Empfehlung gesucht !

lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Empfehlung gesucht !

Beitrag von lanadi »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal einen Tipp, bzw. eine Empfehlung von euch.

Wir waren ja schon öfter auf Sardinien, zuletzt im Dezember-Jänner in Sant Isidore bei Quartu S Elena. Jetzt möchten wir uns ein bisschen den Osten anschauen. Da wir ja in Tirol leben und hier genug Berge haben, bevorzuge ich eher die flachere Abteilung, aber suche auch ein wenig städtische Unterhaltung, wenn Bedarf besteht :) .
Ich denke so an die Gegend zwischen Orosei und Santa Lucia. Könntet ihr vielleicht aus Erfahrung etwas empfehlen? Wo ist es die ersten 2 Septemberwochen interessanter, ich würde gerne ein bissl weniger mit dem Auto fahren müssen um ins nächste Städtchen zu kommen und auch ein bissl strandnäher sein.
Vielleicht hat jemand eine Idee !

Dankeschön!
lg
Christine
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht !

Beitrag von eumel »

Orosei selber ist ein schönes Städtchen, allerdings nicht direkt am Meer. Gen Norden gibt es zwar sehr schöne Strände, aber eher Feriensiedlungen als Orte. Der nächste Ort ist tatsächlich erst St. Lucia, recht klein, aber ganz nett. Etwas weiter nördlich dann La Caletta, sehr schöne Strände, der Ort selber ist nicht sonderlich pittoresk, aber der Hafen ist schön und man bekommt alles, was man braucht. Posada hat eine Burg und ein schönes centro storico, allerdings sind es vom Ort aus auch ca 2 km bis zum Meer. Dann kommt Budoni mit diversen Teilorten. Das Zentrum selber zieht sich entlang der Hauptstraße und ist ein Ort, in dem sehr viel an Attraktionen geboten wird, nicht nur im Sommer. Und dann gibt es noch San Teodoro, dessen Markt ich liebe, aber Urlaub machen möchte ich dort nicht.
Aber aus der Gegend um Posada, Budoni gibt es ja einige hier im Forum, da kommen bestimmt noch einige Tipps.
Schönen Abend
Ute
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht !

Beitrag von Hans1 »

Liebe Christine,
wenn ihr a bissl weiter gen Süden fahren wollt, kann ich dir und Roland St. Maria Navarese empfehlen. Es kommt darauf an was ihr als Übernachtung bevorzugt, wieder FeWo oder Hotel. Bei letzterem könnte ich euch in einer netten Unterkunft mit privat Strand eine Empfehlung geben. SMN ist ein nettes kleines Dorf mit vielen Dingen des täglichen Bedarfs und in ca. 10 Min. Entfernung ist Tortoli wo man durchaus Shopen (denke auch an Frauen) sehr gutes Eis essen kann und, ich glaube, 1x in der Woche abends so ne Art Markt mit allerlei Krimskrams ist. Dann könnt ihr noch wunderschön in Petra Longa an der Steilküste mit Fledermäusen in traumhafter Umgebung zu Abend essen.
Wir können euch dass nur empfehlen und mit deinem Fahrstil :roll: bist du ab Olbia auch in 2 Std. dort.
Wenn du mehr wissen möchtest, meld dich einfach.
Sadali :o
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht !

Beitrag von Salamaghe »

In der 2. Septemberwoche kann schon einiges zu sein, dass heißt wenn du noch ein wenig Bummeln möchtest und am Strand sein möchtest, fällt mir Richtung Olbia nur la Caletta ein und Budoni. In Santa Lucia bist du in Strand Nähe aber der Ort hat nur Restaurants. Schön mal an der Promenade spazieren zu gehen oder durch den kleinen Ort, aber mehr ist dort nicht.
In Budoni ist um diese Zeit mit am schönsten. Nicht mehr so voll, die Strände liegen 500-800km vom Centrum. Bis zum 15.September fahren noch die kostenlosen Busse zum Meer und zu den umliegenden Dörfer, evtl.fahren sie auch noch etwas länger. Die Restaurants haben noch geöffnet, die kleinen Geschäfte haben fast alle das ganze Jahr auf. Mitte September ist in Budoni immer das Abschlussfest für den Sommer. Dieses Feste am Anfang wie am Ende der Saison sind immer sehr schön. Ohne Trubel, mit Essen am Abend und vielen Darbietungen.
San Teodoro ist es um diese Zeit schon enttäuschend. Die kleinen Geschäfte sind teilweise schon zu. Und zu den Stränden ist es weiter.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht !

Beitrag von futurestyling »

Kann Orosei nur empfehlen!
Kleiner Ort,sehr schön gelegen, mit Allem was man braucht.Optimaler Ausgangspunkt für jegliche Unternehmungen rundum,nicht weit zum Strand,dessen pineta eine der schönsten ist!
Zum Frühstück und Abends Spaziergänge und Einkäufe in der Stadt,einfach herrlich.
Ich kenne die Insel inzwischen sehr gut,fahre jedes Jahr tausende Kilometer,Start- und Endpunkt ist immer Orosei und wird es auch bleiben.Wenn noch Fragen dazu,gerne ausführlichere Antworten,Tipps,etc..
LG,Helmut
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht !

Beitrag von lanadi »

Hallo ihr Lieben,
wow, danke für eure netten Anregungen !!
In San Teodoro waren wir schon mal, im Jahre 2002, da waren wir noch mit unseren Kindern - und es war unser 1. Sardinienurlaub und des war damals super cool, aber man wird ja nicht jünger ... :roll:
Rund um Budoni haben wir auch schon in Betracht gezogen, ich denke Orosei ist ein guter Tipp - kennen wir überhaupt noch nicht.

Santa Maria Navarese, ist schon wieder in den Bergen. Am Fusse der Berge 8-) Ich brauch im Urlaub ein bissl was flacheres, bin ja eine gebürtige Wienerin.....eine Flachländerin :lol: :lol:
Helmut, ich melde mich nächste Woche bei dir wenns recht ist, dann gemma einen Kaffee trinken und ratschen ok ?

Lieber Hans - sag ned, dass du ab nächstem Jahr schon auf Sardinien bleibst... :shock: :shock: ich bin neidisch....grummel.....
liebe Grüße an deine Frau :)
Ich bin für weitere Anregungen offen.... Wenn jemand ein Ferienhaus im Zeitraum zu vermieten hat, oder eines empfehlen kann im Raum Orosei, oder rundherum bitte melden.
Dankeschön !!!!
lg
Christine
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht !

Beitrag von Hans1 »

lanadi hat geschrieben: 27.02.2019, 17:50 Hallo ihr Lieben,
wow, danke für eure netten Anregungen !!
In San Teodoro waren wir schon mal, im Jahre 2002, da waren wir noch mit unseren Kindern - und es war unser 1. Sardinienurlaub und des war damals super cool, aber man wird ja nicht jünger ... :roll:
Rund um Budoni haben wir auch schon in Betracht gezogen, ich denke Orosei ist ein guter Tipp - kennen wir überhaupt noch nicht.

Santa Maria Navarese, ist schon wieder in den Bergen. Am Fusse der Berge 8-) Ich brauch im Urlaub ein bissl was flacheres, bin ja eine gebürtige Wienerin.....eine Flachländerin :lol: :lol:
Helmut, ich melde mich nächste Woche bei dir wenns recht ist, dann gemma einen Kaffee trinken und ratschen ok ?

Lieber Hans - sag ned, dass du ab nächstem Jahr schon auf Sardinien bleibst... :shock: :shock: ich bin neidisch....grummel.....
liebe Grüße an deine Frau :)
Ich bin für weitere Anregungen offen.... Wenn jemand ein Ferienhaus im Zeitraum zu vermieten hat, oder eines empfehlen kann im Raum Orosei, oder rundherum bitte melden.
Dankeschön !!!!
lg
Christine
DOCH aber nicht nur ich, WIR :P :P :P
Sadali :o
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht !

Beitrag von lanadi »

so....jetzt bin i no neidischer :lol: :lol:
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht !

Beitrag von Casa Sardegna »

Jetzt geht das hier auch schon los, dass jeder seinen Ort als den Besten auf Sardinien anpreist..... ;)

Natürlich ist Arbatax noch viel besser als SMN, aber Hauptsache schon Mal Ogliastra.
Und wie durch Zufall haben wir auch dort noch ein Ferienhaus, was im September 2 Wochen Platz bietet.

Spass beiseite.
Für ein Bisschen Strand und Berge ist die Ogliastra schon Recht gut geeignet. Also solltet ihr es Mal ausprobieren.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht !

Beitrag von futurestyling »

Ich z.B.hab auf Sardinien leider noch keinen " eigenen" Ort und kann eigentlich jeden empfehlen,immer davon ausgehend was man so unternehmen will bzw.sich erwartet und wünscht.
In Orosei kannst du,wie Überall,ein paar Tage,Wochen oder Monate verbringen.Um natürlich mehr von der Insel zu sehen würde ich,was ja nahe liegt,auf je 1 Woche aufteilen, wenn nicht mehr Zeit zur Verfügung steht.Da würde sich ja die von dir angesprochene Ogliastra bestens eignen.
Von Orosei runter nach SMN ist ja eine Traumstrecke über die Berge,bin die schon zigmal gefahren,geht so zwischen 1-2 Stunden,je nach Laune.Zurück dann etwas gemütlicher über Nuoro nach Olbia.Von Arbatax aus könnte man dann die 2. Woche zwischen SMN und Bari Sardo die Gegend erkunden,einschließlich der bekannten Bergdörfer, je nach Lust und Laune!
Alles nur gut gemeinte Anregungen,nicht mehr und nicht weniger,
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast