gekommen ist. Weiß das jemand?
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von eumel »

Das war der Kommentar, den Günther damals eingestellt hatte:

Thomas Münster: Die sardische Hirtin. Roman. Süddeutscher Verlag: München 1960 u. Deutsche Buch-Gemeinschaft: Darmstadt 1963
(Gebunden, mit schönem Aquarell eines Dorfes mit dem Gennargentu im Hintergrund auf dem Einband, 310 S.)

Der Band ist noch im Internet zu haben, ca. 2 €!

Das Buch von Thomas Münster ist ein spannender historischer Roman, und gleichzeitig ein faszinierender Reisebericht. Lazaro Bertone, ein früherer Leutnant des Stabs von Garibaldi und Lehrer aus Turin, wird um 1861 nach Torreneru auf Sardinien versetzt, ein kleines Dorf im Herzen der Barbagia, an der Flanke des Bruncu Spina gelegen. Er soll dort die Kinder von Torreneru und dem Nachbardorf Budi unterrichten, aber niemand weiß davon bei seiner Ankunft, eine Schule gibt es nicht, und die Kinder lassen sich nicht blicken. Schließlich gelingt Bertone der Anfang: Aus einem zerfallenen Stall macht er das Klassenzimmer, und es gelingt ihm, einen Hirten dazu zu bewegen, seinen Sohn zum Unterricht zu schicken. Im Fortgang der Geschichte ist die Handlung verwoben mit einer genauen und einfühlsamen Beschreibung der dörflichen Gesellschaft und ihrer oftmals archaischen Bräuche, der Leser erfährt mehr über die Barbagia ("Barbarei" nennt sie der Autor) als aus manchen ethnographischen Werken. Aber das Buch ist, wenngleich fast versteckt, auch eine Liebesgeschichte. Die "sardische Hirtin", das wilde Mädchen Norma, ist der Grund dafür, daß der Lehrer der Insel nicht den Rücken kehrt, sondern bleibt.

(Ich versuche noch Informationen zum Autor zu recherschieren. Er muß sich mehrfach auf der Insel aufgehalten und die Schauplätze des Romans erkundet haben. Interessant ist auch, daß "Die sardische Hirtin" beim Erscheinen des Buches 1960 offensichtlich ein Lesepublikum gefunden hat, denn "Sardinien" war doch seinerzeit im deutschsprachigen Raum weitgehend ein Fremdwort, eine "vergessene Insel" (Steinitzer 1924).)


Das Buch wurde "drüben" relativ kontrovers diskutiert (gibt es jetzt alles nicht mehr), aber jedem, dem ich das Buch zu lesen gegeben habe, hat es gefallen.

Buona serata - Ute
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von futurestyling »

Hallo, kennt oder besitzt jemand das Buch
"Sprich gut von Sardinien",erschienen 1958,
Süddeutscher Verlag, ebenfalls von Thomas
Münster?
LG,Helmut
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von sonja »

Ich hab "Die sardische Hirtin" gestern bei ebay erworben, allerdings für 27,01 €.

Andere Angebote hab ich nicht gefunden!

LG sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von stella »

sonja hat geschrieben: 08.03.2019, 10:05 Ich hab "Die sardische Hirtin" gestern bei ebay erworben, allerdings für 27,01 €.

Andere Angebote hab ich nicht gefunden!

LG sonja

Ich gebe immer eine Suche bei Momox oder Rebuy ein und dann wird man benachrichtigt, wenn ein Exemplar auftaucht.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von Su Corvu »

Sonja,
dieses Geld ist gut investiert- Ich hoffe, daß Dir der Roman so gut gefällt wie mir und vielen anderen.
Münster hat Sardinien und die Sarden nicht nur beschrieben, sondern verstanden, denn er ist in die Lebenswelt hier eingetaucht. Das gelingt nicht jedem.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von futurestyling »

Hatten gestern "sardischen Abend" bei Freunden(sardische Gerichte,Biere,Weine,Mirto etc.!),habe dabei 2 Bücher entdeckt und gleich" mitgenommen "!
Gavino Ledda,Padre Padrone,gibt es im Internet ab5.-!, und ebenso von Ledda
Die Sprache der Sichel,ab 7.-!
Hab erstes noch in der Nacht begonnen zu lesen,musste mich losreißen davon,sonst hätte es keinen Schlaf gegeben. Jetzt liegt es neben mir am Frühstückstisch!
Absolute Empfehlung!
LG,Helmut
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von leerotor »

hallo
padre patrone und Schilf im wind jeweils auf dt
gibt's z.b bei hugendubel auch als ebook(passt besser ins womo)
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste