Mit welchem Wein? die Rebsorten Sardiniens

Antworten
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Mit welchem Wein? die Rebsorten Sardiniens

Beitrag von eckart »

Mit dem Anstoßen zu Silvester beginnt für mich meine persönliche Fastenzeit. Ich verzichte auf jeglichen Alkohol (ist wohl zu 99% im sonst getrunkenen Vino Rosso), auf Süßigkeiten (Schokolade mit Nuss und mal ein Bonbon während der Autofahrt) und drossele die Nahrungsaufnahme auf unter 1200 kcal. Da dies mit Pasta bei mir eine zu große Herausforderung wäre, verzichte ich auf die gleich ganz. Ganz? Ja gut, an 2 oder 3 Tagen, in den letzten nun fast 90 Tagen gab es auch mal Pasta (habe ich aber dann gewogen und meiner Frau mehr gegeben :D ).
Nun endet diese Zeit! Mir geht es gut!! Runde 10 Kilo weg und der Blutdruck könnte nicht besser. Denn natürlich habe ich auch mehr Sport getrieben als in der übrigen Zeit.
Nicht Zeit in die vollen zu gehen, aber Zeit nun auch wieder zu genießen. Jetzt am Wochenende! Pasta und Vino Rosso. Aber mit welchem?
Die Auswahl:
COLLE MORESCO, ein MONICA DI SARDEGNA aus der Cantina di Mogoro
Information: Monicaist eine autochthone Rotweinsorte der Insel Sardinien. Es wird vermutet, dass sie spanischen Ursprungs ist und dass die kalifornische RebsorteMission mit ihr verwandt oder gar identisch ist. Auf Sardinien wurde sie zuerst in der Gegend um Alghero angebaut. Später wurde sie wahrscheinlich von Mönchen (daher auch der Name, der sich von monaca = Mönche herleitet) auf der ganzen Insel verbreitet. Quelle Wikipedia

CAVALIERE SARDO, ein BOVALE - Riserva- aus der Cantina di Mogoro
(Information: Bovale ist ebenfalls eine Traube Sardiniens. Im Cavaliere sind Trauben die in der Uras Ebene gewachsen, wo am 14. April 1470 die Sardischen Truppen unter Führung Leonardo Alagon die Aragonischen Truppen unter Nicolo Carroz schlugen und zu Ehren halt nun dieser Cavaliere Sardo hergestellt wird. Quelle: Etikett, von mir frei Übersetzt.

CHIO CANNONAU DI SARDEGNA -Riserva- aus der Cantina di Mogoro
Information: Hier verweise ich mal auf https://www.sardinien-forum.org/viewtop ... f=24&t=282 :mrgreen:

TERRE BRUNE CARIGANO DEL SULCIS von der Cantina SANTADI
Information: Carignano oder auch Cariñena ist eine rote Rebsorte Sardiniens, die quasi identisch mit der französischen Rebsorte Carignan ist und vor allem auf Sardinien unter dem Namen Carignano bekannt ist. Quelle: https://www.belvini.de/lexikon/Carignano.html

Also liebe Weintrinker. Welchem Wein soll die Ehre gewährt werden, asl erstes seinen Geruch in meine Nase zu bringen, meine Lippen zu befeuchten, eine Geschmacksexplosion auf der Zunge zu erzeugen und natürlich einen Abgang, das Finale (ja: doppelt gemoppelt :mrgreen: ) als einzigartig im Gedächtnis bleibend zu hinterlassen. Ich bitte um Vorschläge. Am Sonnabend darf ich mich entscheiden.
Zuletzt geändert von eckart am 31.03.2019, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
Casa Sardegna
Experte
Beiträge: 594
Registriert: 17.09.2018, 16:23
Wohnort: Arbatax (Ogliastra)
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Wein? Vorschläge erbeten

Beitrag von Casa Sardegna »

Trinke einfach alle drei nacheinander, sind jedenfalls sämtlich gute Rebsorten und Produzenten.

Ich hielte so eine Abstinenz ohnehin nicht aus ;)
Tanti Saluti

Maria Pia und Michael
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Wein? Vorschläge erbeten

Beitrag von futurestyling »

Für mich ist jede Weinwahl persönliche Geschmackssache.Wenn ich ab und zu eine einhalte,die für mich auch nachvollziehbar
ist,dann diese.
Man sollte immer mit dem "schwächsten" beginnen.
Solltest Du dich aber nicht entscheiden können, könnte ich das für dich übernehmen.Einfach bei deiner nächsten Fahrt über den Brenner in Innsbruck einen
Tankstopp einlegen und die Weine werden von mir persönlich übernommen!
LG Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Mit welchem Wein? die Rebsorten Sardiniens

Beitrag von eckart »

Zugegeben, es war ein "plumper" Versuch ein wenig über den Wein (Traube) Sardiniens zu Kommunizieren. Auf die Idee brachte mich "Rudi", der ja wie wir alle lesen konnten sich von Brot und Wein ernährt. ;)

Natürlich ist die Traube "Vermentino" in aller Munde. Gibt es überhaupt noch eine andere "Weißweintraube" auf Sardinien. Das Rosso kommt ja von der Schale der Traube. Lässt man sie weg, wird jeder Wein Bianco. Gutes Beispiel ist der Mammuthone Bianco - ein Cannonau.
Ich habe also gestern den letzten Tag mit korrekter Zeitangabe genutzt, um einen der ältesten Weine Sardiniens zu genießen.

Der rundliche, mittelgroße und schwarzblaue Carignano ist die wichtigste Rebsorte Sardiniens. Der Carignano ist Sardiniens eigene Rebsorte. Das DOC Carignano di Sulcis liegt an der Südostküste Sardiniens auf der Insel St. Antioco oder in der Umgebung von Santali.
Quelle: http://www.weintrend.com/thema/carignano-traube

Ursprünglich stammt sie aus Aragonien (Spanien) (Quelle: Wikipedia).
Es wird vermutet, dass die Traube bereits von den Phöniziern eingeführt wurde. Weiter ist auf http://www.weintrend.com/thema/carignano-traube zu lesen:
Der Carignano ist die bedeutendste Rebsorte der Insel, rundlich, mittelgroß und schwarz-blau. Der Tanningehalt und der Säuregehalt der daraus hergestellten Weinsorten sind immens. Qualitativ hochstehende reinsortige Carignano-Weine, die in der Regel nur aus sehr altem Anbau auf ziemlich unfruchtbaren Boden stammen, haben oft ein sehr schönes Pflaumenaroma. Das bedeutendste Produktionsgebiet in ganz Süditalien ist die Region Südsardinien, wo der Ernteertrag sehr strikt reguliert ist, um eine gleichbleibend gute Traubenqualität zu garantieren.

Der TERRE BRUNE ist ein guter Vertreter. Aber kein Wein für das tägliche "Glas Wein". Einfach zu teuer.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Wein? die Rebsorten Sardiniens

Beitrag von stella »

In der Toskana bekommt man nach dem Essen, oder zu besonderen Anlässen gerne mal einen Vino Santo oder Vin Santo und ich mag so ein kleines Gläschen nach dem Essen auch ganz gerne.

Ist der auf Sardinien nicht üblich oder warum wird er nirgens angeboten?


Die Trauben (welches Sorte?) werden dazu ein paar Wochen getrocknet und erst dann gekeltert. Der Vino santo schmeckt süß und sehr fruchtig und hat oft so eine kleine Honignote.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Wein? die Rebsorten Sardiniens

Beitrag von futurestyling »

Den süßen Dessertwein gibt es in Italien unter den verschiedensten Bezeichnungen,je nach Traube,Herstellungsverfahren und Region.
Die gängigsten sind z.B.
Moscato di Asti,di Trani,di Rosa,di Noto,della Lipari,di Sardegna,Pantelleria etc.
Vino Aleatico
Albano di Romagnia
Ramandolo
Picolt
Marsala
Lacrima Christi
Recioto di Valpolicella etc.,um nur die Gängigsten zu nennen.
Einige von diesen findest du auch auf Sardinien.Dort ist aber eher der Mirto als "Abschluss" bekannt,da man eher zu Schnäpsen neigt,der Süßwein ist hier nicht so populär,obwohl der Ursprung des"Eisweines" in Italien liegt!
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Wein? die Rebsorten Sardiniens

Beitrag von stella »

Vielen Dank :)
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Wein? die Rebsorten Sardiniens

Beitrag von Su Corvu »

Zuletzt geändert von Su Corvu am 04.05.2019, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stella
Experte
Beiträge: 405
Registriert: 05.03.2019, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Wein? die Rebsorten Sardiniens

Beitrag von stella »

Vielen Dank Günther.
Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit. (Thomas Mann)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste