Deutsch-Italienische Beziehungen

Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Deutsch-Italienische Beziehungen

Beitrag von franzm »

https://www.zeit.de/entdecken/2019-05/i ... -missgunst

ein interessanter Artikel über die D-I-Beziehungen
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Italienische Beziehungen

Beitrag von eumel »

Sehr interessanter Artikel und bestätigt meine Erfahrungen auf Sardinien.
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Italienische Beziehungen

Beitrag von futurestyling »

Kann ich Vieles nachvollziehen und bestätigen,leider.
Mit Einsetzen der Wirtschaftskrise habe ich sehr viel mitbekommen. Ich fühlte mich plötzlich in die 60er Jahre zurückversetzt,erinnerte mich an unsere Verwandten-Besuche in Frankreich.Da hatten uns unsere Verwandten immer angeraten,egal ob Cafe-,Restaurant-oder Museumsbesuch,Tankstelle, Einkauf etc. möglichst unsere spärlichen Französich- Kenntnisse einzusetzen und stets auf die Herkunft"Autriche"hinzuweisen.
Das wirkte Wunder,denn deutsche Sprache brachte alte Erinnerungen ihn ihnen hoch.
Bin seit über 40 Jahren im Großraum Venetien unterwegs,spreche zwar nicht viel aber verstehe sehr viel Italienisch.
Konnte da fortlaufend leider immer mehr Voreingenommenheit gegenüber Deutschen feststellen.
Ein Beispiel,keine 2Jahre her:
In einem Stammlokal in Caprino Veronese,spreche ich mit dem Besitzer öfters ein paar Worte Deutsch um dessen Deutschkenntnisse aufzufrischen bzw.zu verbessern(auf seinen Wunsch hin!)
Das hörte ein Gast und fragte Angelo daraufhin warum er sich eigentlich bemüht
mit einem Deutschen in dessen Sprache zu sprechen und ihn offensichtlich, so käme es ihm vor,noch bevorzugt behandelt.
Ich habe natürlich fast das ganze Gespräch
verstanden das Angelo daraufhin mit ihm führte. Er erklärte ihm das ich ein Freund des Hauses bin und obendrein kein Deutscher,e'tirolese!
Er wandte sich sehr freundlich zu mir,wollte mich auf ein Getränk einladen,was ich dankend ablehnte,und ich fragte ihn was er eigentlich gegen Deutsche hätte.
Ganz einfach sagte er,die sind an Allem schuld!Die wollen uns sagen was wir zu tun haben und wie.Haben uns den Euro beschert und die gute"lira"genommen.Alles ist teurer geworden seitdem_darum mag ich sie nicht!
LG,Helmut
Benutzeravatar
Hans1
Experte
Beiträge: 720
Registriert: 10.11.2018, 10:40
Wohnort: 09062 Sadali/ SU
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Italienische Beziehungen

Beitrag von Hans1 »

eumel hat geschrieben: 24.05.2019, 10:37 Sehr interessanter Artikel und bestätigt meine Erfahrungen auf Sardinien.
Der Artikel ist interessant, aber welche Erfahrungen hast du gemacht, die sich in dem Artikel wiederfinden und vor allem wo auf Sardinien?
Ich für mich in meiner Gegend, kann absolut nichts herauslesen was zutreffend wäre, bin halt im Dorf il tedesco, da der Einzige. Seh dass aber nicht als negativ oder gar als eine Art von Neid.
Ich benehme mich auch nicht wie der vermeintlich typische Deutsche. Hilfe wurde mir auch noch nie verwehrt da ich auch helfe und wir sind mittlerweile in die typischen sardischen Tauschgeschäfte mit eingebunden.
Sadali :o
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Italienische Beziehungen

Beitrag von futurestyling »

Ja Hans genau deswegen mögen sie dich so wie du bist und dich verhältst und weil du in das angeblich deutsche Klischeebild nicht hineinpasst!
Du wirst zwar stets der "il tedesco" bleiben da du ja als solcher angekommen bist,aber vielleicht schaffst du es noch zum"deutschen Hans" oder zum "moto Hans!"
LG,Helmut
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Italienische Beziehungen

Beitrag von franzm »

ich kann es persönlich auch nicht bestätigen. Gut, vielleicht hilft es, dass ich Italienisch rede, und die meisten, mit denen ich zu tun habe, sind Handwerker oder Ladenbesitzer (bei denen ich mein Geld lasse..). Was die hinter meinem Rücken sagen, weiß ich natürlich nicht! Aber im Gegenteil, ich meine noch immer sowas wie "Bewunderung" (klingt jetzt sau-doof, aber so ist es..) für Deutsche erkennen zu können.
Ich bin ja Deutsch-Franzose, und wenn ich das Experiment mache, zu sagen ich sei Franzose, hatte ich immer den Eindruck, die mögen mich als Deutscher mehr als als Franzose! Komisch, aber der Eindruck war deutlich!
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Italienische Beziehungen

Beitrag von eumel »

Ich bin gerade 2015 / 2016 sehr häufig angesprochen worden im Restaurant, beim Picknick am strr, beim einkaufen, von sardischen Freunden, was ich von Merkel und co halte und ob ich nicht auch der Meinung sei, dass ihr Eu Sparkurs Italien nur schaden würde. Darauf bin ich in der letzten Zeit nicht mehr angesprochen worden, jetzt wird mir ein Loblied auf Salvini entgegen gehalten, auch von Leuten, die vor kurzem noch durchaus europafreundlich gesprochen haben.
Übrigens führe ich diese Diskussionen auf italienisch ;)
futurestyling
Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 03.08.2018, 15:52
Has thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Italienische Beziehungen

Beitrag von futurestyling »

Ich habe mich in meinen Anfängen in Italien stets aus der Politik rausgehalten.Als ich dann meine"Stammlokale" hatte ebenso,ich teilte mich nur mit wenn ich darauf angesprochen und in ein Gespräch bzw.eine Diskussion eingebunden wurde.Dabei versuchte ich natürlich immer " höflich "zu sein.,das hat sich bewährt.
LG,Helmut
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Italienische Beziehungen

Beitrag von eckart »

Es gibt sicherlich zwei "Hauptsorten" von Deutschen.
- der alles besser weiß und meint alles muss so wie in Deutschland sein. Der meint, jeder müsse ihn auch in Deutsch verstehen. Und natürlich allen auch zu verstehen gibt: die deutschen sind die größten und alle anderen "minder Mäßig".
- Und natürlich den, der jeden Menschen, jeglicher Herkunft gleichberechtigt sieht, der versucht (und das muss nicht perfekt sein) die Sprache des jeweiligen Landes zu sprechen, der die Leistungen des anderen Anerkennt und halt NICHT alles einzudeutschen versucht.

Beide "Hauptsorten" haben noch ein paar "Untersorten" und natürlich lassen sich den aufgezählten Merkmalen noch viele anschließen.

Die Schuld bei dem anderen zu suchen ist ja nicht neu. Und da die deutschen kein leises Völkchen ist, hat man auch schnell einen schuldigen gefunden. Vom Personal der Politik mal abgesehen (Frau Merkel steht für Deutschland) wird man den Menschen der Gruppe zwei niemals die Schuld am eigenen Leid geben. Diese Gruppe hört ja zu, was die Erste nicht macht.

Eines erkennen aber eigentlich alle an. Seit Europa friedlich zusammen wächst, ja seit dem gibt es Frieden. Und ein Austausch ist möglich. Viele die Salvini gewählt haben sind auch schon wieder enttäuscht.

Bisher habe ich auf Sardinien in alle den Jahren (seit 2006) noch kein böses / schlimmes Wort, Verhalten mir bzw. meiner Familie erlebt.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Benutzeravatar
eumel
Experte
Beiträge: 508
Registriert: 19.07.2018, 10:44
Wohnort: Friedrichshafen/Posada
Has thanked: 40 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Deutsch-Italienische Beziehungen

Beitrag von eumel »

Sich raus halten aus der Politik ist immer gut, aber nicht zu antworten, wenn man angesprochen wird, halte ich für unhöflich. Und ich bin bestimmt kein Mensch, der provoziert.
Und sicher auch niemand, der meint als Deutsche alles besser zu wissen oder gar besser zu sein. Vielleicht bin ich angesprochen worden, weil man weiß, dass ich zuhöre und mich um Objektivität bemühe???
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste