Auswandern nach Sardinien?

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sardinien?

Beitrag von Luna sarda »

Den Blog 'mini e me' kenne ich auch. Interessant und authentisch! Auch die Bücher von Carlotta Renzo. Ich hatte diese schon mal im anderen Forum vor Jahren erwähnt (genau wg Auswanderungswilligen), wobei da nur negative Kommentare kamen.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sardinien?

Beitrag von Giro »

Die die es In Deutschland nicht schaffen,werden es auch nirgendwo anders schaffen.
Die die es in Deutschland zu etwas gebracht haben,
werden sich auch anderswo durchsetzen.
Die beiden Titel der Bücher von Charlota Renzo machen neugierig. Werde sie bestimmt lesen.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sardinien?

Beitrag von Su Corvu »

Giro,
warum konstruierst Du hier solche vorurteilsbehafteten Schwarz-Weiß-Bilder? Jeder Fall ist einzig, auch wenn es typische Gründe für Emigration gibt, das waren aber auch in der Geschichte der Auswanderung aus Deutschland seit dem 19. Jh. nie ausschließlich ökonomische, es ging immer um die Suche nach einem besseren Leben. So auch bei denen, die heute auf Sardinien leben wollen. Hast Du eigentlich eigene Erfahrungen, oder redest Du nur vom Hörensagen?
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sardinien?

Beitrag von Luna sarda »

Wieso? Giro hat mit seinen Aussagen nicht so unrecht. Wer im eigenen Land nichts auf die Füße stellen kann (nicht nur materiell), wird sich schwer tun, dies in einem fremden Land mit anderer Sprache und anderen Hürden zu schaffen!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sardinien?

Beitrag von Su Corvu »

Nein, hat er mit dieser undifferenzierten, pauschalen Aussage nicht. Es geht nicht immer um "Erfolg" im Leben, schon gar nicht im primär wirtschaftlichen Sinn, das ist doch ein Rückgriff auf die calvinistische Arbeitsethik.

Unabhängig davon bleibt die Frage, wie jemand ohne weiteres Einkommen oder Vermögen hier seinen Lebensunterhalt gewährleisten will, aber das ist eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
Tine
Experte
Beiträge: 325
Registriert: 27.12.2019, 17:00
Wohnort: Posada & Weimar
Has thanked: 16 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sardinien?

Beitrag von Tine »

sehe ich genauso: unsere welt wäre trauriger, wenn der erfolg inclusive der wirtschaftliche erfolg im ranking der wichtigkeiten sehr weit oben stehen würde. allerdings finde ich leute, die anderen leute dauerhaft auf der tasche liegen auch nicht so sympathisch.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sardinien?

Beitrag von Luna sarda »

Ich hab doch klar ausgedrückt "nicht nur materiell"
Etwas auf die Füsse stellen, etwas bewegen kann doch auch beruflich sein oder im sozialen Bereich, in einer Organisation oder in der Kommunalpolitik. ...
Wer aber in seiner Heimat nichts auf die Reihe kriegt, wird auch beim Auswandern scheitern!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sardinien?

Beitrag von Giro »

Ich habe meine Weisheiten von Leuten die selbst ausgewandert sind .
Es handelt sich hierbei zwar nicht um Sardinien
Aber die Kanaren liegen ja auch südlich.
Wir sprechen hier nicht von Leuten die mit einem dicken
Polster ihren Lebensabend im Süden verbringen wollen.
Meist handelt es sich doch eher um Leute die in Deutschland unzufrieden sind, und denken überall anders ist es besser.
Die werden dann halt eines besseren belehrt. .
Bürokratie, Arbeitslosigkeit,Ellenbogengesellschaft gibt es nicht nur in Deutschland.
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sardinien?

Beitrag von Su Corvu »

Home-Office auf Ibiza?
"Wie das zu Auswanderungsphantasien gehört, ist auch dieser Plan nicht bis zum Ende durchdacht. Es stellen sich Fragen, zur medizinischen Versorgung, zu doppelten Wohnkosten. Und jene, ob man, sollte es hart auf hart kommen, nicht über Nacht des Ortes verwiesen werden könnte, so wie es vor einigen Monaten den Menschen mit Zweitwohnsitz an den deutschen Küsten erging. Aber wenn bei vielen Arbeitnehmern aktuell noch keine Aussicht auf Rückkehr ins Büro besteht, dann ist da auch diese Frage: Muss das Homeoffice zu Hause sein, oder könnte man es auf Zeit nicht an einem anderen, wärmeren Ort einrichten?"

Ein interessanter Beitrag über neue Perspektiven der temporären "Pendelmigration"!
Wir haben kürzlich übrigens unseren Freundes-, Bekannten- und KollegInnenkreis auf unser Haus in San Nicola mit dem Slogan "Home-Office mit Meerblick" aufmerksam gemacht.

https://www.faz.net/aktuell/stil/drinne ... 38901.html
Giro
Experte
Beiträge: 424
Registriert: 14.03.2019, 17:40
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Sardinien?

Beitrag von Giro »

Ihr werdet lachen.
Auf der Arbeitsstelle von meiner Frau ist das schon länger möglich.
Eine Kollegin arbeiten aus Tirol und ein Kollege aus der Schweiz.
Der Firmensitz ist in Bonn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste