Wie wir wissen, regnet es eher selten auf Sardinien. Und einen Regentag auf ganz Sardinien gibt es noch seltener. Meine Mitteilung gestern ließ mich nachdenken. Wie kommt man auf 5 Regentage. Was muss da passiert sein.
KI sagt Folgendes:
Nach der offiziellen Definition des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gilt ein Tag dann als Regentag, wenn innerhalb von 24 Stunden eine Niederschlagsmenge von mindestens 0,1 mm (entspricht 0,1 Litern Regen pro Quadratmeter) gemessen wird.
Wichtige Details dazu:
• Messzeitraum: Die 24 Stunden werden meist vom einem Frühmorgen-Termin (7:00 Uhr MEZ) bis zum selben Termin des Folgetages gezählt.
• Starkregentag: Ab einer Regenhöhe von mehr als 10 Litern pro Quadratmeter in diesem Zeitraum spricht man von einem Starkregentag.
• Alternative Definitionen: Manche internationalen Institute oder Klimamodelle setzen die Grenze höher an – zum Beispiel bei ≥ 1 mm pro Tag (SDII-Index), damit kurze, harmlose Schauer in der Statistik nicht sofort als ganzer Regentag gewertet werden.
• Alltagsverständnis vs. Meteorologie: Im Sprachgebrauch meint man mit einem „Regentag“ oft einen Tag, an dem es stundenlang oder immer wieder regnet. Für die Statistik reicht jedoch bereits ein winziger Tropfen aus, solange er die 0,1-mm-Schwelle knackt – selbst wenn der Rest des Tages sonnig war
Frage: Kann dies auch für Sardinien angewendet werden? Gestern gab es dann einen Regentag, auch wenn man den Strand zum Sonnen über eine längere Zeit nutzen konnte.
Regentag
- eckart
- Experte
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 143 times
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
-
supetrosu
- aktiver User
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 1 time
in meinem ersten Winter, während meinen 2,5 Jahren auf Sardinien, hat es sehr viel geregnet. Es war 2010 auf 2011. Ich konnte dem Gras beim wachsen zuschauen. Das Grundstück ist Land unter gewesen. Und das über mehrere Wochen. Klar, immer mal wieder hat es Sonne gegeben, aber im Grossen und Ganzen hat es kontinuierlich geregnet über einen längeren Zeitraum. Im zweiten Winter, 2011 auf 2012 war es nicht ganz so viel, aber doch ähnlich. Meine Sauen sind in ihrem Gehege im Wasser gestanden, so dass ich sie am Tag rausgelassen und übers Grundstück laufen gelassen habe. Ich denke schon, dass man das auch auf die Insel übertragen kann. Allerdings ist es in den letzten Jahren viel trockener geworden. Gefühlt zumindest. Nicht mehr diese anhaltende Regentage wie diese zwei Winter. Für mich war das toll. So auf mich selber zurück geworfen werden. Viele Bücher im Haus, in den Regenpausen auf dem Grundstück unterwegs und gearbeitet. Merken, das ich mir selber genug sein kann.
- Carlo
- Experte
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 143 times
Nicht nur gefühlt sondern auch statistisch belegt war der Winter 2025/26 der Winter mit den seit Jahren meisten Niederschlägen in vielen Regionen Italiens - vor allem aber auf Sardinien. Ich selbst kann mich nicht erinnern, dass es in den etwa 15 Jahren, in denen ich in den Wintermonaten auf der Insel war, soviel geregnet hat wie im letzten Winter.supetrosu hat geschrieben: 07.10.2026, 21:54 in meinem ersten Winter, während meinen 2,5 Jahren auf Sardinien, hat es sehr viel geregnet. Es war 2010 auf 2011. Ich konnte dem Gras beim wachsen zuschauen. Das Grundstück ist Land unter gewesen. Und das über mehrere Wochen. Klar, immer mal wieder hat es Sonne gegeben, aber im Grossen und Ganzen hat es kontinuierlich geregnet über einen längeren Zeitraum. Im zweiten Winter, 2011 auf 2012 war es nicht ganz so viel, aber doch ähnlich. Meine Sauen sind in ihrem Gehege im Wasser gestanden, so dass ich sie am Tag rausgelassen und übers Grundstück laufen gelassen habe. Ich denke schon, dass man das auch auf die Insel übertragen kann. Allerdings ist es in den letzten Jahren viel trockener geworden. Gefühlt zumindest. Nicht mehr diese anhaltende Regentage wie diese zwei Winter. Für mich war das toll. So auf mich selber zurück geworfen werden. Viele Bücher im Haus, in den Regenpausen auf dem Grundstück unterwegs und gearbeitet. Merken, das ich mir selber genug sein kann.
https://www.iconaclima.it/approfondimen ... opernicus/
Das hilft allerdings nicht bei der Frage der Definition eines Regentages. Der soeben zu Ende gegangene Mittwoch war ein wunderbarer Spätsommertag am Meer, windstill bei 26 Grad, traumhaft bis etwa 18:30h. Ein heftiger Regenguss bis etwa 19:30h und eine Gewitterfront von Korsika her kommend unterbrachen diesen Traum, danach war es wieder still, nur noch das stundenlange Wetterleuchten der gen Osten abziehenden Gewitter. Persönlich würde ich diesen Tag nicht als Regentag werten, meteorologisch mag man das anders sehen.
Gruss Carlo