trenino verde

Sehenswürdigkeiten und sonstige Ausflugtipps
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

trenino verde

Beitrag von franzm »

Haben letztes Jahr den trenino verde genommen, und zwar auf der Strecke Mandas-Laconi.

Abfahrt Mandas 8:50. Kleiner Zug (2 Wagons, Diesel) mit insgesamt 5 Passagieren (wir 4 + 1 anderer, der offenbar eine Fotoreportage gemacht hat). Dazu Schaffner und Zugführer. Tickets werden pflichtgemäß kontrolliert (und per iphone eingescannt!), und dann geht's los...
1. Halt. 30 Minuten. Daneben steht die Nuraghe Is Paras (https://de.wikipedia.org/wiki/Nuraghe_Is_Paras), die man mit Hilfe einer Führerin besichtigen kann. Wer kein italienisch kann, ist aufgeschmissen... Wollte zunächst für meine Mitreisende übersetzen, war dann aber auch irgendwann abgehängt... (ich muss ganz klar an meinem archeologischen Vokabular arbeiten!)
2. Halt. Alter Bahnhof, in dem inzwischen ein schönes Kaffee existiert. Alle steigen aus (auch Fahrer und Schaffner) und trinken einen Kaffee (0,90€). Super!
3. Halt. Laconi. Auch hier gibt es im Bahnhof ein Kiosk, wo man gleich mit lokalen Spezialitäten beköstigt wird: Grappa um 11:00!
Die Strecke an sich führt durch kleine Ortschaften, schönen Landschaften und an einem tollen See vorbei...

Aus meiner sicht ein echter Tipp! Und vor allem eine echte Zeitreise!

tv2.jpg
tv2.jpg (75.68 KiB) 3341 mal betrachtet
tv1.jpg
tv1.jpg (56.81 KiB) 3336 mal betrachtet
Dateianhänge
tv5.jpg
tv5.jpg (72.15 KiB) 3341 mal betrachtet
Zuletzt geändert von franzm am 18.07.2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franzm
Experte
Beiträge: 817
Registriert: 18.07.2018, 08:30
Wohnort: Budoni
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: trenino verde

Beitrag von franzm »

ob man das auch dieses Jahr machen kann, weiß ich nicht. Die Internet-Seite ist da was Termine angeht immer etwas schwammig..

http://sardinias.de/guide/trenino-verde
http://www.treninoverde.com/
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: trenino verde

Beitrag von Su Corvu »

image.JPG
image.JPG (122.89 KiB) 3302 mal betrachtet
Seit Juni bis Ende Oktober fährt der "Trenino Verde" auch auf der Strecke Arbatax-Gairo. Nach Angaben der Veranstalter ist der Zug stets gut besetzt.https://www.google.it/search?q=trenino+ ... DgtZQyyszM:
Hier weitere Infos (auf Deutsch) u. Fotos.
Gabriela

Re: trenino verde

Beitrag von Gabriela »

Ich wohne im der Gegend baja sardegna hotel Resort wie komme ich an die nächstgelegen Stelle zum Trenino verde ?
Salamaghe
Experte
Beiträge: 1077
Registriert: 21.07.2018, 18:40
Wohnort: Budoni
Has thanked: 16 times
Been thanked: 31 times
Kontaktdaten:

Re: trenino verde

Beitrag von Salamaghe »

Hallo Gabriela,
Herzlich Willkommen im Forum.
Frage doch einfach im Hotel nach. Die wissen Bescheid ob zu dieser Zeit noch was fährt und können es evtl. für dich organisieren.
Hier in Budoni gibt es eine Anlaufstelle für die Ausflüge auf der Insel.
Lg Kerstin
Benutzeravatar
Orientale Sarda
aktiver User
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2018, 23:09
Wohnort: San Giovanni di Posada(NU)
Kontaktdaten:

Re: trenino verde

Beitrag von Orientale Sarda »

Baja Sardinia ist doch Arzachena?
Fährt da nicht ein Trenino Verde von Palau aus?
Die Hotelrezeption sollte dir doch eingentlich weiterhelfen können...
Ok, mag sein, das deine Meinung richtig ist.
...meine gefällt mir trotzdem besser :lol:
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: trenino verde

Beitrag von Luna sarda »

Der trenino verde ist in diesem Herbst fast jeden Sonntag von Mandas nach Laconi und alternativ nach Sadali gefahren. Selbst jetzt noch und wie ich gesehen habe, ist sogar noch eine Fahrt im November geplant. Die vergangenen Jahre war meist schon Ende September der Betrieb eingestellt worden.
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Benutzeravatar
Su Corvu
Experte
Beiträge: 4495
Registriert: 18.07.2018, 09:37
Wohnort: Brunella (Baronia)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Re: trenino verde 2019

Beitrag von Su Corvu »

image.jpg
image.jpg (94.97 KiB) 2968 mal betrachtet
Am 31.7. sind die rechtlichen Voraussetzung geschaffen worden, damit der "Trenino Verde" wieder fahren kann. Es heißt "ab sofort", aber Strecken und Fahrpläne werden nicht genannt.
George M
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.09.2018, 15:25
Wohnort: San Teodoro
Has thanked: 37 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: trenino verde

Beitrag von George M »

Vielen Dank für die Info. Den würde ich zu gerne mal sehen bzw. fahren.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Luna sarda
Experte
Beiträge: 1946
Registriert: 28.10.2018, 13:57
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: trenino verde

Beitrag von Luna sarda »

Es heißt in den Nachrichten, dass Arst bereit wäre, aber der Servicevertrag von Solanas bisher nicht unterschrieben worden ist. .. man wartet also!
L'abitudine è la più brutta delle malattie. Ti fa accettare di tutto, anche di non essere felice!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste