Nutzbäume

Salamaghe
Experte
Beiträge: 1121
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 31 times
Been thanked: 53 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Salamaghe »

Ich habe gehört, dass man sie irgendwie nutzen kann, wenn man sie dementsprechend behandelt, aber so finde ich sie nicht genießbar.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 895
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 155 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Carlo »

Aus den Früchten kann man Wildbirnenmus herstellen. Die rohen Früchte sind sauer und recht holzig, kein echtes Vergnügen. Am wertvollsten ist das Holz.

Gruß Carlo
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Monte Nieddu »

Sehr gefährlich!

Die Dornen sind extrem lang, hart und spitz. Da musste sogar schon manches Auge dran glauben.
Ich gehe nur mit Brille dran, säge großzügig ab und versuche hin und wieder zu veredeln.
Die "edlen" Früchte schmecken auch nicht besser, aber das Holz ist ungefährlicher.
George M
Experte
Beiträge: 420
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro / Torpè
Has thanked: 79 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von George M »

Unser großer Zitronenbaum kränkelt etwas. Er verliert trotz Gießens etwas Laub. An den Zweigen (nicht an den Blättern) befinden sich weiße flauschige Stellen, die von Ameisen gut besucht. Die verbliebenen Blätter sind nicht gelb, sondern sattgrün
Weiß jemand, ob es sich hierbei um einen Pilz oder um einen Schädling handeln könnte? Was kann man dagegen unternehmen?
Über wertvolle Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
IMG-20240822-WA0000.jpg
IMG-20240822-WA0000.jpg (411.82 KiB) 2589 mal betrachtet
IMG-20240822-WA0001.jpg
IMG-20240822-WA0001.jpg (444.51 KiB) 2589 mal betrachtet
IMG-20240822-WA0002.jpg
IMG-20240822-WA0002.jpg (279.4 KiB) 2589 mal betrachtet
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 895
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 155 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Carlo »

Ameisen sind an Zitronenbäumen nur wegen des Honigtaus von Blattläusen interessiert. Schau mal danach. Der Honigtau kann dann auch noch schimmeln, vor allem wenn zuviel gegossen wird. Spinnmilben machen eher ein Gespinst in den Achseln der Blätter oder Verzweigungen. Neben dem Wasser braucht der Zitronenbaum auch Nahrung in Form von Dünger und das auch gerne mehrmals im Jahr.

Gruß Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am 23.08.2024, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
George M
Experte
Beiträge: 420
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro / Torpè
Has thanked: 79 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von George M »

Vielen Dank! Die Blätter habe ich schon untersucht. Dort sind keine Läuse. Lediglich an den Zweigen sind diese kleinen weißen und flauschigen Stellen - siehe Fotos. Genau auf diese stürzen sich auch die Ameisen. Ich kann es nur nicht einordnen, ob Pilz oder Schädling.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
sonja
Experte
Beiträge: 723
Registriert: 23.07.2018, 09:37
Wohnort: Finning/San Giovanni-Posada
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von sonja »

Hallo Michael,
ich geh in solchen Fällen immer mit einem Blatt oder Stück Ast in die Gärtnerei und lass es vor Ort von einem Gärtner anschauen. Die wissen meist sofort, was es ist.
Besonders kann ich die beiden großen am Ortsende (von dir aus eher am Ortsanfang) von Budoni empfehlen, beide kompetent und mehr oder weniger freundlich - je nach Betrieb.

Liebe Grüße und gute Besserung für den Zitronenbaum

Sonja
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen. Genau so ist es übrigens, wenn man doof ist...
Benutzeravatar
Karin
Experte
Beiträge: 585
Registriert: 22.07.2018, 16:20
Has thanked: 38 times
Been thanked: 13 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von Karin »

Hallo Michael,
ich hatte vorletzten Sommer solche flauschigen Stellen an einer Trogpflanze und konnte erst auch nicht erkennen, um was es sich handelt. Es sah jedenfalls sehr ähnlich aus wie das auf deinen Bildern. Nach ein paar Tagen sah ich dann zufällig ein einzelnes schneeweißes Tierchen ohne Wollgespinst drum herum: es waren Wollläuse.
Vergleiche es doch mal mit den Fotos in diesem Artikel:
https://www.mein-schoener-garten.de/the ... massnahmen
Es gibt davon auch eine Art, die man Zitrusschmierlaus (Planococcus citri) nennt.
Wollläuse sondern übrigens auch Honigtau ab, was hinsichtlich der Ameisen dazu passen würde.
LG, Karin
George M
Experte
Beiträge: 420
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro / Torpè
Has thanked: 79 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Nutzbäume

Beitrag von George M »

Hallo Karin,
das sieht mir sehr danach aus. Da ich bislang keine Tierchen erkennen konnte, war ich etwas ratlos. Ich werde mein Glück versuchen.
Vielen Dank für den Tipp, aber auch an Carlo und Sonja!
Viele Grüße
Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste