padre padrone

Antworten
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

padre padrone

Beitrag von franzm »

ok, ist alles andere als originell, aber ich habe das Buch erst jetzt gelesen. Irgendwie hab ich mich vor der bedrückenden Geschichte immer etwas gefürchtet. Aber ich kann es 100% weiter empfehlen: Die Sprache ist modern, klar, direkt, die Geschichte erschütternd. Wenn man bedenkt, dass die Geschichte nach dem 2. Weltkrieg beginnt, bis in die 60er Jahre... Der unerfreuliche Teil Gavino Leddas Biographie nimmt den Löwenteil des Buchs ein, der erfreulichere (das Entfliehen) ist leider kurz. Dass Gavino Ledda noch lebt, macht die Sache umso bedrückender.
Ich habe versucht etwas über seine aktuelle Situation zu erggogeln, war aber nicht wirklich erfolgreich; er lebt wohl wieder in seinem Ursprungsdorf (Siligo). Weiß jemand, ob das Dorf das Thema irgendwie "touristisch" nutzt? Kann man da Orte aus dem Buch besichtigen? Weiß da jemand was?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast