Melden bzw.Anmelden-Unterschied

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4496
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Melden bzw.Anmelden-Unterschied

Beitrag von Su Corvu »

Wenn Du Dich nicht wohnhaft melden willst, musst Du nichts unternehmen, aber auch mit Wohnsitz im Ausland die IMU u. Müllabfuhr bezahlen. Den Bescheid sollte Dir die Kommune zustellen.
Finanziell relevant ist nur der Posten IMU-prima casa, der einige hundert € ausmachen kann.
Alle Gebühren (auch Enel) kannst Du auch von D. abbuchen lassen oder überweisen.
Also Ruhe bewahren, auch wenn die it. Bürokratie einem wirklich auf die Nerven gehen kann!
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Melden bzw.Anmelden-Unterschied

Beitrag von sonja »

Das war mir alles klar, die Kosten muss ich freilich übernehmen.

entscheidend ist, dass ich für eine "prima casa" bzw. dass die Immobile als eine behandelt wird, residente sein muss.

Vielen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße

Sonja


Auskunft, die ich gerade auch noch von anderer Seite erhalten habe:
Prima Casa erfordert residente am Ort des Objekts.
Solange Du dort nicht residente bist, zahlst Du für Dein Objekt als Seconda Casa (auch wenn es Dein einziges in Italien ist) sowohl bei Erwerb den doppelten Grunderwerbsteuer ggü. dem Residente als auch die Zuschläge auf die TASI und die IMU.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Melden bzw.Anmelden-Unterschied

Beitrag von Casa Sardegna »

Habe dazu gerade im "anderen" Forum geschrieben, deshalb hier nochmal das Gleiche:

Prima Casa erfordert residente am Ort des Objekts.
Solange Du dort nicht residente bist, zahlst Du für Dein Objekt als Seconda Casa (auch wenn es Dein einziges in Italien ist) sowohl bei Erwerb den doppelten Grunderwerbsteuer ggü. dem Residente als auch die Zuschläge auf die TASI und die IMU.

Bei Residente musst Du die dafür notwendigen Bedingungen erfüllten, d.h. mehr als 180 Tage im Jahr vor Ort im Objekt wohnen.
Dann ist die Prima Casa von den vg. wiederkehrenden Abgaben befreit bzw. ermäßigt und Du zahlt bei Erwerb (außer bei Luxusimmobilien) eine hälftige Grunderwerbsteuer. Kaufst Du ein zweites Objekt, so kann nur eines als Prima Casa genutzt werden. Dort musst Du als residente eingetragen sein. Das Zweithaus wird so behandelt, wie oben.

Wenn Du NICHT mehr als 180 Tage in Deinem Italienischen Objekt bist, kann dies logischerweise nicht Prima Casa sein.
Dann zahlst Du auch die doppelte Grunderwerbsteuer. Die ist happig, aber eben nur dann zu halbieren, indem Du Dich als residente im Ufficio dell´anagrafe eintragen lässt. Die Verlagerung der residenza nach Italien an den Ort des Objektes muss im Kaufvertrag enthalten sein, üblicherweise in einer Frist von 18 Monaten, um die ermäßigte Steuer zu zahlen. Der Nachweis ist bei der Steuerbehörde einzureichen.

Die Grundbesitzabgaben IMU und TASI werden übrigens von den Kommunen nicht per Gebührenbescheid eingetrieben, sondern Du bist als Gebührenschuldner verpflichtet, die zu zahlende Summe bei der Kommune jährlich anzufragen und über ein dafür vorgesehenes Formular per Post einzuzahlen.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Melden bzw.Anmelden-Unterschied

Beitrag von sonja »

Ja, danke, dass ihr euch solche Mühe macht. Jetzt blick ich wirklich durch!

Ich bin übrigens Sbodeschuh im anderen Forum, du hast mir also zweimal geantwortet. doppelt hält besser! :lol: :lol:
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Melden bzw.Anmelden-Unterschied

Beitrag von Casa Sardegna »

Endlich die Auflösung des Rätsels. :D
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Melden bzw.Anmelden-Unterschied

Beitrag von sonja »

Casa Sardegna hat geschrieben: 14.02.2019, 16:44

Die Grundbesitzabgaben IMU und TASI werden übrigens von den Kommunen nicht per Gebührenbescheid eingetrieben, sondern Du bist als Gebührenschuldner verpflichtet, die zu zahlende Summe bei der Kommune jährlich anzufragen und über ein dafür vorgesehenes Formular per Post einzuzahlen.
Das heißt, ich gehe zur Kommune (in dem Fall wohl Posada??) und sage...., ja was sag ich da, dass ich eine Zweitwohnung in San Giovanni habe und die Gebühren dafür abführen will?
Ist es gleich, wann im Jahr man dies tut, oder gibt es da Fristen?
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Melden bzw.Anmelden-Unterschied

Beitrag von Casa Sardegna »

Die Kommunen sind da relativ schmerzfrei, d.h. irgendwann in den ersten Monaten des neuen Jahres solltest Du dort vorstellig werden.
Dass Du Eigentümer des Objektes bist, wissen sie schließlich, nachdem Du irgendwann einmal die Anmeldung für Müll, Wasser etc. dort vorgenommen hast. Der Zahlbetrag wird Dir mitgeteilt bzw. über ein modello di pagamento XY-Vordruck mitgegeben. Den kannst Du dann bei der Post überweisen.

Bank-Überweisung geht wg. fehlender IBAN bzw. Bankverbindungen bei der Kommune nicht. Bareinzahlung natürlich auch nicht.
Ich spreche jetzt mal etwas allgemein aufgrund meiner Erfahrungen in den Kommunen Tortolí (ca. 10.000 EW) und Triei (ca. 1.200 EW), beides Ogliastra.
Vielleicht sind da manche Kommunen schon fortschrittlicher unterwegs ;)
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Kontaktdaten:

Re: Melden bzw.Anmelden-Unterschied

Beitrag von sonja »

nene, noch hab ich gar nichts angemeldet bei der Kommune.

fürs Wasser war ich in Nuoro bei Abbanoa, für Strom bei ENEL in Siniscola.
Meine zuständige Kommune ist aber Posada. Das heißt, ich geh da ins Rathaus und sage, dass ich Müllabfuhr brauche und die entsprechenden Gebühren für meine Wohnung entrichten möchte.

Na, dann mach ich das mal, wenn ich nächstens unten bin!

Danke! (Und ich werde sicher noch öfter dumm fragen) :lol:
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Melden bzw.Anmelden-Unterschied

Beitrag von Petra »

Hallöchen, jetzt muss ich auch nochmal fragen... Wir sind seit Montag stolze Besitzer unseres Hauses in Porto Torres...lange hat es gedauert bis alles unter Dach und Fach war...Den Strom konnten problemlos bei Enel ummelden, für Wasser sollen wir eine Mail schreiben und für die Ummeldung der Müllabfuhr sollen wir uns an die Ufficio Tributi wenden. Das Haus ist für uns Seconda casa, nun meine Frage.. Die Unterlagen für die IMU und TASI bekommen wir in der Kommune? Die hatte als nicht Residente in Sachen Müllabfuhr wieder weggeschickt. Vielen Dank für die Antworten 🙃
Petra
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 03.09.2019, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Melden bzw.Anmelden-Unterschied

Beitrag von Petra »

Ich habe gerade mal auf der Internetseite von unser Commune geschaut, da gibt es nur den IMU Rechner für das Jahr 2019. Und laut der Seite muss man die TASI selbst berechnen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kröti und 3 Gäste