Badeverbot in San Teodoro

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Badeverbot in San Teodoro

Beitrag von Su Corvu »

An einem 2 Km langen Küstenabschnitt (vom südlichen Abschnitt der "La Cinta" bis zur "Cala d'Ambra) herrscht Badeverbot, weil das Anlyselabor der ASSL dort eine gesundheitsgefährdende Belastung mit Fäkal-Bakterien festgestellt hat (GalluraOggi, 26.9.18).
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Badeverbot in San Teodoro

Beitrag von Salamaghe »

Ich weiß ja nicht ob es damit zutun hat, aber ich bin des öfteren letzten Monat am La Cinta vorbei gefahren. Da war ein Gestank, entsetzlich, bin ja wirklich nicht so Geruchs empfindlich, aber das war furchtbar. Die Leute strömten zum Strand mit diesem Geruch :?
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Badeverbot in San Teodoro

Beitrag von George M »

Ja, aber der Geruch war eher mittig von La Cinta und nicht im genannten Bereich bis Cala D'Ambra und kam meines Erachtens von der dort nahe gelegenen Kläranlage.
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Badeverbot in San Teodoro

Beitrag von Salamaghe »

Ja wird so sein, war aber trotzdem schlimm.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Badeverbot in San Teodoro

Beitrag von Casa Sardegna »

Der Ablauf der Kläranlage dürfte im Meer landen. Wenn die Kläranlage Probleme mit der Biologie hat, können Keime ein Problem werden.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Badeverbot in San Teodoro

Beitrag von George M »

Genau. Und eine Kläranlage, die funktioniert, stinkt normalereeise nicht.
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Badeverbot in San Teodoro

Beitrag von George M »

Starkregenereignisse bzw. damit einhergehende Schwankungen im Zufluss könen der Biologie einer Kläranlage stark zusetzen. Zudem kann es auch mal erforderlich werden, im zuflussbedingten Überlastungsfall einer Kläranlage die "Schleusen zu öffnen", bevor die Anlage Schaden nimmt.
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Badeverbot in San Teodoro

Beitrag von Casa Sardegna »

Richtig,
Das tut man dann aber im Trennbauwerk vor der Klaeranlage, um die Biologie vor dem Abdriften zu schützen. Dürfte hier nicht anders sein, als sonstwo in Europa.

Und Keime nach einem Starkregen im Meer nachzuweisen, dürfte schwierig werden.
Ansonsten hilft auch eine UV-Anlage nach dem Ablauf, welche aber hier sicherlich nicht installiert sein dürfte.

Haben in D z.b. die Anlagen auf Norderney und Usedom.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Badeverbot in San Teodoro

Beitrag von eckart »

Kurz mal nachgefragt: Badeverbot ist aufgehoben?
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Badeverbot in San Teodoro

Beitrag von Su Corvu »

Das Badeverbot ist inzwischen aufgehoben worden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste