Deutsche Rentner in Italien

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4504
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 140 times
Kontaktdaten:

Deutsche Rentner in Italien

Beitrag von Su Corvu »

Immer mehr deutsche Rentner leben im Ausland, 345.000 Bezieher deutscher Renten leben in Italien.
Diese Zahlen der DRV sind allerdings unvollständig, denn erfasst sind nur die Rentner, die sich die Rente auf ein ausländisches Konto überweisen lassen. Manche haben aber ihr Bankkonto in Deutschland beibehalten.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 75167.html
sardaheino
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.10.2020, 08:17
Wohnort: Posada
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentner in Italien

Beitrag von sardaheino »

Dann haben sie uns auch nicht mitgezählt. Wir lassen die Rente in D und überweisen uns soviel wie wir brauchen auf ein italienisches Konto. (gefühlte Sicherheit fürs Geld in D höher).
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentner in Italien

Beitrag von Casa Sardegna »

Glückwunsch.

Entweder Du hast eine deutsche Top-Rente, und/oder Du lebst auf Sardinien sehr sparsam und preiswert.
Ansonsten kann ich mir mit Blick auf meine Rentenprognose schwer vorstellen, wie danach noch etwas übrig bleiben soll, insbesondere, wenn zum Jahresende das Finanzamt die darauf entfallenden Steuern überwiesen haben möchte. ;)
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentner in Italien

Beitrag von Luna sarda »

Auch wir sind als Rentner noch in D gemeldet und krankenversichert, haben dort immer noch ein Haus, und Geld,das wir hier brauchen, kommt per DA auf das italienische Konto. Kreditkartenabrechnungen werden in D abgebucht,
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste