Mal oder Kunstschule gesucht

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Antworten
Sommertraum
aktiver User
Beiträge: 63
Registriert: 18.07.2018, 13:20
Wohnort: Lu Fraili
Kontaktdaten:

Mal oder Kunstschule gesucht

Beitrag von Sommertraum »

Hallo,

Linda möchte gerne in eine Mal oder Kunstschule gehen, gibt es sowas zwischen Olbia und Sinicola ? Da Sie auf eine reine Online Schule geht ginge der Malkurs nur vormittags da Sie ab 14 Uhr Unterricht hat. Sie ist wie ich denke recht begabt. Leider schaff ich es immer noch nicht hier Bilder einzustellen sonst hätte ich jetzt mal Bilder von Ihr eingestellt.

Lg
Bille
Ich bin nicht planlos, sondern Erlebnis offen
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Mal oder Kunstschule gesucht

Beitrag von Su Corvu »

Im öffentlichen Schulsystem gibt es das Liceo Artistico (Kunstschule) das heute neben klassischer Kunsterziehung auch modernere Inhalte wie Multimediakunst oder Design in seinem Fach-Curriculum hat. Das Liceo Artistico gehört zur Scuola Secondaria Superiore (Sekundatstufe II) und wird von SchülerInnen ab 14 Jahre besucht. Aufnahmevoraussetzung ist der Abschluss der Sekundarstufe I.
Ob es diese Schulrichtung in Siniscola oder Olbia gibt, kann euch sicherlich die Schule sagen, die Deine Tochter jetzt besucht.
Noch eine Frage: Was ist denn "eine reine Online-Schule"? Online wird doch erst unter bestimmten Voraussetzungen seit der Pandemie zeitweise in der Form der Didattica a Distanza (Distanzunterricht) unterrichtet.

Nachtrag: Hier findest Du eine Liste aller Kunstschulen
http://www.elencoscuole.eu/tipo/liceo-a ... =paritaria
Sommertraum
aktiver User
Beiträge: 63
Registriert: 18.07.2018, 13:20
Wohnort: Lu Fraili
Kontaktdaten:

Re: Mal oder Kunstschule gesucht

Beitrag von Sommertraum »

Die Kinder gehen nicht mehr in San Teodoro zur Schule sondern auf die wilhelm von Humboldt online Schule, sie werden nach dem Lehrplan von Baden-Württemberger unterrichtet, und es isr eine Päsenz online Schule, Sie lernen jetzt italienisch neben bei. durch den Tod meines Mannes und der Zeit die wir dadurch in Deutschland waren haben Sie einiges an Unterricht hier versäumt und waren todunglücklich, selbst Marlene die schon italienisch kann fühlte sich überfordert, daher haben wir eine Alternative gesucht und gefunden so sind wir frei wohin es uns treibt. Die Schule darf nur Kindern unterrichten die im Ausland leben und von der deutschen Schulpflicht dadurch befreit sind, für Linda war es auch besonders schwer, da Sie Italienisch und französisch gleichzeitig neu lernen musste.

Liebe Grüße
Bille
Ich bin nicht planlos, sondern Erlebnis offen
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Mal oder Kunstschule gesucht

Beitrag von Su Corvu »

Hallo Bille, danke für Deine Erläuterung.

Allerdings unterliegen Deine Kinder der allgemeinen Schulpflicht in Italien. D.h., sie haben das Recht, aber auch die Pflicht auf Schulbildung wie die italienischen Staatsbürger. Dieses Recht/diese Pflicht gilt unabhängig von ihrem ordnungsgemäßen Aufenthalt in Italien, also auch wenn ausländische Kinder im schulpflichtigen Alter hier nicht wohnhaft gemeldet sind, sich aber gewöhnlich in Italien aufhalten. (Gesetzlich geregelt ist dies im Artikel 38 Absatz 1 des Dekretes vom 25. Juli 1998, Nr. 286, und Artikel 45 Absatz 1 des DPR Nr. 394/1999).
Klar ist natürlich, dass ein Kind, das mit seinen Eltern in Italien für drei Wochen auf Urlaub weilt, nicht der Schulpflicht in Italien unterliegt, weil es seiner Schulpflicht in seinem Herkunftsland nachkommt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass ein ausländisches Kind in jedem Fall dann schulpflichtig ist, wenn es sich mit seinen Eltern in Italien aufhält und keine Möglichkeit hat, im Herkunftsland die Schule zu besuchen. Eine deutsche Fernschule mit ausschließlichem Online-Unterricht, wie die von Dir genannte Humboldt-Privatschule, ist mit ihren Kursen staatlich zertifiziert und zugelassen, aber nach geltendem Recht keine Regel- oder Ersatzschule. Ein regulärer Schulabschluss ist dort nicht möglich, es wird lediglich darauf vorbereitet.

Fazit: Ihr seid keineswegs "frei wohin es uns treibt", denn am Ende werden Deine Töchter ohne gültigen deutschen bzw. italienischen Schulabschluss dastehen. Habt ihr das bedacht?
Zuletzt geändert von Su Corvu am 01.05.2022, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Sommertraum
aktiver User
Beiträge: 63
Registriert: 18.07.2018, 13:20
Wohnort: Lu Fraili
Kontaktdaten:

Re: Mal oder Kunstschule gesucht

Beitrag von Sommertraum »

Hallo Günter,

Ich musste Sie hier von der Schule abmelden und der Schule in San Teodoro die Anmeldung der Online Schule geben, ich habe dann das Ok bekommen, das beide die Schule wechseln dürfen. Einfach aus der Schule nehmen geht nicht. Und es ist eine Anerkannte Schule. Ich musste hier auch bei der Schulleitung erläutern warum wir das machen. In Italien gibt es ja nicht wie in Deutschlanf eine Schulpflichthier ist es eine Bildungspflicht und du musst nachweisen das die Kinder beschult werden. Es kann auch sein das mal einer kommt und prüft ob die Kinder Unterricht haben und was lernen.

Liebe Grüße
Bille
.
Ich bin nicht planlos, sondern Erlebnis offen
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4493
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Mal oder Kunstschule gesucht

Beitrag von Su Corvu »

Hallo Bille,
natürlich gibt es in Italien eine allgemeine Schulpflicht, wie von mir dargelegt, auch wenn das in sog. Freilerner-Kreisen immer wieder bestritten wird.

Nach Art. 34 II itVerf muss die elementare Bildung für acht Jahre lang erteilt werden, ist obligatorisch und unentgeltlich. Diese Norm begründet explizit die Schulpflicht, welche für zehn Jahre, d.h. bis zum 16. Lebensjahr des Schulpflichtigen vorgeschrieben ist. Das Recht auf Bildung entspricht also auch einer Pflicht des Einzelnen zur Bildung.

Der italienische Begriff "istruzione" meint in diesem Kontext übrigens schulische Bildung

Wer sich für die juristische Vertiefung dieser Materie im deutsch-italienischen Vergleich interessiert, empfehle ich diese Lektüre
http://www.fuesser.de/fileadmin/dateien ... icht_1.pdf

Einen guten Überblick über das italienische Bildungssystem bietet dieser Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Italien


Liebe Grüße,
Günther
Sommertraum
aktiver User
Beiträge: 63
Registriert: 18.07.2018, 13:20
Wohnort: Lu Fraili
Kontaktdaten:

Re: Mal oder Kunstschule gesucht

Beitrag von Sommertraum »

Hallo Günter,

Ich bin alle Wege die gegangen, und habe das Ok bekommen das die beiden die Online Schule besuchen dürfen, sie werden in deutsch unterrichtet und bekommen deutsche Zeugnisse, die Prüfung für das Abitur wird in Deutschland an einer Partnerschule gemacht. Es ist sowohl für Italien und Deutschland ok dies so zu machen. Die beiden gehen wieder gerne zur Schule und haben Spaß am lernen. Sie haben ja auch richtige Klassen und sehen sowohl die Lehrer und die Mitschüler es wird alles über Teams gemacht. Auch muss ich Sie wie in jeder anderen Schule entschuldigen wenn Sie nicht am Unterricht teilnehmen können.und es gibt einen anerkannten Schulabschluss. Und es ist kein Frei Lernen bei uns. Man kann sagen eine normale Schule nur online und die Kinder sind auf der ganzen Welt verteilt. Vorteil ist, wenn wir jetzt sagen würden wir gehen nach Deutschland zurück haben sie keine Probleme in eine Regelschule zu gehen da sie ja den gleichen Stoff lernen wie in der Schule in Deutschland, für uns war es die richtige Lösung und wir haben das ok bekommen von der Schule ging alles ganz regulär Wege.

Liebe Grüße
Bille

Ich habe jetzt Kontakt zu Aurelia Nudda aus Telti aufgenommen Sie muss eine bekannte Künstlerin in Sardinien sein, und Sie gibt auch Malunterricht hier, so lernt Linda auch weiterhin italienisch, sobald ich aus Deutschland zurück bin werden wir mit Ihr einen Termin machen
Ich bin nicht planlos, sondern Erlebnis offen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast