Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von Su Corvu »

Für den G8-Gipfels, der ursprünglich 2009 auf La Maddalena stattfinden sollte, wurde das Marinearsenals aus siebziger Jahren zu einem Konferenzzentrum für die Journalisten aus der ganzen Welt umgestaltet. Der G8-Gipfel wurde dann aber von der damaligen Berlusconi-Regierung aus propagandistischen Motiven in das vom Erdbeben betroffene Aquila verlegt. Das Ex-Arsenal verfiel nach und nach. Jetzt hat die italienische Regierung um 50 Mio. € aus EU-Mitteln für seine Sanierung und den Umbau in einen Hotelkomplex bereit gestellt.
Zuletzt geändert von Su Corvu am 06.02.2019, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von franzm »

Su Corvu hat geschrieben: 05.02.2019, 10:53 Für den G8-Gipfels, der ursprünglich 2008 auf La Maddalena stattfinden sollte, wurde das Marinearsenals aus siebziger Jahren zu einem Konferenzzentrum für die Journalisten aus der ganzen Welt umgestaltet. Der G8-Gipfel wurde dann aber von der damaligen Berlusconi-Regierung aus propagandistischen Motiven in das vom Erdbeben betroffene Aquila verlegt. Das Ex-Arsenal verfiel nach und nach. Jetzt hat die italienische Regierung um 50 Mio. € aus EU-Mitteln für seine Sanierung und den Umbau in einen Hotelkomplex bereit gestellt.
"propagandistische" Motive ist schon sehr negativ formuliert. Ich bin beileibe kein Berlusconi-Freund aber in dem Fall kann natürlich das Lenken der Blicke der Weltöffentlichkeit auf ein Katastrophengebiet schon ein legitimes Mittel sein, um der Region zu helfen...
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von futurestyling »

Wer ist denn da der Betreiber und warum Regierungs- und EU- Gelder?
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von Su Corvu »

Als militärische Anlage war das Arsenal im Besitz des ital. Staates. Vor kurzem wurde es auf die Region Sardinien übertragen. Die zur Verfügung gestellten Mittel basieren auf dem zwischen Rom u. Cagliari ausgehandelten "Pakt für Sardinien". Die Gelder aus den EU-Strukturfonds sollen benachteiligte Regionen unterstützen, z.B. durch Verbesserung der Infrastruktur.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von futurestyling »

Soweit alles klar,danke,aber wer betreibt diese Anlage dann?Olbia,ein Günstling oder dgl.oder ist dann ein Verkauf an einen Investor bzw.eine Hotelkette angedacht?
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von Su Corvu »

2018 hieß es, ein chinesischer Investment-Fond sei an dem Ex-Arsenal interessiert. Ich schrieb seinerzeit dazu im Höh-SF:

Der sardische Regionalpräsident Pigliaru hat eine Delegation des chinesischen Investmentfonds Fonsun empfangen. Der Fonds, u.a. Besitzer von Club Med, ist am Ex-Arsenal auf Maddalena (dort sollte einmal der G8 stattfinden, das dafür neu erbaute Tagungszentrum steht leer), an der Ex-Schule der Forestale in Burgos und an einem Projekt am Poetto in Cagliari interessiert (La Nuova, 12.5.18).

Und weiter, weil viele Beiräge das Thema komplett verfehlten:

Die chinesischen Inestitions-Pläne nehmen Gestalt an. Am Wochenende kommt eine chinesische Delegation zusammen mit Regionalpräsident Pigliaru zur Ortsbesichtigung nach La Maddalena. Konkret geht es um das Ex-Arsenal, für den G 8-Gipfel (der dort nie stattgefunden hat), umgebaut zum 5- Sternehotel mit Yachthafen und das Marinekrankenhaus, welches nie eröffnet wurde. Die beiden Objekte sollen für künftigen "Elite"-Tourismus aus China genutzt werden (La Nuova, 2.7.18).

Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge?
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von futurestyling »

Danke,hab es mir so ähnlich vorgestellt.Ausländische Investoren die sich die Rosinen rauspicken und "Spezialabmachungen" aushandeln,
asiasitsche Hilfskräfte für die " niedrigen" Dienste rekrutieren und die Profite gehen in die Firmensitze in Steueroasen!
Warum kann nicht Olbia,Cagliari oder welcher Ort auch immer solche Projekte betreiben und damit Arbeit für Einheimische
schaffen?
LG,Helmut
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von Su Corvu »

Helmut,
ich sehe das nicht so kritisch. Es findet ja kein "Ausverkauf" von La Maddalena statt, sondern es geht um 1 Projekt. Seit dem Abzug der u.s.-amerikanischen u. italienischen Marine befindet sich die Insel in einer schwierigen ökonomischen Lage, da sind Tourismus-Projekte doch willkommen. Und wenn es denn Chinesen sein sollten, mich stört das nicht.
Günther
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von futurestyling »

OK. Günther,
ich dachte aber vorrangig an Einheimische die damit doch auch ein "Geschäft" machen könnten.
Oder glaubt wirklich jemand die "Chinesen" machen das aus Erbarmen?
Wo bleibt denn da der sehr intelligente
Flavio Briatore,der,wie er schon oft genug erwähnte,die unterentwickelten und rückständigen Sarden in Sachen Tourismus belehren zu müssen?
Da könnte er sich profilieren und wichtig machen.Aber wahrscheinlich ist ihm das eine Nummer zu groß!Es ist ja sicherlich leichter ein "Billionaire" aufzumachen,da ist man ja unter sich!
LG,Helmut
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Marinearsenal La Maddalena wird saniert

Beitrag von futurestyling »

Hier wäre natürlich auch noch anzuführen wie viele Unternehmen von Weltrang von den Chinesen in Europa schon "gerettet"
wurden!
Warum konnten da die Regierungen nicht eingreifen,zum Allgemeinwohl aller Europäer?
Klar,das angesprochene Projekt auf Sardinien ist ja nur ein "Mosaiksteinchen"
wie eigentlich alle,aber irgendwann ergibt das ein Bild,und ich glaube für uns kein schönes!
Dann sind wir keine Europäer mehr,dafür Weltenbürger oder so ähnlich!
LG,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste