Sardinien und der Atommüll

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Sardinien und der Atommüll

Beitrag von franzm »

es wurde in Rom nun doch entschieden, dass Sardinien als Atommüllendlager nicht geeignet ist (der Transport über das Meer ist zu riskant). Somit scheint die Sache vom Tisch

http://www.lanuovasardegna.it/regione/2 ... 1.17458549
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Sardinien und der Atommüll

Beitrag von Hans1 »

Da das Thema für mich relativ neu ist, gab es schon eine Region die dafür vorgesehen war? Meiner Meinung nach würde für so was nur eine Alte Mine oder tiefe Grotte in Frage kommen und das dann im Landesinneren. :oops: :|
Sadali :o
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Sardinien und der Atommüll

Beitrag von Casa Sardegna »

Wenn Du dann noch alle erdbebengefährdeten Gebiete Italiens ausklammerst, dann bleiben soviele Alternativen zu Sardinien nicht mehr übrig.

Besser also, wenn das Meer als genauso gefährlich eingeschätzt wird.
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Sardinien und der Atommüll

Beitrag von eckart »

Richtig und im Landesinnern wüsste ich jetzt auch keine geeignete Stelle. Da würde ich eher darauf Tippen das die Politik sich das Iglesiente ausschaut und dies wäre der Horror!
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Sardinien und der Atommüll

Beitrag von Hans1 »

Darum gehen ja meine Bedenken. Ein Freund von mir aus Seui ist Höhlenforscher und in der Nähe unserer öffentlichen Grotte, hat man vor zwei Jahren eine weitaus größere entdeckt. Klar, ist noch nicht erforscht, zumindest erst ein ganz kleiner Teil durch ein internationales Team.
Nur ich bin der Meinung, dass dies nicht die einzige Höhle ist die es noch auf der Insel gibt.
Meine Zuversicht ist bei uns nur, dass beide Grotten Wasser führen und dadurch nicht in Frage kommen.
Ausserdem vertraue auch ich darauf, dass der"unsicheren " Transport über's Meer nicht zustande kommt.
Sadali :o
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Sardinien und der Atommüll

Beitrag von Su Corvu »

franzm hat geschrieben: 14.11.2018, 08:34 es wurde in Rom nun doch entschieden, dass Sardinien als Atommüllendlager nicht geeignet ist (der Transport über das Meer ist zu riskant). Somit scheint die Sache vom Tisch
Nein, die Sache ist leider nicht vom Tisch.
Im März 2022 hat das Ministerium für den ökologischen Wandel eine Nationale Karte der für ein Endlager geeigneten Gebiete bekannt gegeben, in der 67 Gebiete in Piemont, Toskana, Latium, Apulien, Basilicata, Sizilien und Sardinien ausgewiesen sind.

In Sardinien wurden 14 geeignete Gebiete identifiziert. Vier davon liegen im Gebiet von Oristano: eines in der Gemeinde Siapiccia, ein weiteres in den Gemeinden Albagiara, Assolo, Mogorella und Usellus, das dritte in den Gemeinden Assolo und Villa Sant'Antonio und das letzte in den Gemeinden Albagiara und Usellus.

Die übrigen 10 befinden sich in Südsardinien. Eine befindet sich in Nuragus, dann in Nurri, eine weitere betrifft die Gemeinden Genuri, Setzu und Turri, eine weitere die Gemeinden Pauli Arbarei, Setzu, Tuili, Turri und Ussaramanna. Und wieder: eine in Gergei, eine in Guasila, eine in Ortacesus. Die letzten drei betreffen die Gemeinden Segariu und Villamar, eine weitere die Gemeinden Mandas und Siurgus Donigala, die letzte die Gemeinden Las Plassas, Pauli Arbarei und Villamar. (L'Unione Sarda)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste