wandern pt cuppetti

hier werden Themen zu eher körperlichen Aktivitäten behandelt
Antworten
leerotor
aktiver User
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2018, 23:13
Kontaktdaten:

wandern pt cuppetti

Beitrag von leerotor »

hallo
es gibt jetzt min 5 wanderführer über Sardinien, in keinem davon ist die pt cuppetti noch vertreten
im ganz alten rotherführer wurde sie mal bestiegen(auf einer schlechten tour) die Beschreibung war noch viel schlechter.
die cuppetti ist aber so ein herrlicher aussichtsberg und am albo der einzige der a schön kurz ist und b wirlich einfach zu begehende wege aufweist
also ideal für alle die mal eine schöne leichte tour suchen um mal auf der Insel etwas zu wandern,oder auch für ambitionerte Bergsteiger die die lange anfahrt hierauf unternommen haben und vor ort feststellen. dass das wetter sich umstellt und die sonst langen touren am albo doch besser nicht heute zu gehen sind.
der bessere weg ist die Überschreitung: wenn man von unten kommt fährt man unterhalb der cupetti durch bis zum sattel. hier in der nähe des brunnen parken aber nicht die zufahrt zu dem wirtschaftgebude rechts verstellen. am nächsten morgen geht mann früh los auf dem karrenweg geht es leicht bergauf(fast) pararell zur strasse bis sich der weg absenkt.man schaut nach rechts und erblickt steinmänner. direkt darauf zu, und erkennt dass ein guter gebauter weg nach oben in die unbegehbare schrofenflanke führt.die wegspuren sind überdeutlich und zusätzlich gibt's mehere steinmänner.
dieser weg führt in wahrhaft meisterlicher weise als weg durch diese unbegehbare schrofenflanke und zwar als einfach zu begehender Wanderweg. wer früh startet hat bis fast nach oben noch die Abdeckung durch den bergschatten, auch der vermeintliche felsriegel wird so bequem wandernd umschifft.
wenn mann auf der Hochfläche ankommt geht mann weiter durch eine grüne senke und oberhalb biegt der weg im bogen nach rechts bis kurz vor dem gipfel ein Wegweiser aus holz zeigt auf den weg zurück ein paar meter noch und der gipfel ist erreicht. natürlich kann man jetzt den weg wieder hinab. schöner ist die Überschreitung.die wegspuren sind anfangs spärlich. Richtung ist einfach wir schauen auf die grosse tafel,wenden uns 45 grad nach rechts und sehen eine Einsenkung darauf müssen wir zu. schon nach wenigen metern wird der weg ausgeprägter und wir passieren einige mauerreste,zweifellos halb verfallene hirtenunterstände. ob die jetzt aus der nuraghenzeit stammen oder neueren Datums sind? wir kommen aufein plateu. das eisenkreuz weit vor uns ist der unbedeutende " gipfel der mountenbiker. wir sehen linker Hand die Einsenkung Achtung dass ist nicht der abstieg sondern einige meteroberhalb führt eine wegspur eben nach links. schon kurz darauf führt dieser weg steil hinab. ein massives Holzgeländer begleitet uns hinab: sentiero Overkill für die allzu ängstlichen oder zur Absicherung von Weidevieh. wer mit dem alten rotherführer schon unterwegs war , wird sich an diese "viehgatter "erinnern. wir treffen auf den weidezaun, der frühere überstieg ist morsch dafür kann das tor geöffnet werden. man muss etwas überlegen bis man auch die zweite Sicherung verstanden hat. gerade hinab bis zu einem Parkplatz am Sendemast und links durch ein tor zur strasse auf diese nach links.ein guter brunnen am strassenrand wird freudig begrüsst und benutzt und weiter auf der strasse zurück zum fzg.

variante: geübten bergsteiger ist auf dem gipfel der cuppetti das wetter zu schön und sie wollen etwas mehr, und ein bischen mehr Vorbereitung für die weglosen karrenfelder am gugurtius wäre ganz nett: wie wäre es denn mit einer dt zweitbesteigung: der breite zapfen vor ihrer nase , der den direkten meerblick einengt , der auf meinen karten noch nicht mal einen namen hat( in massloser Selbstüberschätzung der dt erstbegeher zu sein hab ich ihn mal pt felice getauft, und hoffe damit wütende Reaktionen zu provozieren, dass dieser rücken seit Jahrhunderten bei den Sarden pt xyz heisst und sie bereits 19xx da oben waren)
es gibt keinen weg da hinauf es gilt weglos über karrenfelder zu balancieren(wenn sie zu gugurtius wollen ist dass ein kurzer Vorgeschmack was ihnen dann stundenlang bevorsteht) für ungeübte mit/ohne Kinder ist das aber ein tick zu viel denn schnell ist man mal abgerutscht oder der fuss verdreht die hier aufgezeigte gps wegspur ist auch nicht zwingend
pt cupetti.jpg
pt cupetti.jpg (42.3 KiB) 655 mal betrachtet
pt cuppetti.gpx
(212.99 KiB) 48-mal heruntergeladen
parken : entweder wie vorgeschlagen am sattel platz für ca 1,5 womos oder der erwähnde platz für pkw am Sendemast hinter dem tor.
mfg felix
wenn alle so perfekt wären wie ich, wäre dass eine ganz fade welt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste