sardische Messer

Antworten
franzm
Experte
Has thanked: 62 times
Been thanked: 44 times
sardische Messer

Beitrag von franzm »

ich bin ein alter Messer-Liebhaber, und habe ein paar. Das sind i.d.R. (so vermute ich mal) halbindustrielle Messer (aus Arbus z.B.). Wie waren mal vor Jahren in Pattada, dachte, da gibt es überall Messergeschäfte, aber Fehlanzeige! Es gab zwar Handwerker, aber da musste man sich in lange Wartelisten eintragen, und von den Preisen will ich gar nicht reden! Das waren dann so 500€ aufwärts Sachen!

Kennt jemand Adressen für so ein Mittelding? Echtes Handwerk, aber in einer halbwegs normalen Preisregion?
Salamaghe
Experte
Has thanked: 79 times
Been thanked: 180 times
Re: sardische Messer

Beitrag von Salamaghe »

Mein Mann hat vor Jahren( bestimmt 20 Jahre her) dann doch noch eins in Pattada bekommen. Uns wurden auch die Auftragsbücher gezeigt. Ellenlang bis zu Bestellungen nach Japan. Das Messer war aber auch nicht preiswert.
Ich fand es aber sehr interessant und informativ.
eumel
Experte
Has thanked: 143 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von eumel »

Ich habe vor 2 Jahren ein Messer bei Janas in Budoni gekauft, nicht billig, aber Handwerkskunst und super gut.
Das 1. coltello sardo habe ich über Peter Höh gekauft, nach 5 Jahren war der Klappmechanismus kaputt, es klappt beim schneiden zusammen. War hier schon in einer Messerschmiede, ist nicht zu reparieren.
Carlo
Experte
Has thanked: 6 times
Been thanked: 347 times

Beitrag von Carlo »

Wir waren letztes Jahr in Arbus und haben dort das Museo del Coltello Sardo besucht. Der Betreiber Paolo Pusceddu ist zugleich ein bekannter Hersteller von Messern. Die Preise waren meiner Meinung nach fair, mein Cousin hat ein schönes Hirtenmesser für 150€ erstanden, nicht billig aber preiswert. Ebenfalls in Arbus sozusagen schräg gegenüber gibt es noch in einem Privathaus das Museum Antonio Corda, sehenswerte Sammlung von sardischen Alltagsgegenständen, gut aufbereitet und wenn man des Italienischen mächtig ist auch sehr informativ.

Gruss Carlo
Antworten