SS 131 DCN

praktische Informationen für Leute, die hier nicht nur Urlaub machen
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

SS 131 DCN

Beitrag von George M »

Bei unserer gestrigen Ankunft in Olbia ist mir das (neue?) blaue Autobahnschild zu Beginn der Vierstreifigkeit bei Olbia aufgefallen. Wenn ich mich richtig erinnere, stand dies Anfang September dort noch nicht.
Dies würde eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 110 statt der bisherigen 90km/h bedeuten. Zu meiner (deutschen) Verwunderung erfolgt in Richtung Süden keine Wiederholung dieses Verkehrszeichens.
Monte Nieddu
Experte
Beiträge: 224
Registriert: 04.08.2018, 13:01
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: SS 131 DCN

Beitrag von Monte Nieddu »

.
Zuletzt geändert von Monte Nieddu am 26.03.2022, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: SS 131 DCN

Beitrag von Carlo »

Ich fahre auf diesem Strassenabschnitt seit Jahren 110 km/h, bisher trudelte noch kein Strafzettel ein. Selbstverständlich kann ich für diese persönliche Erfahrung keine Gewährleistung übernehmen.

Gruss Carlo

p.s. auf der „quattro corsie“ von Olbia nach Sassari stehen übrigens auch Autobahnschilder, allerdings meist gefolgt von Beschränkungen auf 90 km/h.
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: SS 131 DCN

Beitrag von Luna sarda »

Ich bin immer 120 gefahren - vielleicht auch nur nicht erwischt worden...
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
eckart
Experte
Beiträge: 1026
Registriert: 23.07.2018, 13:47
Wohnort: Balge
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: SS 131 DCN

Beitrag von eckart »

Die 110 sind wohl offiziell. Mein Tesla hat gab sie da aus wo keine Beschränkungen (90/80) hinterlegt waren. Da im Frühjahr nicht, so nehme ich an das sich das geändert hat.
Meine Muttersprache ist deutsch - Ich bin EUROPÄER!
La mia lingua madre è il tedesco - Sono EUROPEO!
UND
Con Piacere im Westen Sardiniens,
a casa der Eckart Schuster (https://mein-tagebuch.de/)
Kiki
aktiver User
Beiträge: 128
Registriert: 14.09.2020, 12:06
Kontaktdaten:

Re: SS 131 DCN

Beitrag von Kiki »

George M hat geschrieben: 02.11.2021, 18:26 Bei unserer gestrigen Ankunft in Olbia ist mir das (neue?) blaue Autobahnschild zu Beginn der Vierstreifigkeit bei Olbia aufgefallen.
Hallo George
Autobahnschilder sind in Italien grün und nicht blau. Sofern das neue Schild also blau ist würde ich davon ausgehen: 90 km, ausser auf einzelenen Streckenabschnitten, da ist das bereits explizit ausgeschildert. Allerdings scheint es so zu sein, dass Olbia-Siniscola als SS des Typs B betrachtet wird und da nun 110 gefahren werden kann, da allerdings eh kaum einer nur 90 fährt eilt es mit der Beschilderung offenbar nicht so...

Wobei sich das 2013 ( :lol:) für die Strecke Olbia-Nuoro generell ändern soll, siehe Link oben von Monte Nieddu: Ma solo adesso l’Anas le conferma in modo ufficiale aggiungendo anche che la novità tanto attesa arriverà nel 2013. Nell’anno nuovo, insomma, sulla Nuoro-Olbia, si potrà viaggiare a 110 chilometri orari senza correre il rischio di incappare nelle multe.

LG, Kini
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: SS 131 DCN

Beitrag von George M »

Hallo Kiki,

das mit den Farbzuordnungen für die Autobahnen ist klar. Hier war wohl meine Formulierung nicht ganz korrekt.

So weit ich es kenne, ist aber in Italien mit dem blauen Schild mit abgebildetem Autobahnsymbol automatisch die zul. Höchstgeschwindigkeit von 110 verbunden, soweit nicht durch zusätzliche Beschilderung beschränkt wird. Dies ist auch an den Grenübergängen nach Italien so beschrieben.

Auch wenn hier bislang bereits mit beliebigen Geschwindigkeiten >90 gefahren wurde, so war dies bisher aber auch die Strecke, an der ich die größte Häufigkeit an Geschwindigkeitsmessungen gesehen habe.

Das mit dem Zeitplan in Deinem Zitat finde ich interessant. Ist eben alles relativ....

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: SS 131 DCN

Beitrag von Carlo »

Seit einigen Wochen sind auf der SS131 DCN zwischen Olbia und Nuoro konsequent nach jeder Auffahrt 90km/h-Schilder aufgestellt worden. Damit ist es jetzt klar - trotz blauer Superstradaschilder.

Gruß Carlo
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: SS 131 DCN

Beitrag von franzm »

echt komisch, denn mormalerweise ist es so:
- "richtige Autobahn" = Autostrada. Autobahnschild in grün. 130km/h
- "schnelle Superstrada" = Strada extraurbana principale (cat. B). Autobahnschild in blau. 110km/h
- "langsame Autostrada" = strada riservata ai veicoli a motore. Schild wie deutsche "Schnellstraße". 90km/h

Nach dieser Logik, müsste laut Schild (Autobahn in blau) 110km/h gelten.
Aber gut, wenn es überall klar ausgeschildert ist, von mir aus... bis dahin dachte ich jedoch wirklich, ich könne da 110 fahren (Gefühl, was durch die weiteren Verkehrsteilnehmer immer eher verstärkt wurde!)
Benutzeravatar
Carlo
Experte
Beiträge: 826
Registriert: 14.01.2019, 00:46
Wohnort: Arzachena
Has thanked: 2 times
Been thanked: 54 times
Kontaktdaten:

Re: SS 131 DCN

Beitrag von Carlo »

Es ist wie in D, da ist auf Autobahnen kein Limit - sofern nicht Schilder da sind:

I limiti possono variare in presenza di apposite segnalazioni, in prossimità di scuole, in caso di precipitazioni atmosferiche o altro. Infatti sulle strade extraurbane principali in caso di pioggia o neve la velocità massima si riduce a 90 km/h mentre in autostrada scende a 110 km/h (war mir auch nicht so präsent 😅)
(https://www.lanuovaguida.it/news/limite ... -patente-b).

Laut Wikipedia galt auf der SS 131 d.c.n schon immer Tempo 90
(https://it.m.wikipedia.org/wiki/Strada_ ... le_Nuorese),
verwirrend war nur das vereinzelt auftauchende blaue Autobahnschild, welches 110km/h nahelegte.

Gruß Carlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste