Seite 1 von 2

Geführte Touren

Verfasst: 05.03.2019, 08:36
von eumel
Ich habe einen Link gefunden mit geführten Touren in Sardinien - schaut für mich ganz interessant aus. Und ggf. kann man die eine oder andere Tour als Anregung nehmen und auf eigene Faust erkunden:

https://www.sardiniaslowexperience.com/

Re: Geführte Touren

Verfasst: 07.05.2019, 11:19
von eumel
Ich hole den Link nochmal hoch, da auch Touren ins Lanaitto-Tal gemacht werden (das Tal habe ich dieses Jahr kennengelernt, ganz toll) und zur Gola Gorruppu.

Re: Geführte Touren

Verfasst: 07.05.2019, 13:55
von Luna sarda
Lanaitto Tal ist wirklich schön, auch die Tour zum Monte Tiscali hoch und zum Nuragher-Dorf.

Re: Geführte Touren

Verfasst: 07.05.2019, 13:56
von Luna sarda
Haben wir vor ein paar Jahren gemacht, aber ohne Führer.

Re: Geführte Touren

Verfasst: 07.05.2019, 14:51
von eumel
Geht sicher auch alles ohne Führer. Wir waren auch ohne dort, allerdings hatten wir einen sardischen Freund dabei ;)

Re: Geführte Touren

Verfasst: 07.05.2019, 15:20
von Luna sarda
Wir waren seinerzeit erst kurz vor 14.00h am Ausgangspunkt für eine geführte Tour, weil wir vorher ein gutes Stück im Tal gelaufen sind. Man sagte uns, es wäre schon zu spät für einen Aufstieg (Ende August). Mag sein, dass wir aufgrund des Alters (!!) unterschätzt wurden, daher sind wir alleine los gelaufen - schließlich sind wir Bayern und bissl andere Berge gewöhnt. Wir sind auch prompt an der Felsspalte vorbei gelaufen, wo es ins Nuragherdorf geht und dafür ne Stunde mehr nach oben gewandert als nötig gewesen wäre. War trotzdem ne tolle Tour, die Spaß gemacht hat, und wir waren auch lange vor Einbruch der Dunkelheit wieder am Ausgangspunkt, wo das Auto stand, auch wenn es noch ein Stück zum Laufen gab. Merkwürdige Ansicht der Guides - waren doch nicht fusskrank! !

Re: Geführte Touren

Verfasst: 07.05.2019, 17:31
von JulchenP
Hab hier auch was gefunden auf fazebook ;)

https://www.facebook.com/pg/laguidatour ... e_internal

Re: Geführte Touren

Verfasst: 08.05.2019, 20:00
von leerotor
hallo
ich halt im allgemeinen nicht viel von geführten touren...……
hier allerdings geht ein dickes lob an die guides…...abraten um 14.00 eine Wanderung zu beginnen...sehr lobenswert. Die leute waren ausserdem sehr höflich......die Anwendung von gewalt wäre hier angebracht gewesen....im falle eines falles hätten diese sehr unangenehme folgen zu tragen gehabt, wenn hirnige A......sich selbstständig machen.


was sich nach erfahrung anhört ist allzu oft eine bislang anhaltende glückssträhne:
wenn ihr am kesselberg zum 99ten mal den weg auf den jochberg angeht....seis drum. ihr habt eh eine stirnlampe im rucksack immer dabei?.

im hochsommer (der 21.juni ist da schon lange voebei) um 14.00 eine unbekannte tour zu starten.....herrgott schmeiss hirn vom himmel!


weiterhin viel glück wünscht

mfg felix

Re: Geführte Touren

Verfasst: 08.05.2019, 21:23
von eumel
Felix, hast natürlich recht. Aber die Touren selber finde ich interessant und würde einige gerne selber machen. Wen es interessiert, der googelt weiter und in diesem Forum sind ja bisher eher Interessierte und weniger, die eine Urlaubsplanung für die eierlegende Wollmilchsau suchen ;)

Re: Geführte Touren

Verfasst: 09.05.2019, 07:50
von Luna sarda
Leerotor - besten Dank für die Komplimente an die 'hirnigen A....'
Aber 1. ist es für den Aufstieg zum Monte Tiscali bzw zum Nuragherdorf kein 'Muss', einen Guide zu nehmen, warum also jemand abhalten?
Und 2. braucht man hinauf max 1 1/2 Stunden (ausgenommen Fusskranke oder Schweratmige) und wieder herunter 1 Stunde (wie in unserem Fall ).
Beim Herunterlaufen haben wir noch andere 'Alleinwanderer' überholt.
Der restliche, ebene Weg im Tal zu unserem Auto dauerte nochmals eine Stunde.
Was soll also die übertriebene Kritik an dieser mehr als harmlosen Wanderung? Die meisten, die dort einen Guido nehmen, tun dies nur, um das Nuragherdorf zu finden und nicht, weil das Gelände schwierig ist.