Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Su Corvu »

Nein, ich habe mich hier nicht abgemeldet, u. ob das so wie von mir oben geschrieben funktioniert, weiß ich auch nicht. Im Zweifelsfall wird die Polizei wohl meinen Wohnsitz auf der Insel feststellen können - wenn sie sich die Mühe machen sollte.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Su Corvu »

Michael hat an anderer Stelle einen interessanten Hinweis gegeben: Für Fahrten im näheren Umfeld könnte man sich eine Dreirad-Vespa Ape (Biene) zulegen, denn die braucht keine Zulassung, man besorgt sich einfach das Moped-Nummernschild in D., unter 50 € im Jahr.
Ich bin ja ein Vespa-Fan, aber es war mir völlig entgangen, dass die Api wieder in allen klassischen Variationen gebaut wird (vom Lastenfahrzeug bis zu schicken Cabrio) u. auch in D. erhältlich ist.

Hier eine Modellübersicht, gilt für D. u. I.:

http://www.piaggiocommercialvehicles.co ... 019+new.pd

Ich überlege, mir den Furgone zu kaufen, den gibts auch in allen möglichem Varianten, z.B. als Imbißstand.
Die Ape hat weitgehend die klasssische Form, aber modernste Technik (Viertakter Euro 4, LED, Rückwärtsgang, Pkw-Lenkrad ...). Und sie ist sehr geländegängig und eine echter Lastesel (die 50er-Ape kann 750 Kg transportieren!).
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

In Bozen melden sich aufgrund des Salvini-Dekrets derzeit täglich bis zu 120 Fahrzeuge zur Ummeldung (überwiegend deutsche); es gibt schon Wartelisten, weil man jetzt die Südtiroler vorziehen will.
Im alten Forum schrieb übrigens jemand einige Zeit immer wieder: 'Ruhe bewahren und abwarten', und jetzt meldet er auch um.
Eine andere Userin im Forum wurde auf Sardinien sogar von der Polizei 'verfolgt' und angehalten deswegen. Scheinen beide im Norden Sardiniens zu sein - vielleicht wird dort eher/ früher kontrolliert, weil da ja doch mehr Ausländer in der Ecke leben.

Ich leg mir mal vorsichtshalber die Formulare zur Antragstellung ins Auto; dann kann ich immer noch sagen, dass ich das vorhabe.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Casa Sardegna »

Ich finde es im Zeitalter von Freizügigkeit des Lebens und Arbeitens in Europa toll, wenn man in Italien demnächst den Wohnsitz des Fahrers an seinem Kennzeichen festmachen kann. Und sicher sein kann, dass Italiener nur mit italienischem Kennzeichen herumfahren dürfen. :o

Nächstes Level wird dann sein, dass Italiener nur noch in Italien Auto fahren dürfen. :?
Und Nicht-italienische Fahrzeuge demnächst Einreisegenehmigungen beantragen müssen, in denen geprüft wird, ob sich nicht doch vielleicht ein residente zwecks Versicherungskostenersparnis darüber ins Land schleichen will. :x
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von futurestyling »

Ja,und dann bekommt man noch die italienische Staatsbürgerschaft dazu und muß nur noch die alte abgeben!
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von eckart »

futurestyling hat geschrieben: 21.02.2019, 18:07 Ja,und dann bekommt man noch die italienische Staatsbürgerschaft dazu und muß nur noch die alte abgeben!
LG,Helmut
und dann ist Italien wieder ganz Europa. Ganz? nein, nahe Paris ..... :mrgreen:
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von eckart »

Der Radiosender Südtirol1 berichtet seit gestern recht intensiv über die Regelung. Grund: In Südtirol benötigt man keine Beglaubigte Übersetzung von Deutschsprachigen Papieren (was sonst wohl über 200 Euro kostet) und so kommt man auch von anderen Regionen Italiens nach Südtirol. Großer Andrang und Wartezeit das Ergebnis. Heute wurde nun schon ein Lied darauf gebracht. Vorlage von Herbert Grönemeyer....
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von futurestyling »

Ja,da hast du recht eckart.Wie mir schon Franz aus Bozen berichtete soll es auch schon zwei Deutsche geben die sich bei Freunden in Südtirol wohnhaft gemeldet haben und damit auf Sardinien(Ferienwohnung bzw.Wohnsitz) keine Probleme mehr haben können.
LG,Helmut
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Luna sarda »

Hat jemand, der schon ein Fahrzeug hier zugelassen hat, Probleme mit dem deutschen, aber in Europa gültigen Führerschein ((Scheckkarten-Version, aber vor 2013 ausgestellt )? Wurde gefordert auf italienisches 'patente' umzuschreiben?
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug zulassen, aber bitte wie?

Beitrag von Salamaghe »

Da wir hier wohnhaft sind, haben wir unser Auto damals umgemeldet. Die Führerscheine mussten wir ummelden, wir sind auch bei einer Verkehrskontrolle darauf hingewiesen. Der italienische Führerschein ist auf 10 Jahre begrenzt. Ab 50 oder 55 Jahren nur noch auf 5 Jahre. Die Registrierung kostet 80Euro und man bekommt den italienischen Führerschein.
Insofern ist es Quatsch mit dem europäischen Führerschein. In Deutschland muss laut europäischen Recht jetzt auch der Führerschein eine begrenzte Gültigkeit haben. Vielleicht wird er dann "europäisch"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste