Tourismus auf Sardinien 2018

hier bitte alle Infos und Ankündigungen posten, die eine zeitlich begrenzte Gültigkeit haben (z.B. einmalige Veranstaltungen)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2018

Beitrag von Casa Sardegna »

So dumm ist Dein Gedanke nicht, wir haben ihn in ähnlicher Form mit der Bürgermeisterin bereits diskutiert. Mal sehen, was geht. ;)

Aber es ist tatsächlich so, dass die Kommune keinen Nachweis liefern muss, ob und woher sie das Geld für den Unterhalt der Objekte bereitstellen kann.
Ist in Deutschland übrigens auch nicht anders :(
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2018

Beitrag von futurestyling »

Also in Ö.muß vorab auch der Unterhalts- Verantwortliche abgeklärt werden,davor wird nicht gebaut!
Aber zurück zur Realität,hoffe das mit dem gemeinnützigen Verein klappt!
In Innsbruck hatten wir auch mal ein Zugangsproblem(nur für gemeinnützige Vereine!).daraufhin wurde "Innsbruck Creativ" gegründet.
Als gemeinnütziger Verein,dessen Gewinne an die Allgemeinheit,bzw. deren Einrichtungen wie Schulen,Spitäler,Altersheime,Soziläden etc.zufließen kannst Du auch fast jegliche Form von Veranstaltungen durchführen. Z.B.könntet Ihr auch private Feiern,Hochzeiten,Musikevents,Folkloreabende etc.organisieren und abwickeln!Überschuß an die Gemeinde bzw.siehe vorher angeführt,nur mal so meine Erfahrung. Triei "Creativ",Hilfe zur Selbsthilfe!lg,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2018

Beitrag von franzm »

laut Nuova von heute (9.1.2018) gab es 2018 zum ersten mal mehr ausländische als italienische Fluggäste in Olbia (53 zu 47%). Die höchsten Zuwächse gab es bei Spaniern (+30%), Franzosen und Niederländern (+10,2%) und Deutschen (+3,4%).

http://www.lanuovasardegna.it/olbia/cro ... hfnsolea-1
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Tourismus auf Sardinien 2018

Beitrag von futurestyling »

Zu Niederländern und Franzosen kann ich nichts sagen,vermute mal dass auch bei denen immer mehr Sardinien als " ihr Urlaubsland entdecken"!
Zu Spanien ist folgendes zu sagen:Ich treffe seit über 10 Jahren einen spanischen Womo-fahrer,der mir heuer von neuen Destinationen und Billigflügen aus Spanien auf die Insel berichtete.Er selbst habe schon überlegt den Flieger zu nehmen,sowie ein Wohnmobil vor Ort.Laut seiner Auskunft wäre das für ihn sogar günstiger gewesen.Da er jedoch bei An- und Abreise flexibler und zeitunabhängig sein will kam er wieder mit eigenem Fahrzeug.
Bei den Italienern kann man generell einen Trend "zum Sparen" bemerken.Sie verreisen nicht mehr so oft bzw.so lange wie früher.
(auch an den Innsbrucker Weihnachtsmärkten geht der einstige "Italienerboom" jährlich zurück).
Auch in der italienischen Gastronomie ist ein Rückgang offensichtlich.Verbringe seit ca.30 Jahren,sowohl privat als auch beruflich,ca.2-3 Monate jährlich im Großraum Gardasee und kann das daher selbst bestätigen. War es früher z.B.üblich am Samstag mit den Eltern und am Sonntag mit den Schwiegereltern oder der Verwandschaft auswärts zum Essen zu gehen hat sich das meist auf einen Tag reduziert.Daher wurden in den letzten Jahren einige Betriebe,die nicht so am Tourismus teilhaben konnten,aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen,und dieser Trend hält leider weiter an.
Lg,Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste