Radongas auf Sardinien

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Radongas auf Sardinien

Beitrag von stella »

Diesen Artikel fand ich heute im Netz:

https://www.olbia.it/gas-radon-in-sarde ... 3WCCBz2qgI


Kann mir da Jemand etwas dazu sagen. Ich habe ihn mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt, aber das ist natürlich nicht 100% richtig.

Würde gerne näheres erfahren, da die Gegend, wo wir immer sind, auch betroffen ist.

Danke euch!
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Radongas auf Sardinien

Beitrag von Salamaghe »

Ich habe gelesen das es in Deutschland auch vorkommt. Z. B.im Schwarzwald und im Fichtelgebirge. Weiß nur nicht wie die Werte dort sind.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Radongas auf Sardinien

Beitrag von stella »

Mich würde interessieren, ob es zu diesem Thema noch andere Berichte in Zeitungwen, Radio, TV gibt?
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Laura
aktiver User
Beiträge: 153
Registriert: 02.08.2018, 09:51
Has thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Radongas auf Sardinien

Beitrag von Laura »

Vor ein paar Tagen hab ich diesen Bericht gesehen. https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos ... 78040.html
lanadi
Experte
Beiträge: 320
Registriert: 19.11.2018, 21:30
Wohnort: Tirol/Österreich
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Radongas auf Sardinien

Beitrag von lanadi »

Ich denke auch, dass das überall vorkommt. Was man nicht sieht, drüber wird nicht geredet :? Ich habe auch das Gefühl, dass wir noch mit vielen anderen Verschmutzungen leben müssen und es nicht öffentlich gemacht wird.

Es ist auch eine Karte dabei, die stell ich hier mal ein. Ich hoffe , dass ist ok ?
radon-2-1.jpg
radon-2-1.jpg (136.56 KiB) 1658 mal betrachtet
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: Radongas auf Sardinien

Beitrag von George M »

Ähnliche Karten gibt es für Deutschland auch. Bayern ist auch stärker davon betroffen.

Radon ist ein natürlich im Boden vorkommendes Gas und entweicht dem Boden. Es kann dann über undichte Stellen in den Keller eindringen. Deshalb sollte hier bei regelmässigem Aufenthalt in Kellerräumen öfter gelüftet werden, da es auch im Verdacht steht, Lungenkrebs zu erzeugen.

Es ist aber vermutlich ähnlich wie bei ebenfalls natürlich vorkommendem Uran oder Arsen im Boden: Man kann sich dem nicht (ganz) entziehen. Ausserdem macht die Dosis das Gift.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: Radongas auf Sardinien

Beitrag von Carlo »

Da ich in D in einer Gegend gewohnt habe, in der die Radonbelastung aus dem Zerfall von Uran (natürlichen Ursprungs!) relativ hoch ist, habe ich mich vor längerer Zeit einmal damit beschäftigt. Auf der Webseite des Bundesamtes für Strahlenschutz gibt es Informationen dazu

Radonvorkommen sind ubiquitär. Radon entsteht im Boden als eine Folge des radioaktiven Zerfalls von natürlichem Uran, das im Erdreich in vielen Gesteinen vorkommt.
Radon ist ein sehr bewegliches, radioaktives Edelgas, das man weder sehen, riechen oder schmecken kann.
Etwa fünf Prozent der Todesfälle durch Lungenkrebs in der Bevölkerung sind nach aktuellen Erkenntnissen auf Radon und seine Zerfallsprodukte in Gebäuden zurückzuführen.

Eine gut verständliche Broschüre zum Download findet man unter

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... egelungen/

Wichtig ist, dass es nicht zu Radonansammlungen in Häusern kommt. Betonfundamente und eine gute Kellerbelüftung bieten einen guten Schutz, Erdkeller wie in alten Häusern sind eher schlecht.

Das alles gilt auch für Sardinien und den Rest der Welt...

Gruß Carlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste