Regionalwahlen Sardinien

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Regionalwahlen Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Italien hat wie fast alle EU-Länder die sog. Bologna-Reform (Vereinheitlichung der Hochschulabschlüsse) übernommen, allerdings nicht die Titel (BA, MA). Es gibt im wesentlichen die "laurea breve" (nach 3 J.), die entspricht dem BA bzw. dem früheren dt. FH-Diplom, die (laurea spezialistica" (MA) u. nach einem Aufbau-Studium im "dottorato di ricerca" (Forschungsdoktorat) wird der Doktor-Titel (Dr.) verliehen. An der Uni Mainz hatten wir einen solchen bilateralen-internationalen Studiengang mit der Uni Messina, die Absolventen konnten dann zwischen dem ital. Dr.-Titel und dem deutschen "Dr. phil." wählen.

Zurück zum Fall Solinas: Ich bezweifle, dass er an der genannten Hochschule in Bukarest promoviert hat. In Rumänien ist während der Promotion (durchschnittlich 3-4 J.) die Einschreibung mit Anwesenheitspflicht u. Besuch von Lehrveranstaltungen obligatorisch, außerdem muss die Doktorarbeit von einem Zweitgutachter aus dem EU-Ausland betreut werden. Dies alles war nach den vorliegenden Infos bei Solinas nicht der Fall, seinen Titel erhielt er von einem "Leibniz-Institut" in Mailand u. Santa Fee. Die Vermutung liegt nahe, dass der Titel gekauft wurde, übliche Praxis seinerzeit an rumänischen Unis.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Regionalwahlen Sardinien

Beitrag von Casa Sardegna »

@laura:
Du hast vergessen zu erwähnen, dass es täglich Geld auf Sardinien regnen und alles gut werden wird.

Aber wehe, wenn Salvini gelogen hat..... ;)
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Regionalwahlen Sardinien

Beitrag von eumel »

Ich kann ja verstehen, dass sich viele Sarden bessere Lebensbedingungen wünschen und erhoffen, aber sind wirklich so viele so blind, dass sie einem Salvini glauben und vertrauen?
Wie hoch war denn die Wahlbeteiligung?
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Regionalwahlen Sardinien

Beitrag von eckart »

Irene Granara, aus Sardinien kommend und nun , so glaube ich, in Berlin lebend. Jung ist sie und Sie schreibt dies auf Facebook:
>>>Mia bella e povera terra, perdona per le teste di cazzo che hanno votato questi mostri, non te li meriti...non ti meritano...<<<<

und ich finde die Google Übersetzung sehr schön ;) :
>>>>Mein wunderschönes und armes Land, verzeihen Sie den Köpfen von Schwänzen, die diese Monster gewählt haben, Sie verdienen sie nicht ... Sie haben Sie nicht verdient ...<<<<
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Regionalwahlen Sardinien

Beitrag von franzm »

eckart hat geschrieben: 26.02.2019, 18:59 Köpfen von Schwänzen,
das klingt lustig! Vermutlich eher Idioten oder Arschlöcher...
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Regionalwahlen Sardinien

Beitrag von eckart »

ich habe die Übersetzung als Antwort in den Beitrag gesetzt. Natürlich mit dem Hinweis zum Übersetzer :D
Denn ja, es klingt lustig, aber auch verzweifelt und eine unendliche Liebe zur Heimat lese ich aus diesen Zeilen.
Sie Antwortete:
>>>>Irene Granara Eckart Schuster es ist ja richtig!!!!!<<<<<
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Regionalwahlen Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

Im Wahlbezirk Budoni sind steht das exakte Wahlergebnis immer noch nicht fest, es gab offensichtlich Unregelmäßigkeiten. Die Stimmzettel aus den 5 Sektionen der Kommune liegen jetzt beim Gericht in Tempio und müssen neu ausgezählt werden.
Außer Budoni sind noch andere Wahlbezirke betroffen, insgesamt 15 Tsd. Stimmzettel sind noch nicht ausgezählt. Am Endergebnis wird das nichts ändern, aber möglicherweise bei den gewählten Kandidaten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste