"1968" auf Sardinien

Antworten
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

"1968" auf Sardinien

Beitrag von Su Corvu »

"1968 in der Provinz, die Frauen, die Studenten und Schüler, die Ideen" - so hieß das Thema eines Symposiums, welches am 20. Februar in Nuoro stattgefunden hat. Was waren die 1968er-Jahre und ihre Bedeutung für Europa und die westliche Welt, was hat sich in der Folge verändert? Die Initiative zur Veranstaltung kam von ANPI (Associazione Natzionale Partigani Italiani) der Provinz Nuoro, die den Blick werfen wollte auf diese schwierigen Jahre, die unerwartet Neues in vielen gesellschaftlichen Feldern bringen sollte. Erörtert wurden die Themenkreise Frauenbewegung u. der Kampf um das Recht auf Bildung und Antiautoritarismus (L'Ortobene 3.3.2019).

Diese Veranstaltung fand ich bemerkenswert, denn von der 68er-Jahren auf der Insel wußte ich bisher nur von Fotos über Studentenproteste in Cagliari im fotografischen Werk von Marianne Sin-Pfältzer:

http://www.ilisso.it/z/marianne.html

Auch wenn Weihnachten noch fern ist: Der Kauf lohnt sich! ich nehme den Band immer wieder zur Hand, und unsere Besucher auch. Die dt. Ausgabe hat übrigens Rainer Pauli besorgt, seit seiner Jugend Sardinien-Kenner u. Autor des Sardinien-Kunst-Reiseführers aus dem Dumont-Verlag.

P.S. Der L'Ortobene ist die kath. Kirchenzeitung des Bistums Nuoro, in der sich immer wieder lesenswerte Beiträge zu Poliik, Gesellschaft und Kultur finden lassen.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: "1968" auf Sardinien

Beitrag von franzm »

Sehr schön!

https://issuu.com/ilisso/docs/marianne_sin-pf__ltzer

Auf dieser Website kann man durch verschiedene Bildbände blättern. Tolle Bilder aus Sardinien
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: George M und 3 Gäste